Auf der Suche nach Audi A4 Cabrio (bevorzugt 1.8T)

Re: Auf der Suche nach Audi A4 Cabrio (bevorzugt 1.8T)

Beitragvon uwe » Mo Feb 02, 2015 15:15

Moin,

laut Serviceheft ist er beim 1,8t BFB nach 180.000 km fällig. Meiner hat jetzt 72.000 runter, ist aber rund 8,5 Jahre alt - da überlege ich schon aus Sicherheitsgründen zu wechseln.....wenn der aus der Anzeige aus 2004 ist und noch den ersten Zahnriemen hat, würde ich den Wechsel mit einkalkulieren....das sind 10, fast 11 Jahre... kann gutgehen, kann schiefgehen....

Nur so als Idee...

Uwe
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Re: Auf der Suche nach Audi A4 Cabrio (bevorzugt 1.8T)

Beitragvon rebelrepair » Mo Feb 02, 2015 16:47

Also das Dach öffnen kann man auch bei der Tanke, wenn das nicht hinhaut wird es richtig teuer. Für einen guten Pflegezustand würden für mich eher ein gemachter Zahnriemen und fahrbare Reifen gehören. Den Innenraum macht dir jeder Aufbereiter wieder schick, u. U. müssen einige Teile ausgetauscht werden, Softlackprobleme kannst du auch bei guter Pflege haben. Das ist leider so bei Audi.
Grüße Andre

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Re: Auf der Suche nach Audi A4 Cabrio (bevorzugt 1.8T)

Beitragvon Redthunder » Mo Feb 02, 2015 18:31

Zahnriemen nach meinem Wissenstand 180.000 oder 8 Jahre :mrgreen:
Gruss Karsten
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Re: Auf der Suche nach Audi A4 Cabrio (bevorzugt 1.8T)

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 02, 2015 18:54

Zeitangabe wird von Audi nicht gemacht, 1.8T 180000Km - wenn die Wapu bis dahin hält :mrgreen: .
Nach 8 Jahren würde ich aber schon wechseln.
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Re: Auf der Suche nach Audi A4 Cabrio (bevorzugt 1.8T)

Beitragvon MWolf » Mo Feb 02, 2015 19:05

Mal rein zum technischen Verständnis, da meiner von 2008 ja nun auch 6 Jahre alt ist, warum die Zeitangabe von 8 Jahren? Liegt das an den Weichmachern im Kunststoff/Gummi oder was passiert nach ca. 8 Jahren mit dem Zahnriemen, das er gewechselt werden sollte?
LG Micha
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Re: Auf der Suche nach Audi A4 Cabrio (bevorzugt 1.8T)

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 02, 2015 19:25

Audi macht ja keine Zeitangabe, die 8 Jahre sind eher zur Sicherheit. Wobei ich den Zahnriemen mehr zutraue als den ersten Spannrollen. Wir haben letzens noch an einem 2.0 ALT den Riemen gewechselt, über 9 Jahre alt und ich glaube so 80/90TKm, und der sah noch sehr gut aus. Die Spannrolle älterer Bauart saß fest, die Ölgedämpfte Spannvorrichtung ließ sich kaum noch zurückdrücken.
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Re: Auf der Suche nach Audi A4 Cabrio (bevorzugt 1.8T)

Beitragvon MWolf » Mo Feb 02, 2015 19:34

Wobei ich ja eine Steuerkette habe und keinen Zahnriemen wenn ich mich nicht täusche beim 3.0 TDI... aber interessant ist es allemal. Wann die Steuerkette zu wechseln ist, finde ich sicher über die Suche, das gehört hier ja nicht hin;)
LG Micha
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Re: Auf der Suche nach Audi A4 Cabrio (bevorzugt 1.8T)

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 02, 2015 19:39

Die hat kein Wechselintervall, ist lt. Audi auf Motorlebensdauer ausgelegt. Wobei die vereinzelt schon Ärger machen können. Ein kurzes(!) rasseln beim Start nach längerer Standzeit ist dabei noch nicht bedenklich, bis etwa 2007 liegt das am Kettenspanner rechte Zylinderbank (Nockenwelle drückt durch Rückstellmomente das Öl aus dem Kettenspanner, der dann etwa 1-2 sec braucht um wieder vollen Öldruck zu haben).
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Re: Auf der Suche nach Audi A4 Cabrio (bevorzugt 1.8T)

Beitragvon MWolf » Mo Feb 02, 2015 20:19

Danke Andi, meiner ist EZ Mitte 2008, wobei ich noch nicht wirklich sicher weis wann er gebaut wurde.... Könnte durchaus auch ein BJ 07 sein der erst Mitte 08 zugelassen wurde... das muss ich mal prüfen.
LG Micha
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Re: Auf der Suche nach Audi A4 Cabrio (bevorzugt 1.8T)

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 02, 2015 20:23

Das Modelljahr lässt sich über die FIN ermitteln:

http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html
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Re: Auf der Suche nach Audi A4 Cabrio (bevorzugt 1.8T)

Beitragvon Mome » Mo Feb 02, 2015 21:10

Ist mir jetzt auch nochmal aufgefallen, dass ja gar keine Zeitangabe drin steht zu dem ZR.
Hab damals bei meinem A3 1,6 den Riemen auch erst nach 11/12 Jahren und ~145000km wechseln lassen und man sagte mir, der Riemen habe noch wie neu ausgesehen. Allerdings war dort auch der Interval nur nach Sichtkontrolle...
Aber man steckt halt nicht drin.

Der A4 ist jetzt ja 10 1/2 Jahre und hat 125000 runter...
Obs da soviel Sinn macht den Riemen noch zu schieben?

Der Verkäufer begründete den nicht erfolgten Wechsel mit einem möglichen Preisnachlass.
D.h. er geht genau die 500 Euro runter, die der Wechsel kostet...

Die zwei Reifen (235/45 R17) schlagen nochmal mit ~200 Euro zu buche (war erstaunt, dass die recht günstig sind).

Dann kostet der Wagen mit beidem gemacht ~8700...
Wenn das gemacht wäre, würde er imho gut da stehen.

Was sagt ihr zu dem Preis?
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Re: Auf der Suche nach Audi A4 Cabrio (bevorzugt 1.8T)

Beitragvon rebelrepair » Di Feb 03, 2015 08:18

kein Schnäppchen aber ist wohl im Rahmen, wenn er dir gefällt und alles passt dann schlag zu.
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Re: Auf der Suche nach Audi A4 Cabrio (bevorzugt 1.8T)

Beitragvon raineralk » Sa Feb 07, 2015 07:10

Fahrzeug ist scheinbar verkauft ! Darf man dir gratulieren? [tanz1]
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Re: Auf der Suche nach Audi A4 Cabrio (bevorzugt 1.8T)

Beitragvon Mome » Sa Feb 07, 2015 11:19

Morgen wirds gekauft ;)
Dann Montag anmelden [smilie=drive.gif]

Freue mich drauf!
Dann gibts auch Bilder :)
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Re: Auf der Suche nach Audi A4 Cabrio (bevorzugt 1.8T)

Beitragvon raineralk » Sa Feb 07, 2015 13:05

na dann Glückwunsch und Allzeit gute Fahrt ! [smilie=woohoo.gif]
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