Fahrzeug vermessen!

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Fahrzeug vermessen!

Beitragvon celle16v » Di Feb 24, 2009 15:19

Hallo,

möchte diese Woche ein Gewinde oder 50/30 Federn bestellen und einbauen lassen!Habe mich noch nicht entschieden!Eigentlich war für mich klar das ein Gewinde her muss und nun habe ich gestern mal gemessen!Habe von mitte Felge bis Kotflügel gerade hoch ein maß von 36cm!Also denke ich schon fast das Federn reichen!Aber das ist jetzt nicht mein Anliegen!

Muss die Hinterachse mit vermessen werden!Ich kenne das nur von der Vorderachse,dieses lag immer bei ca 60Euro und jetzt meint ein Kollege das das 180 Euro kostet weil es hinten auch vermessen werden muss!

Stimmt das,Danke im Voraus
celle16v

Re: Fahrzeug vermessen!

Beitragvon lox-tt » Di Feb 24, 2009 15:35

Also vermessen wird hinten auf jeden Fall. Das da auch was eingestellt oder korrigiert werden musste habe ich noch nie erlebt.
lox-tt

Beitragvon sirhenry69 » Di Feb 24, 2009 16:59

Ja, sehe ich genauso, hinten wird auch gemessen, falls dort was zum einstellen ist, war das wahrscheinlich vor der tieferlegung auch schon.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon lox-tt » Di Feb 24, 2009 17:59

Grund für eine Einstellung sind ja immer die Gleichen: Vorne wird das komplette Federbeim herausgenommen. Koppelstangen etc. müssen dafür gelöst werden. An der Hinterachse ist das etwas anders. Dort wird zwar auch der Stoßdämpfer gelöst, um die Achse dann weiter herunterklappen zu können, aber großartige Verstrebungen oder gar Koppelstangen gibt es da nicht. Da aber die Ausrichtung der Hinterachse Einfluss auf die Vorderachse hat wird diese mit eingemessen.
lox-tt

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Feb 24, 2009 18:10

Bei meinem freundlichen Reifendienst kostet die Achsvermessung 48 Euronen.
Es ist richtig, dass beide Achsen vermessen werden! Aber nur an der Vorderachse wird etwas eingestellt!
Spur und Sturz werden auf die neuen Gegebenheiten eingestellt. Ich weiss allerdings nicht wie es bei einem Quattro Antrieb aussieht....... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon cabriobergi » Di Feb 24, 2009 20:19

Hallo zusammen ,
also bei unserem A4 Cabrio ,egal ob Front oder Quattro ,kann man an der Hinterachse Sturz und Spur einstellen .An der Vorderachse kann man den Sturz
nicht direkt einstellen sondern nur vermitteln (relativ aufwendig )und meist auch nicht notwendig .Bei der Spur ist es vorne teils etwas komplizierter ,da man dort auch die sogenannte Vorspurkurve einstellen kann ,was Audi auch eigentlich vorschreibt wenn am Fahrwerk etwas ausgetauscht wurde .Meist muss aber nur die normale Spur eingestellt werden .Habe ich bei meinem auch vorne und hinten gemacht und das Auto läuft super .
Meist muss nach ner Tieferlegung die Spur immer etwas korriegiert werden da das Auto ja tiefer kommt und der Sturz sicht meisst verändert und so auch die Spur .Die Vorspurkurve würde ich einstellen lassen wenn das Auto sich beim überfahren von Querfugen versetzt oder unruhig liegt und beim bremsen genau so ,oder ein Spurstangenkopf wird ausgetauscht !
Dann kann so ne Achsvermessung schon mal über 100;-€ kosten .Aber bei ner normalen Spureinstellung an Vorder-und Hinterachse sollten so um die 60-70 €
OK sein .
Gruss cabriobergi
A4 Cab 1.8T S-line + ,Caribicblauperleffekt ,Volleder schwarz, blaues Dach, Bose ,Xenon , S4 Grill , S4 Spiegelkappen,8.5x19 OZ Superleggera 3 mit 235/35R19 , 30er H+R, orig.8x18 BBS-Des. mit 225/40R18 als Winterräder .NEW:BNS 5.0 , RS4-Pedale .
cabriobergi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Tossibaer » Di Feb 24, 2009 21:45

Genau, vorne und hinten wird vermessen.
Und..........bei mir wurde auch hinten etwas verstellt!

Gruß Tossibaer
A4 Cabrio mit 3 Liter Spritvernichter auf 225/35 auf 8,5x20 S-Line Felgen an KW-Gewinde und jede Menge an Fummelkram implantiert, damit der Jung´auch was zum spielen hat!
Tossibaer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon cabriobergi » Di Feb 24, 2009 22:05

hinten is das Problem bei der Sturzeinstellung ,die is ganz oben zum rad hin ,da kommst du kaum mit nem Werkzeug hin .Spur is etwas besser .
Am besten wäre ne Anlage wo man ohne Rad vermessen könnte .Dann kommst du überall super ran .
A4 Cab 1.8T S-line + ,Caribicblauperleffekt ,Volleder schwarz, blaues Dach, Bose ,Xenon , S4 Grill , S4 Spiegelkappen,8.5x19 OZ Superleggera 3 mit 235/35R19 , 30er H+R, orig.8x18 BBS-Des. mit 225/40R18 als Winterräder .NEW:BNS 5.0 , RS4-Pedale .
cabriobergi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Pedl » Di Feb 24, 2009 22:43

Ich habe bei der Vermessung nach der Tieferlegung zusehen dürfen und hab' gesehen, wie schlecht der arme Monteur hinten mit seiner Knarre und zwei(!) Gelenken an die Schräublein heran gekommen ist. Liegt an den verschraubten Diagonalstreben beim Cabrio, die wirklich so etwas von im Weg sind.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon celle16v » Mi Feb 25, 2009 09:34

Guten Morgen,

na dann hat der Kollege ja leider Recht gehabt!

Habe schon 2 Angebote von Fachhändlern mit Einbau,alles drum und dran!Und beide habe für vermessen und einstellen mal gerade 70Euronen berechnet!
Das heisst also das die nicht hinten einstellen oder vermessen!

Dann erstmal Vielen Vielen Dank!Jetzt weiss ich bescheid,ist nur noch die Frage ob Federn oder Gewinde :(
celle16v

Beitragvon Redthunder » Mi Feb 25, 2009 11:53

Hä wie die vermessen und stellen hinten nix ein??? :(

Also bin mir 100% sicher das an VA Sturz und Spur eingestellt werden müssen und mir der Werkstattmeister erzält hat das an der HA angeblich nur Spur oder nur Sturz eingestellt werden könnte, zumindest wurde etwas eingestellt auch an der HA.
Hatte damals incl. Einbau TüV und Vermessen 260 Euronen bei Premio bezahlt.

Und wenn du dir 100% dein Cabby so einstellen möchtest wie du es magst und du das nötige Kleingeld hast hol dir ein Gewinde.

positiv:
1. Einstellung von der Höhe nach deinem Geschmack, incl. späterem nachjustieren
2. Bessere Fahreigenschaften (da aufeinander abgestimmt) als bei Federn und Stoßdämpfer v. versch. Herstellern

negativ: teurer
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Tossibaer » Mi Feb 25, 2009 12:11

Genau! Absolute Zustimmung!
1. Wenn bei der Spureinstellung festgestellt wird, dass auch hinten Einstellungen vorgenommen werden müssen, dann machen die das auch.
Eine Spur ist nur dann optimal, wenn beide Achsen im Sollbereich laufen. Die Optischen Geber kommunizieren ja auch aus dem Grund miteinander!
Was hilft die Einstellerei an der VA wenn der Wert für die HA immer noch außerhalb des Sollwertes liegt?
Da kannste an der VA rumschrauben bis du schwarz wirst, besser wird die Gesamte Spur dadurch auch nicht.
Also wird logischerweise auch an der HA die Spur in den Sollwert gebracht.
...und ja, das ist eine schw... Arbeit und nur war auch mit viel Fluchen des Monteurs zu erledigen.
Kostet aber trotzdem nur ca. 70 Euronen (bei mir zumindest).

2. Kann die positiven Eigenschaften des GFW nur bestätigen. Mach das! Das Geld ist es auf jeden Fall wert.

Gruß Tossibaer
A4 Cabrio mit 3 Liter Spritvernichter auf 225/35 auf 8,5x20 S-Line Felgen an KW-Gewinde und jede Menge an Fummelkram implantiert, damit der Jung´auch was zum spielen hat!
Tossibaer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon celle16v » Mi Feb 25, 2009 12:33

Hi,

na dann wird der Händler das schon machen :mrgreen:

Werde mich bis morgen entscheiden,da ich morgen bestellen und einen Termin ausmachen will!

Ich habe mal einen Spruch gehört:Wer Federn Kauft,Kauft 2 mal :mrgreen: Aber hier fahren soviele mit nur Federn rum!Daher bin ich mir noch sehr unschlüssig!
:( [smilie=cry.gif]
celle16v

Beitragvon lox-tt » Mi Feb 25, 2009 12:52

Mich wundert das ein bisschen, dass bei so vielen von euch an der Hinterachse etwas eingestellt werden musste. Werfe mal die Theorie in den Raum, dass dann vorher auch schon etwas nicht in Ordnung gewesen sin muss oder aufgrund eines Gewindefahrwerks etwas korrigiert wird.

Nach dem Federneinbau war die Achse hintern noch 100% korrekt eingestellt. Wurde ja auch nur der Stoßdämpfer gelöst, der in einer nicht einstellbaren Öse/Verankerung sitzt. Was soll das verstellt wordem sein? Kann ja dann nur damit zusammen hängen, dass die Hinterachse den geänderten Verhältnisses der Vorderachse eingestellt werden musste. Oder habe ich nun einen Denkfehler?
lox-tt

Beitragvon Redthunder » Mi Feb 25, 2009 21:03

Also wozu ein super teures Gewinde? Wer bitte fährt auf der Rennstrecke und muss Zug+Druckstufen einstellen können? Bilstein ist wirklich gut aber auch sau teuer.

Zwei gute GW Fahrwerke sind m.E. das H&R (etwas weicher abgestimmt) als das sportliche KW1
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio