Gute Bremsen für den B6 1.8T?

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Gute Bremsen für den B6 1.8T?

Beitragvon Stranger2k1 » So Feb 08, 2015 08:40

Morgen Jungs,

hab zwar schon ein wenig gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden... und ein paar neue Threads schaden dem Forum ja nicht :mrgreen:

Also, da ich die Bremsen an der VA von meinem 1.8T echt leid bin (haben einen Schlag, Bremsen also sehr ungleichmäßig und... naja, einfach weg damit!), möchte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten aufrüsten. Das heißt, andere Scheiben, andere Beläge, aber keine anderen Sättel, kein Vermögen ausgeben.

Ich hatte mir eigentlich eine Kombination wie z.B. gelochte Zimmermann Scheiben mit EBC Redstuff Belägen überlegt, alternativ dazu noch die ATE Ceramic, da es schon sehr verlockend klingt, wenn die Felgen auch noch gut aussehen, wenn man vom Berg runter ist ;) ). Nur dazu liest man wie immer geteilte Meinungen. Bei Zimmermann hab ich immer im die Spannungsrisse im Hinterkopf, da die Löcher wohl nur normal gebohrt werden? Was kommt noch in Frage? Tarox? EBC? Brembo?

Und da es mein erstes Cabrio ist, hoffe ich auch auf eure Erfahrungen bezüglich der Geräuschkulisse beim Bremsen mit gelochten/genuteten Bremsscheiben. Ich weiß, das sich ein Geräusch wohl nicht ganz vermeiden lassen wird, aber es darf auf keinen Fall störend/nervig sein, beim offenen Fahren. Wie seht ihr das, wie sind eure Erfahrungen?

Was meint ihr zur Optik, sieht es peinlich aus, sich so kleine, gelochte Scheiben an die VA zu klatschen, hinter 18 oder 19 Zoll Felgen?



Danke für eure Meinungen und Erfahrungen schonmal [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Gute Bremsen für den B6 1.8T?

Beitragvon Hanna » So Feb 08, 2015 09:58

Servus Junge! :mrgreen:

Melde Dich doch mal bei Bayern68, er hat seinen 1.8er auf 1LA umgerüstet.
Ate empfiehlt weder gelochte noch genutete Scheiben für Ceramic.
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Re: Gute Bremsen für den B6 1.8T?

Beitragvon Bayern68 » So Feb 08, 2015 10:37

Ich antworte mal heute ca. 20:00 Uhr abend dazu....muss jetzt weg :mrgreen:
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Re: Gute Bremsen für den B6 1.8T?

Beitragvon A4cabCH » So Feb 08, 2015 11:47

wenn du normale andere Bremsenteile willst nimm ATE Scheiben und ATE Ceramic oder EBC Blackstuff. Für die Umrüstung auf die grosse Bremse brauchst auch andere Sättel...

Ich hab im B5 1.8T ATE Scheiben und normale ATE Beläge drin... bremst wunderbar...ausser es regnet... aber das ist n'B5-Problem [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Phil

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Re: Gute Bremsen für den B6 1.8T?

Beitragvon shorty » So Feb 08, 2015 13:12

Also die Bremsleistung bleibt. Ich fahre ATE Scheiben und die Ceramic Beläge. Vorteil saubere Felgen, Nachteil im kalten Zustand pfeifen die des Öfteren. Bremsleistung zu Serie gleich.
Gelocht und genutet ist in dem leistungsspektrum überflüssig da sich die Löcher und Nuten nur zu setzten als das sie irgendwas bewirken außer ner sportlichen Optik.

Um das von dir beschriebene Problem zu beseitigen wird dir nichts anderes über bleiben als die Sättel mitzumachen.
Da wird dir bayern68 gute Infos geben.
Die Bremse vom 1.8t ist nicht dazu gemacht um von 200km/h auf 60km/h runter zu bremsen da fängt sie zum flattern an und ruckelt danach für paar km.
Da wirst du um eine größere Anlage nicht drum rum kommen.
Gruß Basti
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Re: Gute Bremsen für den B6 1.8T?

Beitragvon telewaldi » So Feb 08, 2015 14:27

Habe mir die Zimmermänner gelocht für die Vorderachse gekauft.Beläge die Weißen.Die Bremse ist gegenüber der Serienanlage nicht besser aber auch nicht schlechter.Hab sogar das Gefühl bei Passfahrten, wenn die Anlage warm wird, das sie besser greifen.Der Vorteil der besseren Optik und der sauberen Felgen bleibt auf der Habenseite.Fahre sie seit voriges Jahr bin sehr zufrieden.
Von den Rissen an diesem Bremsscheibentyp hab ich auch schon gehört.Allerdings sind diese Berichte schon älteren Datums.Vielleicht haben sie bei der Produktion der Bremsscheiben dazugelernt.Aktuell ist mir kein Fall bekannt.
Kannst dir die Bilder von der Anlage bei meinem persönlichen Bereich ansehen.
Gruß Sepp
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Re: Gute Bremsen für den B6 1.8T?

Beitragvon Stranger2k1 » So Feb 08, 2015 19:29

Danke für die ersten Antworten :) Also ich will aus dem kleinen Cabby keinen Rennwagen macht, Geschwindigkeiten über 200+ wird er sehr sehr selten sehen. Die Bremse muss aber mit typischen Ausfahrtbedingungen im Sommer, also Hitze, bergab, viele Kurven, auch mal etwas sportlicher, zurande kommen.

Ich weiß nicht, was für Scheiben aktuell montiert sind, auf jeden Fall sind die krumm - und das möchte ich eigentlich nicht mehr haben. (Fraglich ist, ob da billige Ware montiert wurde, oder ob der Verzug durch ausgenudelte Achsteile kommt, eventuell noch durch falsche Handhabe, z.B. Gewaltbremsung auf 0 und dann auf der Bremse stehen).

Der Vorteil der gelochten/geschlitzten Scheiben ist neben der Optik auch noch das Ansprechverhalten bei Nässe, was sicher kein Schaden ist. Nur will ich mir das nur sehr ungerne mit nervenden Geräuschen erkaufen (selbst auch schon gehört bei manchen Ausführungen, z.B. bei EBC Turbo Groove mit Yellow Stuff Belägen).
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Re: Gute Bremsen für den B6 1.8T?

Beitragvon Bayern68 » So Feb 08, 2015 19:49

So...jetzt:

Erstmal muss du dir klar werden WAS du gerne machen möchtest:

1)Nur die Standard-ATE-Bremsscheiben und neuen Bremsbeläge -- ist am enfachsten und bremst auch -- fertig
oder
2) nur die Scheiben tauschen auf ATE-Powerdisc + entsprechende EBC-Beläge -- bremst besser
oder
3) Bremsen-Update auf z.B. MovIT /Brembo -- das kostet richtig Geld --- so ab 3500 Euro nur für vorne --bremst bestimmt klasse --- aber die HA-Bremse ist dann noch nicht mit drin !
oder
4) Bremsen-Update auf die grosse Bremsanlage von 2.0 TFSI bzw. 3.0 TDI -- MEINE Wahl :mrgreen: -- bremst bessser als 1 + 2 und ist m.E. voll i.O [smilie=thumbsup.gif]

Du brauchst allerdings bei Nr 4) erstmal einen vernünftigen und willigen TÜV-Prüfer mit dem du dein Anliegen zuallererst besprichst, weil sonst wirds eklig und langwierig

Also was ist deine Wahl ?
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Re: Gute Bremsen für den B6 1.8T?

Beitragvon shorty » So Feb 08, 2015 20:05

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Re: Gute Bremsen für den B6 1.8T?

Beitragvon Stranger2k1 » So Feb 08, 2015 20:13

Danke für den Beitrag. Also Option 3 fällt sofort raus, ist ja der halbe Fahrzeugwert :mrgreen:

1) sicher eine Überlegung, mit den Ceramic Belägen - WENN die Scheiben nicht gleich wieder krumm sind...
2) du erwähnst extra nur die ATE Powerdisc? Brembo, Zimmermann, EBC, Tarox...?
4) wo liegt das preislich ca? Ich würde gebrauchte Teile (bis auf Scheiben und Beläge) verwenden - ein Upgrade stellt in Österreich kein Problem dar und muss auch nicht eingetragen werden, solange keinerlei Adapter verwendet werden müssen


Grüße
Zuletzt geändert von Bayern68 am So Feb 08, 2015 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mod Bayern68: Hab mal das Komplett-Zitat entfernt...
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Re: Gute Bremsen für den B6 1.8T?

Beitragvon Bayern68 » So Feb 08, 2015 20:38

Ne..ne...zu Punkt 2 fiel mir dieser Hersteller nur atok ein...die anderen sind auch ned schlecht... :mrgreen:

Austria...ah ok...dann isses ja einfach...viel einfacher als in der BRD [smilie=thumbsup.gif]

Dann ganz klar die Option Nr. 4

Du kannst das 1:1 umbauen...Du brauchst

Sattel vom 3.0 TDI / 2.0 TFSI für vorne + hinten
Sattelhalter vorne und hinten
Neue Abdeckbleche vorne + hinten
Neue Scheiben vorne + hinten (vorne würde ich die gelochtem original-Scheiben vom A4 8E DTM nehmen) :mrgreen:
Neue Beläge vorne + hinten
und mann kann gleich auf Stahlflexleitungen umbauen, wenn man schon dabe ist [smilie=icon_wink.gif]

Insgesamt -wenn du die Sättel und Sattelhalter gebraucht bekommst- wirst dann so bei rd. 850 Euro liegen (incl. Scheiben/Beläge) + Einbau und das geht m.E. voll in Ordnung.

Natürlich weiss ich nicht WAS du von der Bremse erwartest, daher würde ich an deiner Stelle erstmal einen 2,0 TFSI + 3.0 TDI Probefahren und mal ordentlich bremsen (kann man ja als Probefahrt tarnen... [smilie=icon_wink.gif] [smilie=shocked.gif] )

Hier mal die gebrauchte Bremse von 3.0 TDI -schon entrostet und lackiert- und einbaufertig [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Gute Bremsen für den B6 1.8T?

Beitragvon Stranger2k1 » Mo Feb 09, 2015 10:33

Oha... immer noch 850€ (vorne + hinten?) - ich hatte eigentlich vor, ca. die Hälfte auszugeben, allerdings nur für die VA! HA kann man wohl vernachlässigen, hab auch keinen Quattro.
Momentan tendiere ich damit eher zur Lösung Zimmermann (z.B.) + ATE Ceramic oder EBC Redstuff.

Ob sich die Scheiben bei normaler bis mittlerer Beanspruchung besser behaupten als Serie (bzw was auch immer da im Moment verbaut ist!), wird sich dann zeigen müssen...

WAS ich von der Bremse erwarte ist recht einfach: zuverlässige Verzögerung bei normalen bis etwas zügigeren Ausfahrten, keine Rennstrecke, keine Autobahn mit 250.
Den richtigen Umgang mit einer Bremse traue ich mir zu (also nicht glühend Bremsen und auf dem Pedal bleiben, etc etc), da hätte ich gerne, das die Scheiben nicht gleich krumm sind.
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Re: Gute Bremsen für den B6 1.8T?

Beitragvon Bayern68 » Mo Feb 09, 2015 12:30

Dann wird es wohl bei der "Serienbremse" bleiben...mit anderen Scheiben/Belägen als der Serienstandard :mrgreen:

Bremsen hinten sind m.E. nicht vernachlässigbar...ich spüre deutlich den Unterschied hinten von 255mm auf 288 mm....die HA-Bremse unterstützt die VA-Bremse da doch sehr spürbar [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Gute Bremsen für den B6 1.8T?

Beitragvon Mike » Mo Feb 09, 2015 16:15

Hallo zusammen,
als ich am Samstag auf der Bahn eine harte Bremsung, Stauende, machen musste bin ich doch überrascht gewesen wie weich die Bremse ist.
Ich denke Flexschläuche bewirken da doch schon einiges.
Gruß Mike
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Re: Gute Bremsen für den B6 1.8T?

Beitragvon MichaelJ » Mo Feb 09, 2015 16:47

Kommt das wirklich durch die Bremsschläuche? Ich habe mich am Anfang immer erschrocken [smilie=shocked.gif] und dachte, dass ich gleich das Bodenblech trete. Was kostet denn so ein Satz Leitungen?
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
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