MMI Plus mit BT Handy Anbindung. Kontakte verschwinden.

MMI Plus mit BT Handy Anbindung. Kontakte verschwinden.

Beitragvon Tymotheus » Di Feb 10, 2015 13:51

Hallo Leute,

ich habe in meinem A5 das MMI Plus mit der Bluetooth Handy Freisprechanlage verbaut. Gepaart mit der original IPhone 4 (S) Ladeschale in der Mittelkonsole.

Man kann ja über das MMI Menü die Kontaktdaten des Telefones runterladen, welche dann im MMI Telefonbuch gespeichert werden.
Dies funktionierte auch seit ich den Wagen habe (2 Jahre) absolut zuverlässig.

Seit meinem letzten Werkstattbesuch (war eigentlich nur Ölwechsel) im Audi Zentrum fällt mir auf, dass das MMI Telefonbuch nun schon zum dritten Male alle Daten verloren hat. Heute funktionierte nicht mal der Abgleich mit dem Telefon, wenn ich diesen manuell starte. Das Telefon ist verbunden, auch Anrufen funktioniert. Die Rufnummer wird auch angezeigt, aber halt kein Name dazu mehr. Starte ich die Synchronisation im MMI mit dem Telefon, dreht sich kurz das Symbol für den Download, aber es sind dann immer noch 0 Kontakte im MMI.

Nun weiß ich nicht, ob es am Handy liegt, oder am MMI System. Wobei die Telefonbuchdaten nach dem Download ja unabhängig vom Telefonbuch / Telefon sein müssten. Hat jemand schon Mal das gleiche Problem festgestellt? Auf dem Handy sind natürlich die Kontakte vorhanden (ca. 160).

Vielen Dank für einen Tipp.
Tymotheus

Re: MMI Plus mit BT Handy Anbindung. Kontakte verschwinden.

Beitragvon platinum » Di Feb 10, 2015 14:56

hat der CabNeu vielleicht ein mmi update eingespielt oder hast du ein update des smartphones gemacht?

ich kenne das Problem mit nicht synchronisierten Kontakten aus der Android Welt und da gibt es eine sehr einfache Lösung, vielleicht klappt die auch für Dich: Teile einfach jedem Kontakt eine Standardkategorie zu, z.B. "privat". Danach hat bei mir die Sync funktioniert.
***If it smells like shit, it probably IS shit!***

S5 Cab, 3.0 TFSI quattro, grey-met, ABT Leistungssteigerung auf 400ps
platinum
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Tymotheus » Di Feb 10, 2015 19:54

Ob die CabNeu ein Update eingespielt hat, glaub ich nicht, das hätten sie sicher berechnet...

Aber wenn man in der Werkstatt fragt, haben die eh nix gemacht, das war bei dem auseinander gefallenen Luftausströmer auch schon so :-)

Das Handy hat sicher ein neues Softwareupdate. Heute Abend hab ich gesehen, dass die Kontakte wieder erschienen sind. Es ist ein kuriose Sache, die ich noch nicht deuten kann.

Aber ich will bei Gelegenheit mal in der Werkstatt fragen, ob dort das Problem auch bekannt ist.
Tymotheus

Beitragvon chrigel1969 » Mi Feb 11, 2015 08:45

Ich hatte mal was Ähnliches mit meinem iPhone. Ich habe dann die Bluetooth-Kopplung und alle Namen im Verzeichnis im MMI gelöscht. Anschliessend habe ich neu gekoppelt und die Adressen wurden alle wieder sauber übernommen.

Probier's mal aus!
S5 B9 Cabrio 3.0 TFSI quattro mit Abt-Chip 425PS / 550Nm
A3 8V Cabrio 1.8 TFSI quattro
Langjähriger VCDS User

Meine früheren Audi:
S5 B8 FL Cabrio 3.0 TFSI quattro Abt
S5 B8 VFL Sportback 3.0 TFSI quattro Abt / A4 B7 Cabrio 1.8T quattro MTM
A4 B7 Avant 3.0 TDI quattro MTM / A4 B6 Cabrio 1.8T
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro MTM
A4 B5 Avant 2.8 quattro
chrigel1969
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Tymotheus » Mi Feb 11, 2015 10:15

Das war auch mein erster Gedanke und das hab ich gemacht. Gerät gelöscht und neu verbunden.

Derzeit geht es. Heute Morgen waren auch die Kontakte sichtbar. Ich hab das Gefühl, dass die Kontakte doch noch bei jedem Start mit dem Handy abgeglichen werden, braucht also die Verbindung zum Handy...
Tymotheus

Beitragvon chrigel1969 » Mi Feb 11, 2015 10:29

Ja, der Abgleich wird laufend wiederholt, damit die aktuellen Kontakte im Adressbuch stehen.

Beim Facelift sehe ich jeweils unten rechts im MMI ein Symbol, das den Datentransfer vom Handy zum Auto zeigt. Im Vor-Facelift war dies beim MMI 3G+ nicht der Fall, zumindest hatte ich dort nie etwas Ähnliches gesehen. Da stand nur das Symbol für die Empfangsstärke unten mittig.
S5 B9 Cabrio 3.0 TFSI quattro mit Abt-Chip 425PS / 550Nm
A3 8V Cabrio 1.8 TFSI quattro
Langjähriger VCDS User

Meine früheren Audi:
S5 B8 FL Cabrio 3.0 TFSI quattro Abt
S5 B8 VFL Sportback 3.0 TFSI quattro Abt / A4 B7 Cabrio 1.8T quattro MTM
A4 B7 Avant 3.0 TDI quattro MTM / A4 B6 Cabrio 1.8T
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro MTM
A4 B5 Avant 2.8 quattro
chrigel1969
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi