Nackenheizung > ein MUSS ???

Re: Nackenheizung > ein MUSS ???

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 09, 2015 19:44

Jörn hat geschrieben:Es ist ja mal gar nicht so einfach, das Wunsch-Cabrio zu finden. Irgendetwas
passt immer nicht.
Die Erfahrung hab ich grade mit dem A5 gemacht. Bei meinem ersten A4 Cabby hab ich nicht mal sehr auf die Ausstattung geachtet - und später sehr viel nachgerüstet CabNeu .

Aber es geht auch anders herum: Ich hab bei meiner Suche nach einem A5 beispielsweise überhaupt keinen Wert auf die ACC (Tempomat mit Abstandsregelung) gelegt, war mir eigentlich egal. Nun hat er es drin und ich möchte auch nicht mehr drauf verzichten. Dagegen könnte eine Nackenheizung auch nicht anstinken, ich würde mich also nochmal für den ohne Nackenhzg aber mit ACC entscheiden.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon A4cabCH » Mo Feb 09, 2015 20:00

cmddata2000 hat geschrieben:Zeig doch zu Hause mal auf eine leere Fensterbank und sag:
"Hübsch dekoriert" :mrgreen:
[smilie=funnypost.gif]

[smilie=thumbsup.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=roflmao.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Mike » Mo Feb 09, 2015 20:28

Nur gut das die Ansprüche an ein Auto so unterschiedlich sind sonst würden wir alle mit einem RS4 4.2 durch die Lande fahren. [smilie=rock.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 8

Beitragvon cmddata2000 » Mo Feb 09, 2015 20:49

Vergiss das Portmonnaie nicht... [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli

Bilder: 240
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS

Beitragvon jonnleehooker2 » Mo Feb 09, 2015 23:55

Wenn ich bei kalten Temperaturen offen fahre, dann bin ich mit Jacke (-nkragen), Mütze etc so
warm eingepackt....kommt da überhaupt noch Wärme an ???

Genau die Erfahrung habe ich gemacht,läd schönes aber kaltes Wetter mal zu einer Open-Air Tour ein,bin ich besonders obenrum,ähnlich wie Du, warm eingepackt dann kommt die Kopfraumheizung so gut wie gar nicht mehr zur Geltung.
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon nachbar » Di Feb 10, 2015 10:04

Ich fahre jetzt das 3te Cap und habe das erste mal die Nackenheizung.
Bin froh sie genommen zu haben. [smilie=thumbsup.gif] Macht schon ein Unterschied.

LG
Rainer
nachbar
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon platinum » Mi Feb 11, 2015 06:49

gestern bei +4-5 Grad offen nach Hause gefahren und festgestellt, dass die Nackenheizung auch schön die Öhrchen wärmt :mrgreen: kommt wahrscheinlich auf die Körpergrösse an, ich bin 180cm.

was leider fehlt ist die Lenkradheizung [smilie=icon_wink.gif]
***If it smells like shit, it probably IS shit!***

S5 Cab, 3.0 TFSI quattro, grey-met, ABT Leistungssteigerung auf 400ps
platinum
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon 2fast4you » Mi Feb 11, 2015 15:29

Ich fahre so oft es die Witterung zulässt offen. [smilie=rock.gif]
Auch den kurzen Weg zur Arbeit (10 Km). Nur beim umparken, wird entgegen der Werbung von Früher, das Verdeck nicht geöffnet.
Die Nackenheizung war ein must have [smilie=thumbsup.gif] , meine Frau dankt es mir und fährt weiterhin hunderte von Kilometern am Stück offen mit :mrgreen: :mrgreen: .
Aber es stimmt, ab einer Körpergröße von ca. 185 (ich bin 176) werden die Schulterblätter beheizt und nicht mehr so doll der Nacken.

Gruß Heiko
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 52
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Tymotheus » Mi Feb 11, 2015 21:52

Ich hab auch die Nackenheizung drin und bin froh darüber.

Ich nutze diese auch oft im tiefen Winter als Zusatzheizung, wenn alles vereist ist. Denn es kommt direkt Wärme, nicht erst wenn der Motor warm ist.
Tymotheus

Beitragvon andi1103 » Sa Feb 14, 2015 20:27

Nach ein paar Fahrten bei schönem Wetter und 6-10 Grad Außentemperatur (ohne Windschott, war zu faul anzuhalten und es aus dem Kofferraum hervor zu kramen :mrgreen: ) kann ich für mich sagen, Schal + "Wintercappy" reichen völlig.
Viel wichtiger wär für mich eher ein Knie- und Oberschenkel-Föhn, da wirds doch auf Dauer etwas kühl im A5, zumindest wenn man ohne Windschott fährt.

Fazit für mich also, "nice to have but not a must have".

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Jörn » Mo Feb 23, 2015 10:30

Guten Morgen zusammen.

Ich muss leider an der Stelle noch mal einhaken, brauche aber nicht unbedingt einen neuen Thread dafür.
Die Kopfraumheizung ist ja auf der must-have-list deutlich weiter nach hinten gerückt.

Ich habe die Möglichkeit, aus dem Werksdienstwagen-Sortiment in IN ein (oder mehrere [smilie=roflmao.gif] )
Fahrzeug zu kaufen mit einem Sondernachlass (das hängt mit meinem Arbeitgeber zusammen).

Das nächste Ding ist das Polster.
Die A5 Cabrios, die uns beiden zusagen mit der Ausstattung, Laufleistung und dem Preis,
haben ganz oft "nur" Sportsitze in Stoff Sprint / Leder mit S-Line Prägung.

Mein Luxus-Problem: Muss Leder oder Leder-Alcantara sein?
"Reicht" Stoff Sprint? Die Sitze sind ja analog zu Alcantara an der Seite auch mit Leder.
Meiner Frau sagt Alcantara zu. D.h., das ist dann ja auch kein Voll-Leder, ergo könnte Stoff Sprint ja auch "gehe", oder wie seht ihr das?

P.S. Ob das wirklich los geht mit dem A5, ist davon abhängig, ob ich mein A4 zu einem akzeptablen Preis verkaufen kann.
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS

Beitragvon cmddata2000 » Mo Feb 23, 2015 10:38

Ich kenne den "normalen" Stoff nicht, hätte da aber drei Bedenken:

- wenn das Cabby mal offen iwo steht und ein überfliegender Vogel mal was "fallen" lässt - wie gut bekommt man das aus dem Stoff?
- wenn es bei extremen Temps doch mal zu "Flüssigkeitsproduktion" im Rücken kommt - wie sieht's da mit evtl. Rändern aus?
- da Cabby (hoffentlich) doch mal öfter offen ist - besteht Gefahr durch ausbleichen (und dann bei unterschiedlicher Sitzbelegung womöglich noch in unterschiedlichen Abstufungen)?
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli

Beitragvon Volker64 » Mo Feb 23, 2015 11:04

Meiner Meinung haben alle Varianten Vor- und Nachteile.

Reines Leder ist, denke ich, die edelste Variante. Ich würde aber nie wieder schwarzes Leder nehmen,
(Hatte das bei meinen EOS) weil man sich im Sommer den A... verbrennt. Und wenn man keine Garage oder
Standheizung hat ist es im Winter saukalt, wenn man sich draufsetzt. [smilie=thumbsdown.gif]

Alcantara ist da im Winter zumindest besser, ich hab da immer nur etwas Bedenken, was die Pflege betrifft.

Stoff ist da vielleicht die praktischste Variante, wobei cmddata2000 seine Bedenken auch nicht von der
Hand zu weisen sind.

Viele Grüße

Volker
8381
Smarttop-Modul, Speedline-Felgen 8,5Jx19H2 ET 43 mm mit 245/35ZR19 CONTISPORTCONTACT, Bose-Soundsystem und jede
Menge individuelle Modifikationen
Volker64
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 25
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 23, 2015 11:32

Hatte drei Cabbys mit Leder schwarz, das erste wurde von Stoff auf Vollleder umgerüstet. Die Hitze im Sommer ist meiner Meinung nach der einzige Nachteil, aber damit konnte ich gut leben. Im A5 ist das Leder "Milano" etwas rutschig, was auch an der Aufbereitung durch den Händler liegen könnte. Zumindest das Lenkrad war nach Behandlung mit den Produkten des Lederzentrums deutlich griffiger.

Wenn man die ausziehbare Oberschenkelauflage (Sportsitze) nicht braucht, sind die Klimakomfortsitze im A5 top. Popoheizung, Popolüftung und Nackenföhn, sozusagen das Cabbypussy-Paket :mrgreen: .

Leder/Alcantara hätte ich im A5 auch genommen, die nicht gelochte Variante wirkt sehr edel, fast wie Wildleder und man sitzt klasse darauf.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon cmddata2000 » Mo Feb 23, 2015 11:33

Hab meinen jetzt selbst knapp 2 Jahre (insgesamt gut 6 Jahre alt) und bei der Pflege mit Alcantara noch keine Probleme.
Vogelangriff hatte ich zum Glück nur einmal (und da hatte es dank Windschott nur die hinteren Kopfstützen getroffen),
ausgeblichen sind die m. M. nach auch nicht und nach ein paar Tagen mit 36°C (und mehr) letzten Sommer hatte ich auch keine Ränder [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli

VorherigeNächste

Zurück zu Innenraum A5 Cabrio Typ B8