Hallo Gemeinde,
ich habe mal 2 Fragen:
1. Ich möchte gerne in meinem das Lenkrad wechseln. Zur Zeit habe ich eins ohne Multifunktionstasten und kann eines bekommen aus einem RS 4. Ein Kabelsatz für die Tasten gibt es von k-elektronic, was mich jetzt interessiert, was ist mit dem Schleifring, nach dem A4 Buch von Etzold auch Kontaktspirale genannt, muss der auch gewechselt werden oder noch ein zusätzliches Steuergerät eingebaut werden, bzw. die Lenksäulenelektronik gewechselt werden?
2. Ich vermisse den automatisch abblendbaren Innenspiegel. Den Siegel habe ich mir schon über die Bucht geschossen, gleichfalls den Kabelsatz. Um die automatische Abblendfunktion zu aktivieren muss meines Wissens nach nur Plus und Masse an der Innenbeleuchtung abgegriffen werden. Meine Fragen dazu, nach der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs wird über den Sensor des Spiegels auch die automatische Fahrlichtschaltung gesteuert. Das Kabel würde ich über die Fahrerseitige A-Säule zum Armaturenbereich verlegen. Reicht es nun aus, auch noch den Lichtschalter zu wechseln um die Funktion herzustellen, oder wird dafür ein weiteres Steuergerät benötigt.
Bei meinem letzten Wagen, das war ein Citroen, musste bei solchen Eingriffen nach dem Kabeleinbau nur die Funktion im Zentralsteuergerät freigeschaltet werden.
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps
Der Dirk