Hallo zusammen,
Das Dach ist zu! Dreiteilige Rückmeldung ans Forum:
1.) Ich kam - gottseidank - an den Kofferraum. Ich kehrte heute, vier Tage nach dem Abstellen des Autos mit offenem Verdeckkasten, in die Garage zurück und konnte feststellen, dass sich der Verdeckkasten-Deckel "von alleine" wieder abgesenkt hatte. Am Samstagabend war der nach manuellem Aufstellen keinen mm mehr runterzudrücken. Ich denke, der Druck hat sich abgebaut und die Zylinder haben den Deckel wieder "runtergelassen". Da ich nicht dabei war, kann ich nur hoffen, dass das halbwegs langsam abgelaufen ist. Im schlechteren Fall hat sich mit Eintreten der Bus-Ruhe irgendein Ventil geöffnet und das Ding kam ungebremst runter aufs Dach. Egal - ich musste es nicht mit ansehen. Der Schließmechanismus vom Verdeckkasten funktioniert noch, insofern ist er wohl nicht schadensträchtig aufs Schloss geknallt oder sowas. Ich konnte dann auch gleich - wie schon am Samstag - mittels Schalter in der Mittelkonsole den Verdeckkasten wieder verriegeln und die Fenster hochfahren. Danach ging der Kofferraum ganz normal auf.
2.) Es ist wohl definitiv der Pumpenmotor. Dank der tollen Anleitun g, die Andre mir noch zur Verfügung gestellt hat konnte ich relativ flott (und fast ohne Beschädigung
) den Kofferraum soweit zerlegen, dass ich an die Pumpe kam. Wie schon so oft empfohlen, hab ich drei, vier Versuche unternommen, mit dem Schraubenziehergriff an den Motor zu klopfen. Nach dem vierten Mal *klopfen, Kofferraum zu, vor ins Auto, Schalter drücken* kam dann die Erlösung: Ich hörte die Pumpe nach dem Entriegeln des Verdeckkastens anlaufen und der Schließvorgang lief ganz normal durch. Es scheint also auch durch mein Gepfriemel am Samstag nichts kaputtgegangen zu sein. :) Das Dach bleibt jetzt natürlich zu, bis die Sache erledigt ist.
3.) DANKE, DANKE, DANKE an dieses Forum, insbesondere Andre, für die prompte, professionelle und erschöpfende Beratung in diesem Problemfall. Ihr habt mir wirklich sehr (!) geholfen.
So, und ganz ohne Fragen geht´s natürlich jetzt auch nicht:
1.) Es war in den themenbezogenen Threads immer mal wieder die Rede davon, dass mit dem Motor auch zwei Relais getauscht werden sollten. Wenn sich ja nun gezeigt hat, dass der Schließvorgang ganz normal funktioniert hat nach dem Klopfen auf den Motor - muss ich die dann wirklich mittauschen? Ich weiß, die kosten zusammen wohl "nur" 50,- EUR. Aber ist so ein Relais tatsächlich als Verschleißteil zu betrachten? Irgendwie kriege ich das gar nicht über´s Herz, die rauszuschmeißen und für nen Fuffi zwei neue einzubauen, wenn die doch anscheinend nix haben...
2.) Nach dem Erlebnis heute (klopfen = es geht wieder) steht wohl sicher fest, dass es das "bekannte" Problem mit dem Elektromotor ist, oder? Da, wo ich geklopft habe, sind ja keine Mikroschalter oder sowas. Oder doch? Ich trau mir im ersten Aufschlag nicht so recht zu, das selbst instandzusetzen. Allerdings ist mein Schwiegervater recht fit bei sowas und nen Elektriker hab ich auch im Freundeskreis... Würdet Ihr eher nen neuen Motor kaufen oder das mit dem alten nochmal probieren? Die wesentliche Maßnahme ist das Aufbiegen der Kohlen-Führungen und das Entfernen etwaig vorhandener Korrosion dort. Richtig?
3.) Hat jemand Erfahrungen mit Kulanzanträgen bei Audi in vergleichbaren Fällen? EZ des Wagens war im Sommer 2009, Kilometerstand ist 39.500 km, der Wagen ist bei Audi komplett checkheftgepflegt. Ich hab heute mal mit nem Audi-Meister telefoniert Der meinte, ich hätte durchaus gute Chancen auf Kulanz, sagte aber natürlich auch, dass vor nem Kulanzantrag erst mal eine Diagnose gemacht werden muss, die er mit 100 bis 150 Euro veranschlagt hat. Dafür kriege ich ja nun schon fast den Motor zum Selbsteinbau. Und wenn ich das richtig sehe, ist das ja nun, wo ich schon alle Verkleidungen ausgebaut hab, nicht mehr so das Problem, oder? Ich bin geneigt, mit dem Auto, so wie es ist, hinzufahren und ihnen nach meiner Schilderung die Wahl zu überlassen, ob sie nen Kulanzantrag für den Motor stellen wollen oder nicht. Ich glaube, die Kosten für die "offzielle" Diagnose spare ich mir auf jeden Fall. Ein Bekannter hat einen VAG-Tester, der kann mir den Fehlerspeicher nochmal auslesen, der Rest scheint jetzt zunächst mal klar zu sein. Denke ich zumindest....