Else hat geschrieben:dass die MT sehr langsam schaltet
Sie schaltet eigentlich gar nicht, sie ändert innerhalb ihres Übersetzungsbereiches stufenlos das Übersetzungsverhältnis. Beim normalen Beschleunigen wird erst mal das Übersetzungsverhälnis bei zunächst geringer Motordrehzahlerhöhung angepasst. Dieser "Gummibandeffekt" führt dazu, dass man die reelle Beschleunigung lahmer einschätzt als sie tatsächlich ist, verstärkt noch durch das andere Geräuschverhalten des Motors.
Es gibt Leute, die genau das mögen und welche, die gar nicht damit klarkommen. Wenn man ein Getriebe unbedingt vorher ausgiebig probfahren muss, dann die MT.
Es stimmt, dass die MT besonders in ihren Anfangszeiten und in Verbindung mit drehmomentstarken Motoren (besonders Diesel) Ärger gemacht hat. Der 1,8T gilt nun nicht grade als MT-Killer, erst recht nicht im B7.
Und grade für die 01J-Multitronic gibt es in Mannis Multitronicforum kompetente Hilfe.
cult84 hat geschrieben:Hier sind alle Multitronic "Freunde" und ich bin der Einzige, der die "naja" findet
Ich bin weder Freund noch Feind der MT, versuche lediglich die Technik darzustellen und mit den z.T. unberechtigten Vorurteilen aufzuräumen. Und dazu gehört auch das übertrieben dargestellte Ausfallrisiko, besonders wenn es sich um einen eher drehmomentschwachen Benziner mit unkritisch verlaufender Drehmomentlinie handelt.
Das 5-Gang Schaltgetriebe bleibt aber die Lösung mit dem geringsten Kostenrisiko, ohne Fehl und Tadel sind die aber auch nicht. Sie hakeln oft bei sehr kalten Temperaturen, die Zweimassenschwungräder zerlegen sich schon mal bei den drehmomentstarken Motoren. Bei den 6-Gang Schaltgetrieben gabs mal Ärger mit einer Rastierhülse und mit dem Eingangswellenlager.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP