Lenkradwechsel und automatisch abblendender Innenspiegel B7

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Lenkradwechsel und automatisch abblendender Innenspiegel B7

Beitragvon Zechenbaron » Mo Feb 16, 2015 21:06

Hallo Gemeinde,
ich habe mal 2 Fragen:

1. Ich möchte gerne in meinem das Lenkrad wechseln. Zur Zeit habe ich eins ohne Multifunktionstasten und kann eines bekommen aus einem RS 4. Ein Kabelsatz für die Tasten gibt es von k-elektronic, was mich jetzt interessiert, was ist mit dem Schleifring, nach dem A4 Buch von Etzold auch Kontaktspirale genannt, muss der auch gewechselt werden oder noch ein zusätzliches Steuergerät eingebaut werden, bzw. die Lenksäulenelektronik gewechselt werden?

2. Ich vermisse den automatisch abblendbaren Innenspiegel. Den Siegel habe ich mir schon über die Bucht geschossen, gleichfalls den Kabelsatz. Um die automatische Abblendfunktion zu aktivieren muss meines Wissens nach nur Plus und Masse an der Innenbeleuchtung abgegriffen werden. Meine Fragen dazu, nach der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs wird über den Sensor des Spiegels auch die automatische Fahrlichtschaltung gesteuert. Das Kabel würde ich über die Fahrerseitige A-Säule zum Armaturenbereich verlegen. Reicht es nun aus, auch noch den Lichtschalter zu wechseln um die Funktion herzustellen, oder wird dafür ein weiteres Steuergerät benötigt.

Bei meinem letzten Wagen, das war ein Citroen, musste bei solchen Eingriffen nach dem Kabeleinbau nur die Funktion im Zentralsteuergerät freigeschaltet werden.

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps

Der Dirk
Gruß der Dirk

Audi A4 Cabrio B7, Bj. 2007, 1,8l Turbo - 5-Gang Schalter, Wagenfarbe Ibisweiß, Innenausstattung Leder Anis Gelb vollelektrisch, Akustikverdeck Schwarz. BBS 18". S-line Ext. PDC Vorne + Hinten, FIS+, Verdeckmodul, Tempomat, NAVI RNS-E Plus, Rückfahrkamera, Xenon, Innen- und Außenspiegel automatisch Abblendbar und Anklappbar
Zechenbaron
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lenkradwechsel und automatisch abblendender Innenspiegel

Beitragvon Wagi78 » Mo Feb 16, 2015 22:04

Hallo Dirk, was meinst du mit RS4 Lenkrad, das abgeflachte mit dem runden Airbag ?

Oder das normale drei Speichen Multifunktionslenkrad ?

Zu deiner Frage mit dem Spiegel, ja das Auto Fahrlicht und die Coming Home leaving Home Fuktion wird über den Lichtsensor im Spiegel gesteuert, meines Wissens nach benötigst du ein "Highline" Steuergerät um diese Funktionen aber auch nutzen zu können.

Schau mal nach der Teilenummer bzw. dem Index 8E0 907 297 (Buchstabe hinter der Teilenummer) auf deiner Bordnetzelektronik oder lese das Steuergerät mit VCDS aus.

Hast du Xenon, FIS und Lampenkontrolle ?

Falls ja wirst du wahrscheinlich ein Highline haben, dann geht das mit dem Lichtsensor, falls nicht wird es nicht einfach werden, da beim Wechsel von Lowline auf Highline der Kabelbaum geändert werden muss.
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Feb 17, 2015 05:20

Die autom. Fahrlichtsteuerung erfolgt übder den Licht/Regensensor.
Um den Lichtsensor zu verbauen, benötigst du eine andere Frontscheibe - mit der großen Spiegelaufnahme. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon andi1103 » Di Feb 17, 2015 06:28

Das abgeflachte RS4-Lenkrad kat keine Mufutasten, die Tasten auf diesem Lenkrad dienen der Bedienung des Bordcomputers und der "Sportfunktion".

Beim B7 unterstützen die Bordnetzstg. 8E0 907 279 L oder N die automatische Fahrlichtschaltung, CH/LH allein ist mit diesen Stg. aber realisierbar, geht dann halt immer also auch bei Tageslicht: post158012.html?hilit=ohne%20regensensor#p158012
Lowline ist im B7 selten, ein Umbau auf Highline-Bordnetz ist sehr aufwändig.

Der Aufwand für die Nachrüstung des Lenkrads ist sehr stark von der Ausstattung abhängig:

Hast du einen Tempomat? Falls nicht, wird sehr wahrscheinlich ein neues Lenksäulen-Stg benötigt
Der Schleifring im Lenkrad muss höchstwahrscheinlich auch neu, der richtige ist nur verbaut wenn Schaltwippen und/oder Mufutasten vorhanden sind.

Der Innenspiegel braucht für seine Funktion nur 12V (von Klemme 15 - "Zündungsplus") und Masse. Er blendet dann aber beim Rückwärtsfahren sowie beim einschalten der Leseleuchten nicht auf. Dazu müssen noch zwei Leitungen extra gelegt werden. Wenn der Licht/Regensensor nicht mit nachgerüstet wird, also auch keine andere Frontscheibe rein kommt, brauchst du einen Spiegel aus dem B6 mit dem kleinen Spiegelfuß.

Anschließen noch ein Tipp: füge eine Signatur in dein Profil ein und schreib da ein paar Ausstattungsmerkmale rein, so braucht man nicht für jede Kleinigkeit nachfragen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon MWolf » Di Feb 17, 2015 14:31

Ich würde hier gern mal eine Frage bezüglich Lenkradumbau B7 einwerfen.

Ich habe an meinem Lenkrad MuFu Tasten, die auch funktionieren und keine Schaltwippen. Wenn ich ein von Carsdream aufgepolstertes baugleiches Lenkrad kaufen würde, mit Schaltwippen, kann man die dann einfach einprogrammieren? Ist das Lenkradsteuergerät bei MuFu und Tiptronic schon für Schaltwippen ausgelegt, oder brauche ich ein neues Steuergerät?

Danke
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 0
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon andi1103 » Di Feb 17, 2015 14:39

Einfach Lenkrad tauschen und Schaltwippen codieren - fertig. Die Signale der Schaltwippen werden über die Mufutasten (die eigentlich kleine Steuergeräte sind) zum Lenksäulensteuergerät weitergeletet. Auch wenn nur Schaltwippen verbaut sind hat man diese Funktionalität und kann daher leicht auf Mufu-LR wechseln.

Codierung:

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
-> STG Codierung -> Funktion 07

0x?xx: Tiptronic/Lenkradheizung

0 - keine Tiptronic am Lenkrad/keine Lenkradheizung
1 - Tiptronic am Lenkrad
2 - Lenkradheizung (nicht für 3-Speichenlenkrad)
3 - Lenkradheizung, Tiptronic am Lenkrad (nur bei MFL)

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon MWolf » Di Feb 17, 2015 15:19

Danke Andi, dann sollte dem Kauf nichts mehr im Wege stehen. Ich denke zwar das ich die Schaltwippen selten nutzen werde, aber wenn sie dran sind, sollen sie auch funktionieren. LG
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 0
Motor: 3.0 TDI 233 PS

Beitragvon Michael56 » Di Feb 17, 2015 18:22

Auch wenn ich die Wippen selten nutze, ich wollte nicht mehr drauf verzichten.
Schöne kurvige Bergstraße und man kann es fliegen lassen.
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 34
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon need4speed » Di Feb 17, 2015 20:15

Im Gebirge fahre ich fast nur mit den Wippen, bergauf macht auch "S" sehr viel Spaß aber bergab gibt es nichts schöneres [smilie=rock.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon Zechenbaron » Di Feb 17, 2015 20:52

Erst mal Danke für die Ratschläge, eine Signatur habe ich jetzt auch eingefügt.

Bei dem Lenkrad handelt es sich um das "normale" runde Lenkrad mit den Mu-Fu-Tasten,ohne Schaltwippen, welches ein RS4-Logo trägt. Wenn ich alle Beiträge dann richtig verstanden habe, bräuchte ich höchstwahrscheinlich einen neuen Schleifring, aber kein neues Steuergerät und keine Leitungsverlegung vom Schleifring aus. Richtig????

Was den Spiegel angeht habe ich mir dann wohl den falschen organisiert, der hat einen Sensor für die Lichtschaltung, also wenn ich alles richtig verstanden habe, hat dieser den falschen Fuß, nämlich den Großen. Obwohl es ja Praktisch wäre alle Funktionen nutzen zu können. Für die Lichtsteuerung bräuchte ich dann also wirklich nur noch einen anderen Lichtschalter und kein weiteres Steuergerät?

In jeder Antwort liegt eine neue Frage :mrgreen:

Gruß der Dirk
Gruß der Dirk

Audi A4 Cabrio B7, Bj. 2007, 1,8l Turbo - 5-Gang Schalter, Wagenfarbe Ibisweiß, Innenausstattung Leder Anis Gelb vollelektrisch, Akustikverdeck Schwarz. BBS 18". S-line Ext. PDC Vorne + Hinten, FIS+, Verdeckmodul, Tempomat, NAVI RNS-E Plus, Rückfahrkamera, Xenon, Innen- und Außenspiegel automatisch Abblendbar und Anklappbar
Zechenbaron
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Beitragvon andi1103 » Di Feb 17, 2015 23:19

OK,dann mal ans Eingemachte :mrgreen: :

-Steuergerät passt da du einen Tempomaten hast

-Du brauchst den Schleifring 4E0 953 541 A oder B, kostet neu unglaubliche 276€, bei Ebay aber oft schon so ab 40€ zu haben. Wichtig ist, dass in beiden durchsichtigen Kabelkanälen Flachbandkabel sind. Ist auf der linken Seite keins drin, ist das Ding auch nicht Mufu-fähig. Du kannst auch vorher nachschauen. Wenn du die zwei Schrauben unten an der Lenksälenverkleidung löst (langer Torx T9) und den oberen Teil der Verkleidung weg klappst, siehst du von oben den Schleifring, meist kann man den Zettel mit der TN schon lesen.

-Du brauchst einen neuen Airbag-Kabelsatz, TN 8H0 971 589A, ca. 40€. Das umstecken sollte jemand machen, der sich damit auskennt.

-Der Innenspiegel, der bei dir jetzt, also ohne Umbau der Frontscheibe, passt, sieht so aus: http://www.ebay.de/itm/Innenspiegel-Ruc ... 2a48bd23cf (Vergiss das mit dem Regensensor bei diesem Spiegel, den gibts da nicht).

-Du hast Bordcomputer und Farb-FIS, also ist dein Bordnetz geeignet für die autom. Fahrlichtschaltung. Das geht aber nur in Verbindung mit neuer Frontscheibe, Licht/Regensensor, neuem Lichtschalter und Schalter für CH/LH sowie dem Innenspiegel mit dem großen Spiegelfuß. An der Verkabelung muss auch etwas geändert werden, hält sich aber in Grenzen.

Fast alles muss anschließend in den entsprechenden Steuergeräten codiert werden, die reine Abblendfunktion des Innenspiegels allerdings nicht.

Kleinere Basteleien und Codierungen werden auch auf dem NRW-Stammtisch erledigt, wenn du Interesse hast, schau mal vorbei: interesse-an-nrw-treffen-oder-stammtisch-t11827-930.html

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon Zechenbaron » Do Feb 19, 2015 21:37

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Tipps und die Teilenummern, damit kommt man richtig weiter und natürlich auch vielen Dank an alle für eure Hilfe.

Eine Frage jetzt noch, in der Bucht wird auch folgender Spiegel angeboten:

http://www.ebay.de/itm/181597077584?_tr ... EBIDX%3AIT

Der hat nur die Abblendfunktion und müsste vom Befestigungspunkt an der Scheibe doch auch gehen,oder? Er hat den Vorteil, das er Schwarz ist, passt besser zum Innenraum. Einen Regensensor benötige ich sowieso nicht, habe bis jetzt bei keinem Fahrzeug einen festgestellt, der meinen Vorstellungen genügt hat. Und das bei verschiedenen Herstellern.

Mit dem Stammtisch ist eine gute Idee, um wieviel Uhr wäre das den am Samstag? Um 1800 muss ich wieder zu Hause sein, der Schwager hat Geburtstag
und wenn ich da nicht pünktlich bin, gibt es Diskussionen.

Gruß der Dirk
Gruß der Dirk

Zechenbaron
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Beitragvon andi1103 » Do Feb 19, 2015 22:11

Das ist der Spiegel aus dem B5, ohne Ausschaltmöglichkeit. Ich würde lieber einen aus dem B6 besorgen. außerdem ist der für einen gebrauchten viel zu teuer, neu kostet der Spiegel mit der TN 8E0857511 ca. 205€ und der 8H0857511 ca. 216€. Der 8E0.. ist aus der Limosine und passt auch, nur der Kabelkanal muss ggf. etwas gekürzt werden.

Frag mal bei AVP an, welchen Preis die für den 8H0857511 oder 8E0857511 machen können: avp-original-vw-auditeile-bis-zu-35-rabatt-t14698.html

EDIT: Wenn du den neu kaufst, brauchst du noch die Abdeckung 8H0 853 593 6PS, ca. 6€.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon Zechenbaron » Do Mär 05, 2015 22:18

Hallo Andre,
dank deiner Teilenummern habe ich jetzt alles zusammen. Am Wochenende soll ja das Wetter wärmer werden, dann man ja mal wieder etwas am Auto arbeiten. Als erstes
kommt das Lenkrad mit MuFu-Tasten dran. CabNeu
Ich würde gern auf dein Angebot vom Stammtisch zurückkommen wegen der Codierung, wann bist Du denn das nächste mal in Bochum? :mrgreen:

Gruß
Der Dirk
Gruß der Dirk

Zechenbaron
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Beitragvon andi1103 » Do Mär 05, 2015 22:45

Dieses Wochenende komm ich nicht nach Bochum. Du kannst aber Montag oder Dienstag nach Duisburg kommen, wäre für dich nicht ganz so weit wie Krefeld. Mach das dann direkt nach der Arbeit.

VCDS/VCP
andi1103

Nächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio