rsapd hat geschrieben:Ruhestromprüfung liegt bei ca 0,065A-0,079A (65-79mA)
Das ist mit aktiver Innenraumüberwachung fast noch im Rahmen. Wenn das Auto viel elektrische Ausstattung hat würde ich das sogar als akzeptabel bezeichnen. Jedes Steuergerät, das am Bus und von Klemme 30 versorgt wird hängt hat einen geringen Ruhestrom, das summiert sich.
Dazu kommt der Ladestand der Batterie, wenn häufig nur kurze Strecken gefahren werden, bekommt man sie eben nie ganz voll. Und wenn man mal mit 3 Wochen und 0,079A Ruhestrom rechnet:
-> 3 Wochen = 21Tage = 504 Stunden
-> 504 Stunden * 0,079A = 39,8Ah
Dennoch sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Zwischen den beiden Steuergeräten für Innenraumüberwachung und dem Komfortstg. gibt es ab und zu (sporadische) Kommunikationsprobleme und Alarme werde auch gespeichert.
Bei einem Auto, dass nur gelegentlich gefahren wird und dann drei Wochen steht empfielt sich eine Erhaltungsladung. Dazu gibt es hier im Forum schon so einige Tipps, z.B.
post130245.html?hilit=ctek#p130245Geht natürlich nur, wenn ein Stromanschluss verfügbar ist. Evtl hilft ein Solar-Erhaltungslader, aber das muss dann schon etwas vernüftiges sein. So etwas haben die Werkstätten z.T. auch,
VAS 6102A Solarlademodul, bringt bis 255mA.
@Naschbenzin: Das Bordnetzstg. hatten wir zwischenzeitig ja auch in Verdacht, ich hab jetzt ein funktionierendes zum testen da, gleiche Teilenummer wie deins (8E0 907 279 E).
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP