3.0l TDI Leistungsverlust

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

3.0l TDI Leistungsverlust

Beitragvon bascab » Mo Feb 23, 2015 08:32

Guten Morgen:)

Ich habe das folgende Problem:

Wenn ich zum Überholen ansetze und auf's Gas trete, verliere ich an Leistung und der so genannte Glühdraht wird mir im Tacho aufblinkend angezeigt.
Am DPF kann es nicht liegen, da dieser auscodiert ist (Das Problem war allerdings vorher schon)

Nun habe ich beim Freundlichen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort wird mir der Kraftstoffdrucklegler angezeigt, ist das Problem mit dem Regler getan oder was kann das noch sein?

Bitte um eine Rückmeldung, ich habe keine Lust mehr jedes Mal beim Überholen Blut und Wasser zu schwitzen, wieder Leistung zu verlieren und ggf. noch Kontakt mit dem Gegenverkehr zu bekommen.



grüße Basti
3.0l TDI B7 DTM US Front/ DTM S4 US Heck Umbau #Carbon R8 Felgen #tief #Carbon RS4 Lenkrad #RS4 Auspuff #Carboninnenraumteile #Carbonrahmen #Carbon US Blende
Benutzeravatar
bascab
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 94
Bilder: 5
Registriert: Mi Okt 22, 2014 10:33
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0l TDI Leistungsverlust

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 23, 2015 09:54

Man müsste schon den genauen Fehlertext haben um was genaues sagen zu können.
Am Druckregler kann es natürlich liegen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0l TDI Leistungsverlust

Beitragvon MichaelJ » Mo Feb 23, 2015 09:58

Hallo Basti,

hast Du den genauen Text der Fehlermeldung? Im SSP zum Commonrailsystem steht: "Bei Ausfall des "Regelventil für Kraftstoffdruck N276" ist kein Motorlauf möglich, da kein ausreichend hoher Kraftstoffdruck für die Einspritzung aufgebaut werden kann."

Neben dem Regelventil für Kraftstoffdruck gibt es noch den Kraftstoffdruckgeber G247. Wenn der ausfällt, rechnet das Motorsteuergerät mit einem festen Ersatzwert und reduziert die Motorleistung.


Tante Edit: Andre war mal wieder schneller :mrgreen:
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0l TDI Leistungsverlust

Beitragvon bascab » Mo Feb 23, 2015 10:32

andi1103 hat geschrieben:Man müsste schon den genauen Fehlertext haben um was genaues sagen zu können.
Am Druckregler kann es natürlich liegen.


Fehlercode ist: P1063

Regelgrenze unterschritten

- obere Grenze überschritten
- Fehler permanent.

Funktion: Über das Ventil variiert das Motorsteuergerät den Kraftstoffdruck im System
3.0l TDI B7 DTM US Front/ DTM S4 US Heck Umbau #Carbon R8 Felgen #tief #Carbon RS4 Lenkrad #RS4 Auspuff #Carboninnenraumteile #Carbonrahmen #Carbon US Blende
Benutzeravatar
bascab
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 94
Bilder: 5
Registriert: Mi Okt 22, 2014 10:33
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0l TDI Leistungsverlust

Beitragvon MichaelJ » Mo Feb 23, 2015 16:25

So, das Kraftstoffregelventil kann man laut Reparaturleitfaden prüfen, indem man die Rücklaufleitung abklemmt, an das Ventil einen geeigneten Schlauch anklemmt und diesen in einen geeigneten Meßbehälter hält. Dann den Motor im Leerlauf laufen lassen. In den ersten 5 bis 10 Sekunden ist die Rücklaufmenge 0ml. Wird der Wert nicht erreicht, ist das Regelventil defekt.

Ich würde das aber lieber bei einer Werkstatt prüfen lassen. Die Drücke im Einspritzsystem sind nicht von schlechten Eltern und Dieselkraftstoff unter die Haut gespritzt bekommen, weil noch Restdruck auf der Leitung war, ist auch nicht schön.

Das Regelventil ist ein Einwegartikel. Es hat keine Dichtung sondern eine Beißkante und kann dadurch nur einmal eingebaut werden. Gleiches gilt für den Kraftstoffdruckgeber.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0l TDI Leistungsverlust

Beitragvon autos schrauber » Di Feb 24, 2015 06:15

Wie lange ist denn Dein Kraftstoffilter schon drin?Ich hatte in den letzten Monaten 2 ähnliche Fälle,bei einem 2,7er war es genau dasselbe Fehlerbild wie bei Dir....mit nen neuen Dieselfilter war alles wieder ok.Vielleicht setzt Du da zuerst an,die V& Diesel sind da recht empfindlich.
Gruss Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0l TDI Leistungsverlust

Beitragvon bascab » Di Feb 24, 2015 08:48

Bitte nicht zitieren wenn der zu zitierende Teil unmittelbar darüber steht!!


Das mit dem Filter habe ich heute morgen auch überlegt, diese sind schon ewig drin, deswegen hab ich gleich ne neue Luftfiltermatte bestellt,

hat jemand vielleicht die konkrete TN für den Kraftstofffilter?
Dann kann ich diesen auch gleich bestellen, vielleicht liegt es ja echt nur daran, wurde bei deinen Fällen dann auch die Glühspirale angezeigt? Leistungsverlust?
Probleme beim Starten kriegt er auch langsam..-.-
3.0l TDI B7 DTM US Front/ DTM S4 US Heck Umbau #Carbon R8 Felgen #tief #Carbon RS4 Lenkrad #RS4 Auspuff #Carboninnenraumteile #Carbonrahmen #Carbon US Blende
Benutzeravatar
bascab
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 94
Bilder: 5
Registriert: Mi Okt 22, 2014 10:33
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0l TDI Leistungsverlust

Beitragvon cabriopeter » Di Feb 24, 2015 09:11

Kraftstofffilter:
8E0 127 401 C
87,58€
Gruß Peter

A4 B7, BJ 2006, 3.2 Quattro, 256 PS, Phantomschwarz, Akustikverdeck schwarz, Leder schwarz, Xenon, SDS, Tempomat, Cupra Lippe, RNS-E, LED, KAW 30/20, Mam8 8,5x19 235/35 19, VCDS
Benutzeravatar
cabriopeter
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 186
Bilder: 10
Registriert: Di Jul 23, 2013 07:48
Wohnort: St. Augustin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0l TDI Leistungsverlust

Beitragvon bascab » Di Feb 24, 2015 09:32

Danke, vielleicht reicht das ja schon.

Hast du die genauen Abmaße?

Ich hab bei KFZTeile24 3 verschiedene gefunden
( https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm= ... rsal&type= )
3.0l TDI B7 DTM US Front/ DTM S4 US Heck Umbau #Carbon R8 Felgen #tief #Carbon RS4 Lenkrad #RS4 Auspuff #Carboninnenraumteile #Carbonrahmen #Carbon US Blende
Benutzeravatar
bascab
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 94
Bilder: 5
Registriert: Mi Okt 22, 2014 10:33
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0l TDI Leistungsverlust

Beitragvon bascab » Mi Mär 04, 2015 09:08

So ich habe gestern den Kraftstofffilter erneuert (so wie alle anderen Filter auch gleich mit)

und siehe da, it wokrs!!!!!


[smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif]

Freut mich richtig und ich musste keine 400€ für Kraftstoffsensor und Kraftstoffdruckregler ausgeben.


Danke für den Tipp!
3.0l TDI B7 DTM US Front/ DTM S4 US Heck Umbau #Carbon R8 Felgen #tief #Carbon RS4 Lenkrad #RS4 Auspuff #Carboninnenraumteile #Carbonrahmen #Carbon US Blende
Benutzeravatar
bascab
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 94
Bilder: 5
Registriert: Mi Okt 22, 2014 10:33
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0l TDI Leistungsverlust

Beitragvon MWolf » Mi Mär 04, 2015 10:40

Top! Manchmal ist es eben doch nicht das was manche Werkstätten gern draus machen würden. Hab da auch so meine Erfahrungen und dank des Forums schon ne Menge Geld gespart!
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
Benutzeravatar
MWolf
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: Mi Jan 28, 2015 05:53
Wohnort: Eisenach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0l TDI Leistungsverlust

Beitragvon bascab » Mi Mär 04, 2015 13:25

Ich war ja bei einem Bekannten in der Werkstatt und dort haben wir das ausgelesen, waren da mit dem Werkstatt"vcds" dran,
hat mich so nichts gekostet.


Nur als Fehler wurde mir das halt dort eingestreut, ebenfalls auch beim privaten VCDS.

Aber Glück im Unglück [smilie=wave2]
3.0l TDI B7 DTM US Front/ DTM S4 US Heck Umbau #Carbon R8 Felgen #tief #Carbon RS4 Lenkrad #RS4 Auspuff #Carboninnenraumteile #Carbonrahmen #Carbon US Blende
Benutzeravatar
bascab
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 94
Bilder: 5
Registriert: Mi Okt 22, 2014 10:33
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0l TDI Leistungsverlust

Beitragvon autos schrauber » Do Mär 05, 2015 04:04

Na siehste-freut mich das das geklappt hat und es bei Dir auch nur am Filter lag.
Gruss
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0l TDI Leistungsverlust

Beitragvon bascab » Mo Mär 09, 2015 11:44

Ohne Spaß,
ich hatte zuerst einen Fehler in den Ansaugrohrklappen, welche ich erst tauschen wollte (500€)
dann der Kraftstoffdrucksensor und Kraffstoffdruckregler (weitere 500€)

Dabei war es ein lächerlicher Filter von 30€ original Bosch..

Man man man...

Im eifer des Gefechtes sind auch gleich alle anderen Filter neu reingekommen.

Zum Glück habe ich es erst auf den günstigen Filterweg probiert...

Danke an alle Beteiligten.

Jetzt zieht er echt perfekt durch.

Das sonnige Wochenende wurde so effektiv genutzt, nachdem ich das Windschott vom Winterstaub befreit hatte... [smilie=icon_wink.gif]
3.0l TDI B7 DTM US Front/ DTM S4 US Heck Umbau #Carbon R8 Felgen #tief #Carbon RS4 Lenkrad #RS4 Auspuff #Carboninnenraumteile #Carbonrahmen #Carbon US Blende
Benutzeravatar
bascab
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 94
Bilder: 5
Registriert: Mi Okt 22, 2014 10:33
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste