Getriebe hackelt zwischen 1. und 2. Gang

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Getriebe hackelt zwischen 1. und 2. Gang

Beitragvon TheDuke » Do Jan 29, 2015 20:49

Hallo Leute,

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Bei meinem A4 B6 1,8t Bj 2004 habe ich foglendes Problem...

Im kalten Zustand hackelt das Getriebe bei schalten vom 1. in den 2. Gang. Sobald der Wagen warmgelaufen ist habe ich das Problem nicht mehr und er schaltet sich wie Butter.....zusätzlich habe ich ein leichtes knarzen beim schalten, welches vom schalthebel verursacht wird.

Hat jemand von euch eine Idee [smilie=confused-smiley-013.gif]

Lg Duke
Benutzeravatar
TheDuke
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 05, 2015 00:07
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebe hackelt zwischen 1. und 2. Gang

Beitragvon Volker64 » Do Jan 29, 2015 21:39

Hatte so ein Problem damals bei meinen EOS, da ist das Problem aber bei warmgelaufenen Motor aufgetreten.
Es stellte sich heraus, daß der Synchronisationsring vom 1. in den 2. Gang defekt war.
Scheidet hier aber wahrscheinlich aus.

Wann wurde denn das letzte Mal das Getriebeöl gewechselt ?

Viele Grüße

Volker8381
Smarttop-Modul, Speedline-Felgen 8,5Jx19H2 ET 43 mm mit 245/35ZR19 CONTISPORTCONTACT, Bose-Soundsystem und jede
Menge individuelle Modifikationen
Benutzeravatar
Volker64
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 210
Bilder: 25
Registriert: Mo Mai 05, 2014 14:37
Wohnort: 08468 Reichenbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebe hackelt zwischen 1. und 2. Gang

Beitragvon andi1103 » Do Jan 29, 2015 21:52

Hakeln bei kaltem Getriebeöl ist nicht so selten beim 5-Gang Handschalter, hatte mein 1.8er auch, allerdings nur bei tiefen Außentemperaturen deutlich unter 0^C. Das Getriebe läuft heute noch (>200TKm)

Evtl. bringt ein Getriebeölwechsel Abhilfe.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebe hackelt zwischen 1. und 2. Gang

Beitragvon Sunracer100 » Fr Jan 30, 2015 07:40

Hat meiner auch :mrgreen:
etwas hilft es wenn man das Getriebe im Leerlauf laufen lässt dann verteilt sich das Öl besser.

hatte vor Jahren mal einen 3 er BMW der hatte das ganz schlimm, konnte aber durch einen Wechsel des Getriebeöls
und eines Getriebeölzusatz vom LM behoben werden.

vor Jahren als ich noch auf dem Bock war, mussten wir die Getriebe sogar warmlaufen lassen sonst ging da nix [smilie=confused-smiley-013.gif] .
Kenner unter uns wissen was ein Fuller-Getriebe ist [smilie=thumbsup.gif] .

Gruß Dieter
A4 Cabrio 1.8T 163 Ps Silber-Met, S-Line Plus,18 Zoll Sommer,16 Zoll Winter,Lichtpaket,Originalzustand, PDC, Teilleder, Tempomat, MAL,
CH/LH,

Audi A4 Cabrio sold. Jetzt wieder Mercedes SLK 200 Kompressor.
SLK 200 sold.....
Neu.....?
Benutzeravatar
Sunracer100
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 503
Bilder: 4
Registriert: Di Jan 01, 2013 19:37
Wohnort: 48268 Greven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebe hackelt zwischen 1. und 2. Gang

Beitragvon cmddata2000 » Fr Jan 30, 2015 07:58

Jep, kenne ich. Hab ich damals in der Ausbildung oft genug aus- und wieder eingebaut.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 6035
Bilder: 240
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebe hackelt zwischen 1. und 2. Gang

Beitragvon TheDuke » Sa Jan 31, 2015 11:09

Bedeutet das ihr würdet einen Getriebeöl Wechsel vorschlagen? Welchen LM Zusatz habt ihr verwendet? So einen Synchronring zu tauschen ist schon ein großer Aufwand oder????

@Volker: Habe den Wagen von meinem Vater geerbt. Laut einem Bekannten von mir wird das Getriebe-Öl nur auf Bedarf gewechselt..... Also glaube ich das erste Öl ist noch drin!!!
Benutzeravatar
TheDuke
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 05, 2015 00:07
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebe hackelt zwischen 1. und 2. Gang

Beitragvon Sunracer100 » Sa Jan 31, 2015 12:52

Wechsel erst einmal nur das Getriebeöl, nimm aber ein Markenprodukt und dann mal abwarten wie sich das Getriebe verhält.
solange das leichte hakeln nur im kalten Zustand ist, würde ich mir keine Gedanke machen.

selbst unser Kia mit 33TKm auf der Uhr hat bei diesen Temperaturen morgens ein ganz leichtes hakeln, aber kaum wahrnehmbar nach 2-3 Kilometern ist das auch weg.

Oder versuch mal den Wagen einfach morgens vor dem losfahren etwas im Stand laufen zu lassen, dann verteilt sich das Öl besser im Getriebe.
Würde aber einfach das Öl tauschen und gut ist.

Vielleicht habe andere hier im Forum eine Empfehlung für eine bestimmte Marke von Öl.
Die Zusätze bekommst du in jeden gute Autoteilehandel.

Gruß Dieter
A4 Cabrio 1.8T 163 Ps Silber-Met, S-Line Plus,18 Zoll Sommer,16 Zoll Winter,Lichtpaket,Originalzustand, PDC, Teilleder, Tempomat, MAL,
CH/LH,

Audi A4 Cabrio sold. Jetzt wieder Mercedes SLK 200 Kompressor.
SLK 200 sold.....
Neu.....?
Benutzeravatar
Sunracer100
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 503
Bilder: 4
Registriert: Di Jan 01, 2013 19:37
Wohnort: 48268 Greven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebe hackelt zwischen 1. und 2. Gang

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 31, 2015 15:05

Im Zweifel das Originale nehmen, aktuelle Teilenummer ist G 052 911 A1 0,5L: knapp 20€ oder G 052 911 A2 1,0L, ca. 33€.
Füllmenge ist 2,25L, Spezifikation SAE 75W90 synthetisch.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebe hackelt zwischen 1. und 2. Gang

Beitragvon Sunracer100 » Sa Jan 31, 2015 19:44

@ Andy [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
A4 Cabrio 1.8T 163 Ps Silber-Met, S-Line Plus,18 Zoll Sommer,16 Zoll Winter,Lichtpaket,Originalzustand, PDC, Teilleder, Tempomat, MAL,
CH/LH,

Audi A4 Cabrio sold. Jetzt wieder Mercedes SLK 200 Kompressor.
SLK 200 sold.....
Neu.....?
Benutzeravatar
Sunracer100
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 503
Bilder: 4
Registriert: Di Jan 01, 2013 19:37
Wohnort: 48268 Greven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebe hackelt zwischen 1. und 2. Gang

Beitragvon TheDuke » So Feb 01, 2015 13:18

Hat jemand von euch das schon selber gemacht? Gibt es da was zu beachten? Entlüften oder dergleichen?

Gruß Duke
Benutzeravatar
TheDuke
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 05, 2015 00:07
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebe hackelt zwischen 1. und 2. Gang

Beitragvon nrwbiker1100 » Mo Feb 02, 2015 15:10

Das Oel kannst du ohne große Porbleme und ohne Diagnosegerät wechseln. Ist noch herkömmlich mit dem Füllstand über die Einlaßschraube. Leider sind die Getriebe aber auch in diesem Punkt nicht die Zuverlässigsten. Frisches Oel kann aber in keinem Fall schaden.

Gruß Volker
Benutzeravatar
nrwbiker1100
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa Feb 15, 2014 07:31
Wohnort: 45359 Essen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebe hackelt zwischen 1. und 2. Gang

Beitragvon cabriobergi » Mo Feb 02, 2015 17:34

Ich hab vor zwei Jahren auch gewechselt . Castrol Synthetiköl.
Hab heute bei dem kalten Wetter mal
wieder bewusst drauf geachtet.
Direkt am Anfang wenn es noch sehr kalt ist muss man es etwas ruhiger angehen und danach flutscht es gut .
Is auf jeden Fall etwas besser geworden als vorher
Gruss Thorsten
A4 Cab 1.8T S-line + ,Caribicblauperleffekt ,Volleder schwarz, blaues Dach, Bose ,Xenon , S4 Grill , S4 Spiegelkappen,8.5x19 OZ Superleggera 3 mit 235/35R19 , 30er H+R, orig.8x18 BBS-Des. mit 225/40R18 als Winterräder .NEW:BNS 5.0 , RS4-Pedale .
Benutzeravatar
cabriobergi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 575
Bilder: 14
Registriert: So Mai 25, 2008 20:01
Wohnort: Münsterland
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebe hackelt zwischen 1. und 2. Gang

Beitragvon Chris321 » Sa Feb 07, 2015 13:03

Ein Schaltgetriebe kann im kalten Zustand hakeln. Das Öl ist zähflüssig und wird nicht so schnell verdrängt von den Synchronringen. Dadurch ist es hakelig. Wenn das ÖÄl wärmer wird, wird es dünnflüssiger. Somit lässt es sich im Schaltvorgang schneller verdrängen und das Getriebe schaltet butterweich.

Betroffen sind meist der 2te und/oder auch der 3te Gang. Vorallem der 2te, da man hier bis zu zwei Synchronringe hat, mittlerweile sogar mit 3fach Synchronisierung fährt. Da kratzt das schonmal bzw. lässt sich schwerer schalten im kalten Zustand.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebe hackelt zwischen 1. und 2. Gang

Beitragvon Patpat » Mo Feb 23, 2015 17:50

Ich würde es einfach beobachten.
Hatte das hackelige zwischen 1. und 2. auch bemerkt, zu Begin als Problem eingestuft und mich nun damit abgefunden. Hab das Auto seit 20K und es ist so geblieben. Auch musste ich mich an Vibrationen im Kupplungspedal gewöhnen und an die extrem spät kommende Kupplung. Alle Phänomene blieben aber bis heut stabil.
Benutzeravatar
Patpat
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr Sep 13, 2013 16:40
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebe hackelt zwischen 1. und 2. Gang

Beitragvon TheDuke » Di Feb 24, 2015 00:01

Habe mich auch langsam angepasst....

Momentan lasse ich es beim kalten Motor und Getriebe langsamer angehen. Werde wohl demnächst mal das Getriebeöl wechseln und berichten ob sich was spürbar geändert hat.

Danke für euer Input !!!
Benutzeravatar
TheDuke
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 05, 2015 00:07
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste