Einige Fragen zu meinem neuen A4 Cabrio

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Einige Fragen zu meinem neuen A4 Cabrio

Beitragvon wusaaaa » Fr Feb 27, 2015 11:11

Guten Morgen zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer meines Audi A4 Cabrios. Nach der ersten Probefahrt tun sich ein paar Fragen auf:

Der Audi ist ein A4 B6 Cabrio mit 3.0 quattro und einem Schaltgetriebe aus 11/2003.

Ein Überlandsverbrauch von 8,8l bei sparsamer Fahrt und 9,6l bei mäßiger Fahrt sind in Ordnung, oder?

Gegenüber meines Golf VII finde ich die Xenonscheinwerfer extrem (!!) dunkel. Woran könnte das liegen? Und ein Scheinwerfer ist etwas beschlagen von innen. Bevor er mir übergeben wurde war er in der Waschstraße und heute war es sehr nass. Kann das schon der Grund sein?

Ansonsten bin ich selten so gerne Auto gefahren! Diese Laufrufe und diese Straßenlage! Der Geräuschpegel im Fahrzeug trotz des Regens war genial!

Allerdings ist der Service fällig und der Zahnriemen wurde 2006 bei 131.000km gewechselt. Somit tun sich direkt zwei Baustellen auf. Außerdem stand die Lambdasonde im Fehlerspeicher, obwohl bereits eine gewechselt wurde und beide Kats bereits neu sind. Sollte der Zahnriemen schon gewechselt werden? Aktueller Kilometerstand ist 194.000 km. Was kostet der Zahnriemenwechsel ca., wenn ich das von einer freien, mir sehr gut bekannten, Werkstatt machen lasse? Und die Lambdasonde?

Jetzt kommt aber erst einmal die Ummeldung :)

Vielen Dank euch im Voraus!


PS: Ich hoffe, dass ich die Fragen im richtigen "Unterforum" erstellt habe?!
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Re: Einige Fragen zu meinem neuen A4 Cabrio

Beitragvon rebelrepair » Fr Feb 27, 2015 11:32

Das mit dem Zahnriemen ist eine Glaubenssache, vom Intervall her ist noch Zeit, mir wäre der allerdings schon zu alt um ruhigen Gewissens weiterzufahren.
Grüße Andre

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Re: Einige Fragen zu meinem neuen A4 Cabrio

Beitragvon Blaudi » Fr Feb 27, 2015 11:38

in 3 Jahren 131.000 km ? [smilie=shocked.gif] nicht schlecht! [smilie=bricks.gif]
ich würde den ZR aber auch machen lassen!
Pierre

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Re: Einige Fragen zu meinem neuen A4 Cabrio

Beitragvon wusaaaa » Fr Feb 27, 2015 11:46

So habe ich auch reagiert beim Blick in das Serviceheft [smilie=confused-smiley-013.gif] Im ersten Jahr hat der erste Besitzer über 55k Kilometer gefahren [smilie=bow.gif] Anhand der Historie sind aber auch ein paar Einträge zu erkennen ;-)

Was wird mich der Wechsel ca. kosten? Könnt ihr was zu dem Xenonlicht sagen?
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Re: Einige Fragen zu meinem neuen A4 Cabrio

Beitragvon Strömi » Fr Feb 27, 2015 11:59

wusaaaa hat geschrieben:Ein Überlandsverbrauch von 8,8l bei sparsamer Fahrt und 9,6l bei mäßiger Fahrt sind in Ordnung, oder?

Der Verbrauch um die 9l ist völlig normal.
Die Technischen Daten zu deinem Fahrzeug besagen:
Verbrauch stätisch/außerstädt./insgesamt, l/100km 15,8/8,5/11,1 - Stand März 2003
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wusaaaa hat geschrieben:Gegenüber meines Golf VII finde ich die Xenonscheinwerfer extrem (!!) dunkel. Woran könnte das liegen? Und ein Scheinwerfer ist etwas beschlagen von innen. Bevor er mir übergeben wurde war er in der Waschstraße und heute war es sehr nass. Kann das schon der Grund sein?


Auch das ist meiner Meinung nach *Normal* Die Xenon beschlagen bei feuchtem Wetter oder nach der Waschstraße gelegentlich mal, auch sind sie, im Vergleich, recht dunkel.
Gruß Robin

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Re: Einige Fragen zu meinem neuen A4 Cabrio

Beitragvon Blaudi » Fr Feb 27, 2015 12:02

bezüglich der SW: - Ausbauen - Linsen reinigen und bei dem Alter des Cabbies gleich neue Brenner verbauen - Tipp: Osram Xenarc Cool Blue Intense [smilie=thumbsup.gif] - werden hier gern genommen!
Pierre

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Re: Einige Fragen zu meinem neuen A4 Cabrio

Beitragvon Pedl » Fr Feb 27, 2015 12:06

Der Zahnriemenwechsel könnte bei Audi mit rund 1300,- zu Buche schlagen, abhängig, ob Du auch WaPu usw. tauschen lässt. In der freien um die 600- 800. Ist allerdings auch ein hoher Aufwand und das UNBEDINGT benötigte Spezialwerkzeug ist teuer und nicht bei allen freien Werkstätten verfügbar.
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Re: Einige Fragen zu meinem neuen A4 Cabrio

Beitragvon andi1103 » Fr Feb 27, 2015 12:08

Das sie zu dunkel sind liegt bei den frühen BJ aber leider sehr häufig am Reflektor. Früher gab es mal einen Rep.-Satz von Audi für grade mal 30€. Ist nicht mehr lieferbar.
Aber es gibt, neben dem Neukauf, auch noch andere Möglichkeiten: schwache-xenonbrenner-t2591-105.html?hilit=bedampfen


Hier verkauft Jemand noch einen originalen Rüstsatz, der Preis ist aber etwas unverschämt aggro . Allerdings günstiger als zwei neue Scheinwerfer.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 1-223-5977
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Einige Fragen zu meinem neuen A4 Cabrio

Beitragvon Blaudi » Fr Feb 27, 2015 12:12

Ah Andre [denk1] - an den gegebenenfalls defekten Reflektor habe ich gar nicht gedacht [smilie=1hammer.gif] - sieht man aber beim Linse Reinigen! [smilie=rock.gif]
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Re: Einige Fragen zu meinem neuen A4 Cabrio

Beitragvon Strömi » Fr Feb 27, 2015 12:14

Pedl hat geschrieben:. Ist allerdings auch ein hoher Aufwand und das UNBEDINGT benötigte Spezialwerkzeug ist teuer und nicht bei allen freien Werkstätten verfügbar.


Spezialwerkzeug, kannst du mir auch sagen welches? Frage aus reiner Neugier.
Hatte damals bei meinem A4 B5 selbst den Zahnriemen gewechselt und bin auf keine großen Hürden gestoßen, wenn man mal die Demontage der Stoßstange und des Kühlers außer acht lässt...
Gruß Robin

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Re: Einige Fragen zu meinem neuen A4 Cabrio

Beitragvon andi1103 » Fr Feb 27, 2015 12:25

Die Nockenwellen müssen unbedingt korrekt fixiert werden, dazu wird das Werkzeug T40030 und die Fixierschraube T40026 verwendet. Besonders auf das T40030 kann man nicht verzichten und man braucht es zwei mal, weil jede Zylinderbank fixiert werden muss.

In odentlicher Qualität ist das nicht günstig: http://www.xxl-automotive.de/Spezialwer ... :3383.html
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Re: Einige Fragen zu meinem neuen A4 Cabrio

Beitragvon wusaaaa » Di Mär 03, 2015 12:44

Danke schon einmal!

Beim Schließen der Tür bemerke ich, dass der Türgriff irgendwie locker sitzt. Also diese lackierte Schale von außen. Ist ein metallisches Klackern, wenn ich die Tür schließe. Wie bekomme ich das Ding wieder fest?
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