Ölpumpenproblematik

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ölpumpenproblematik

Beitragvon Fook » Fr Feb 27, 2015 19:32

Hallo,

ich bin nun letztes Jahr wiedermals Opfer einer defekten Ölpumpe bzw. des Antriebs dieser geworden... wiedermal, da ich schon im Jahr zuvor ein neues Ölpumpenmodul bekommen musste.
Kurzum; das neue Ausgleichwellenmodul hat sich festgefressen, daraufhin sind alle Zahnräder blockiert und es hat vorn am Modul das Antriebsrad abgeschert. Die Ölpumpe wurde somit auch nichtmehr angetrieben und der Wagen zeigte die rote Öldruckwarnung bei 130 km/h...
Es wurde daraufhin (nach hin und her-Transport) das Auto zu einer AUDI-Werkstatt gebracht und die haben mir bestätigt, dass der Ausfall der Ölpumpe nun dazu führt, dass sie einen Austauschmotor+Turbolader verbauen müssen.
Zunächst (!) haben sie aber das Ölpumpenmodul über 100%-Gewährleistung ausgetauscht.

Da sich die Werkstatt und auch der AUDI-Kundenservice weigern, nun auch die Kosten für den Tauschmotor+Turbo zu übernehmen, musste ich mir einen Anwalt nehmen.

Meine Frage ist nun hier in die Runde, gibt es evtl. Gerichtsurteile oder ähnliche Fälle bei diesem Ölpumpenproblem, die ich vorbringen könnte, damit Audi einsieht, dass sie als Hersteller auch für ihre Produkte (die Ölpumpe) und die Folgeschäden haften?

Danke schonmal.

PS: langsam mag ich die "Premiummarke" nichtmehr... :(
A4 Cabrio 2.0 TFSI (8H) Bj.2006, silber-metallic ... ohne Schnick Schnack :)
Umbau BNS 5.0 auf RNS-E (MJ2010) + FSE
Benutzeravatar
Fook
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 10, 2010 16:16
Wohnort: 38640 Goslar
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölpumpenproblematik

Beitragvon jonnleehooker2 » Fr Feb 27, 2015 19:46

PS: langsam mag ich die "Premiummarke" nichtmehr.




Das ist Vorsprung durch Technik [smilie=puke.gif]
Zuletzt geändert von Jambo48 am Fr Feb 27, 2015 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote eingefügt
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 560
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölpumpenproblematik

Beitragvon Slinecabrio » Fr Feb 27, 2015 20:34

Genau wie der ölpumpen Mist bei dem 2,0tdi ... [smilie=confused-smiley-013.gif]
2,0 TDI , B7 , bauj. 2007 , lichtsilber , S Line, Bose , Audi Plus Navi , Bi Xenon , Weinrotes Verdeck , Weinrote Vollleder Ausstattung , Akustikverdeck , Carbon Leisten , 18 Zoll S line Felgen ...... Verkauft

A5 Cabrio 2,7 V6 TDI , Sline innen , MMI HDD , Xenon Plus , 19 Zoll Segmet , Akustikverdeck uvm ... Verkauft
Benutzeravatar
Slinecabrio
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 310
Bilder: 6
Registriert: Di Jan 18, 2011 19:47
Wohnort: Boxberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölpumpenproblematik

Beitragvon andi1103 » Fr Feb 27, 2015 21:19

Um welchen Motor geht es denn hier? Beim 2.0TFSI wird die Ölpumpe über eine Kette von der Kurbelwelle direkt angetrieben. Dieselbe Kette treibt über ein zweites Kettenrad die Ausgleichswellen. Zahnräder gibts nur zwischen den Ausgleichswellen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölpumpenproblematik

Beitragvon Crashy » Sa Feb 28, 2015 15:19

Wäre der erste tfsi bei dem ich von solchen Problemen höre.

Wie alt ist das Auto? Wann gekauft? Vom Händler mit Gewährleistung?

Ansonsten, denk mal über geplante obsoleszenz nach und schau bei anderen premiummarken... Wirst überall solche Probleme finden.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölpumpenproblematik

Beitragvon MichaelJ » So Mär 01, 2015 15:07

Bei Motortalk hat ein User behauptet, er habe auf Kosten von Audi einen neuen 3.0l TDI bekommen, nachdem dieser aufgrund defekter Injektionen gefressen hatte.
Was sagt denn Dein Anwalt?
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölpumpenproblematik

Beitragvon Chris321 » Di Mär 03, 2015 19:46

Des glaube ich erst wenn ich des Gerichtsurteil gesehen habe. 98% ist in der Regel nur [smilie=blahblah.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste