Klingt für mich nicht plausibel, warum sollten bei Ölverlust Kolben und Pleuel getauscht werden
. ging es da nicht eher um die schon bekannte Geschichte mit erhöhtem Ölverbrauch.
Dazu gibt es eine Maßnahme bei der Kolben getauscht werden. Warum die Steuerkette dann mit gemacht wurde
, vielleicht war die Kettenlängung schon fortgeschritten oder es zeigte sich Verschleißerscheinungen an der Kette oder am Spanner. Oder sie wird nach Demontage grundsätzlich ersetzt, also ein Vorgehen wie beim Zahnriemen.
Kette und Spanner werden an dieser Reparatur aber auch nur einen rel. kleinen Anteil der Kosten ausgemacht haben.
Ich verstehe auch nicht warum die Steuerkettenantriebe so viel Ärger machen, jahrelang wurde über den Zahnriemen gemeckert. Ich kenne Leute, die sich nur deshalb keinen Audi gekauft haben wegen des ZR, BMW hatte ja schließlich Kette. Dabei waren die ZR-Antriebe bei VW/Audi gar nicht anfällig, meines Wissens nach gabs nur Anfangs bei den Dieseln mit PD mal Stress.
Und jetzt: Fast jeder Hersteller hat Probleme mit den Steuerketten
.
VW ist bei den kleinen TSI Motoren wieder zum ZR zurückgekehrt
.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP