Ich bin ja schon angesteckt vielleicht hab ich ja den. Virus aus. Bonn zu dir übertragen
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Jaaa Mark du hast zu dicht neben mir gestanden da hat mein kleiner sich bei deinem kleinen angesteckt
Gruß Jürgen
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Damit macht man keine Späße . Ich stand in Essen neben dem Cabrio von Benni. Seine Lenkung machte beim Bewegen des Lenkrades "MUH". Montags darauf machte die von meinem Cabrio beim Lenken auch "MUH". Hat sie vorher nie gemacht - also klarer Fall von Ansteckung
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Na Oli komm du mir nach Bornheim Nee lieber nicht sonst glimmen nachher meine Rücklichter auch nur noch
Gruß Jürgen
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Und wer hat den OT-Virus hier eingeschleppt , Frank war doch schon lange nicht mehr dabei... .
Wegen der DWA schauen wir mal, die Signalleitung vom Komfortstg. führt zum Sendemodul in der Mittelkonsole. Müsste man aber dran kommen, das Teil liegt unterhalb der Handbremshebel-Griffmulde.
S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high.. Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-) VCDS/VCP
Moin. Ich hänge mich mal mit dran. Ich muss den Monat zum TÜ. Dachte mir less mal den Speicher aus. Und was erscheint: Adresse 45: Innenraumüberw. Labeldatei: PCI\8E0-951-177.lbl Teilenummer: 8H0 951 178 Bauteil: Innenraumueberw. 0411 Codierung: 00001 Betriebsnr.: WSC 61085 VCID: EFE8DABFAD1C9E66F2D-513C
1 Fehler gefunden: 01839 - Sende-/Empfangsmodul 1 für Innenraumüberwachung (G303) 49-00 - keine Kommunikation
Damit das hier mal rund wird. Mark und ich haben den Fehler bei und erfolgreich beseitigt. Wenn noch mal bei einem solch ein Fehler auftritt dann ist es sehr gut Möglich das es genau wie bei Mark und mir nur ein Kontakt Problem am Stecker von den Steuergeräten liegt. Das eine Steuergerät sitzt sehr leicht zugänglich unter der Rücksitzbank. Einfach Rücksitz raus, Stecker vom Steuergerät abziehen etwas Kontaktspray drauf und wieder einstecken. Fehlerspeicher löschen und mit Glück freuen das die Innenraumüberwachung wieder geht. Sollte es nicht der Fall sein wird es etwas kniffeliger. Das zweite Steuergerät sitzt unter der Mittelkonsole. Unter der Handbremse die Halbschale ausklipsen und das lange schmale Ablagefach. Darunter erkennt ihr das zweite Modul. Jetzt mit Gynäkologen Fingern den Stecker vom Modul abziehen und ebenfalls mit Kontaktspray behandeln. Dann selbe Prozedur wie eben. Fehler löschen und hoffen das es damit erledigt ist. Bei uns war es so. Mark hatte Kontakt Probleme an der leichten Stelle unter dem Rücksitz. Mein dicker war etwas zickiger. Bei mir war es ein Kontakt Problem unter der Mittelkonsole am zweiten Modul. Stecker gereinigt und gefreut das für umme die Innenraumüberwachung wieder geht. Bevor ihr dem unfreundlichen also 300 Euro in den Rachen werft erst mal die Stecker kontrollieren.
Gruß Jürgen
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2 Fehler gefunden: 01616 - Signalleitung zur Innenraum¸berwachung 79-10 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch 01616 - Signalleitung zur Innenraum¸berwachung 49-00 - keine Kommunikation
Ich habe nun bereits bei dem Steuergerät unter der Rücksitzbank die Kontakte des Steckers und des Steuergeräts mit Kontaktspray eingesprüht und später wieder angeschlossen. Vorher die Fehler im Speicher gelöscht und dann versucht mich ins Auto zu setzen, abzuschließen und wie ein bekloppter im Auto zu winken (zum Glück in der Garage :D ). Die DWA / Innenraumüberwachung sprang nicht an! Beim erneuten Auslesen des Speichers steht nur noch folgender Fehler im Speicher:
1 Fehler gefunden: 01616 - Signalleitung zur Innenraum¸berwachung 49-00 - keine Kommunikation
Ich werde den Speicher morge nochmal auslesen, ob der zweite Fehler wieder dazu gekommen ist.
Nun die Frage: Lässt das Ergebnis, dass nur noch ein Fehler nach der Reinigung der Kontakte am Steuergerät unter der Rücksitzbank darauf schließen, dass nun nur noch das andere Steuergerät unter der Handbremse als Fehler einzudämmen ist, oder könnten die Sensoren selbst betroffen sein? Wie könnte man diese testen?
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Oh, okay. Danke, wieder was dazu gelernt. Bedeutet es kann nur an den beiden Steuergeräten liegen?
Gibt es eine Anleitung wie man die Verkleidung am Handbremshebel abbauen kann um dort ans Steuergerät zu kommen? Und gibt es eine Möglichkeit die Steuergeräte einzeln zu testen?