von FamilienAudi » So Sep 25, 2022 15:50
Liebe Leute,
vielen Dank für die sehr guten Hinweise, die ich hier und in anderen Threads zum Thema gefunden habe!
"Meine" Situation mit der Innenraumüberwachung ist noch etwas anders:
- Innenraumüberwachung löst nur am hinteren Steuergerät aus
Zunächst hat sie gar nicht funktioniert:
Ich habe die ganzen erwähnten Fehler in den Steuergeräten 45 (Innenraumüberwachung) und 46 (Komfortmodul) in verschiedenen Kombinationen vorfinden können: Signalleitung Schluss gegen Masse, Signal gestört, intermittierend, dauernd ...
Mit VCDSlite konnte ich die löschen.
Die Innenraumüberwachung hat aber immer noch nicht ausgelöst. Auch, nachdem ich mehrere Minuten nach dem Verriegeln gewartet habe.
Die Fehler tauchten sporadisch wieder auf ... und wurden gelöscht.
Nachdem ich die Anschlüsse an den Steuergeräten unter der Rückbank und hinter der Innenleuchte gereinigt hatte (auch die Anschlüsse zu den IR- (oder Radar?)-Sensoren in der Innenleuchte) spricht jetzt das Gerät unter der Rückbank auf Bewegung bzw. Annäherung an.
Das Gerät in der Innenleuchte ist "taub" - kein Alarm bei gar nix. Ich kann locker ins Auto tauchen und die Motorhaube entriegeln.
Wenn ich die Steckverbindung in der Innenleuchte abziehe (auch bei verriegeltem Auto) werden Fehler in den Steuergeräten abgelegt: "Signalverbindung unterbrochen" oder so. Stecker wieder rein, Fehler gelöscht - keine Beschwerden. Aber auch kein Alarm.
Kann es sein, dass das Steuergerät in der Innenleuchte einen Hau hat? Oder ist das irgendwie "disabled"? Mit VCDSlite kann ich zwar verschiedene Werte lesen und setzen, habe aber keine "Legende", was was bedeutet ...
Oder ist dieser Teil der Innenraumüberwachung bei geöffnetem Dach und runtergelassenen Scheiben schlicht nicht "aktiv"? In der Bedienungsanleitung steht dazu nix.
Was noch merkwürdig ist: nach Verriegelung geben die LED in der Tür Signale ab, die eigentlich darauf hindeuten, dass die Innenraumüberwachung deaktiviert wäre: also ca. 3 Sek. schnell blinken, dann 30 Sek. langsam blinken, dann erst blitzen.
Hmmm....
P.S.: Besonders hilfreich war der Tipp mit der Innenleuchte ... hat mir ziemlich viel Bastelei erspart :-)
AUDI - Accelerates Under Demonic Influence … 2,7 TDI Multitronic, Xenon, Navi RNS-E, Leder, Sitzmemory, Tempomat, Holz, Alarm, Akustikverdeck, MuFu-Lenkrad, automatische Klipp-Klapp Spiegel, und nochn paar Lämpchen hier und Lämpchen da ...