Steuerkettenprobleme noch beim FL A5 2.0TFSi ?

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Steuerkettenprobleme noch beim FL A5 2.0TFSi ?

Beitragvon Redthunder » Mo Mär 02, 2015 22:47

Hallo,

habe grad mal in der AutoBild geblättert und im Kummerkasten ein Fall über Ölverlust beim Audi A5 Cabrio 1.8TFSi mit nur 50.000km gelesen, bei dem Steuerkette, Kettenspanner, Kolben und Pleuel gewechselt werden musste. BJ 07/2010. Kulanz Audi nur 50%. Jetzt meine Frage haben diese Kettenprobleme auch noch heutige TFSi Motoren? Mein "alter" A4 2.0TFSi hatte ja einen guten alten Zahnriemen [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Karsten
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Re: Steuerkettenprobleme noch beim FL A5 2.0TFSi ?

Beitragvon andi1103 » Di Mär 03, 2015 07:21

Klingt für mich nicht plausibel, warum sollten bei Ölverlust Kolben und Pleuel getauscht werden [smilie=confused-smiley-013.gif]. ging es da nicht eher um die schon bekannte Geschichte mit erhöhtem Ölverbrauch.
Dazu gibt es eine Maßnahme bei der Kolben getauscht werden. Warum die Steuerkette dann mit gemacht wurde [smilie=confused-smiley-013.gif] , vielleicht war die Kettenlängung schon fortgeschritten oder es zeigte sich Verschleißerscheinungen an der Kette oder am Spanner. Oder sie wird nach Demontage grundsätzlich ersetzt, also ein Vorgehen wie beim Zahnriemen.
Kette und Spanner werden an dieser Reparatur aber auch nur einen rel. kleinen Anteil der Kosten ausgemacht haben.

Ich verstehe auch nicht warum die Steuerkettenantriebe so viel Ärger machen, jahrelang wurde über den Zahnriemen gemeckert. Ich kenne Leute, die sich nur deshalb keinen Audi gekauft haben wegen des ZR, BMW hatte ja schließlich Kette. Dabei waren die ZR-Antriebe bei VW/Audi gar nicht anfällig, meines Wissens nach gabs nur Anfangs bei den Dieseln mit PD mal Stress.

Und jetzt: Fast jeder Hersteller hat Probleme mit den Steuerketten [smilie=confused-smiley-013.gif] .

VW ist bei den kleinen TSI Motoren wieder zum ZR zurückgekehrt [smilie=thumbsup.gif] .
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Steuerkettenprobleme noch beim FL A5 2.0TFSi ?

Beitragvon andi1103 » Di Mär 03, 2015 07:54

Hab grade nachgeschaut, Spanner, Kette und einige Gleitschienen haben bis 2013 ein paar mal die Teilenummern gewechselt. Und das Zeug ist kaum teurer als beim ZR-Trieb. Die Kette liegt bei 65, der Spanner bei 50 und die Gleitschienen (6 Stück) zwischen 9 und 15 €. Gleiche Preise beim 2.0TFSI (CNCD).


Wäre jetzt interessant zu wissen, was die Arbeit kostet. Ich schätze mal frech kaum mehr als beim ZR-Wechsel an einem V6 wie dem ASB. Das würde der Sache den Schrecken nehmen. Einfach bei den ersten Verschleißanzeichen wechseln lassen und gut.

Die Werkstatt kann von außen die Kettenlängung anhand der Kettenspannerstellung abschätzen, dafür gibt es eine Öffnung am Motorblock zur Sichtkontrolle.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Steuerkettenprobleme noch beim FL A5 2.0TFSi ?

Beitragvon a4Luka » Di Mär 03, 2015 08:44

Der gute, alte Zahnriemen! Das war noch eine feine Sache!
Aber ich glaube auch, das es bei der Kette oft total dramatisiert wird..
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Re: Steuerkettenprobleme noch beim FL A5 2.0TFSi ?

Beitragvon Pedl » Di Mär 03, 2015 09:11

Ich steh' eher auf Zahnriemen. Wir hatten bei unserem Sharan V6 (nicht VR6) eine so große Kettenlängung bereits bei 120 tkm , dass schon Fehlermeldungen wegen Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren kamen. Leider habe ich nicht schnell genug darauf reagiert, nach etwa 200 km ist dann die Kette übergesprungen und der Motor war hin. Leider war beim Sharan kaum vorgesehen, die Kette zu tauschen, dafür hätte der Motor herausgenommen werden müssen. Der Wechsel wird bei den meisten Modellen mit Zahnriemen eher vorgesehen sein.
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Re: Steuerkettenprobleme noch beim FL A5 2.0TFSi ?

Beitragvon Crashy » Di Mär 03, 2015 09:18

Ich denke das die Kette nur bei Longlife öl und Intervallen gefährdet ist.

Das ist der größte Unterschied zu früher als Ketten noch ein autoleben lang gehalten haben.

Das a3q forum hatte das auch wohl mal nachgewiesen durch diverse ölanalysen.

Mit echtem öl und 15ter intervallen würde ich mir keine Sorgen machen.
Viele Grüße,
Benjamin


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Re: Steuerkettenprobleme noch beim FL A5 2.0TFSi ?

Beitragvon Redthunder » Di Mär 03, 2015 20:07

Was das LongLife Öl (mittlerweile III) mit der Kettenlängung zu tun haben soll erschließt sich mir jedoch nicht [smilie=confused-smiley-013.gif] Wenn bis 2013 etwas geändert wurde, will ich mal hoffen das bei mir das neuste Kram eingebaut ist [smilie=pray.gif] :mrgreen:
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Re: Steuerkettenprobleme noch beim FL A5 2.0TFSi ?

Beitragvon andi1103 » Di Mär 03, 2015 20:35

Wenn das Öl Schlamm und Ölkohleablagerungen bildet und die Konstuktion so ungünstig ist, das die Steuerkette dann durch diese Mocke läuft kann das zu schlechterer Schmierung führen. Die Verbindung Bolzen - Hülse bekommt dann über die Laufzeit immer mehr Spiel. Über die gesamte Kettenlänge addiert sich das dann. Kann ich mir zumindest so vorstellen.

Wie gesagt, die Stellung des Kettenspanners lässt sich von außen prüfen und wenn die Sache Richtung Grenzwert geht: wechseln lassen. Wird bei dem Motor wohl noch bezahlbar sein. Zumindest muss dazu nicht der Motor oder das Getriebe raus wie z.B. beim 3.0TDI.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Steuerkettenprobleme noch beim FL A5 2.0TFSi ?

Beitragvon Redthunder » Di Mär 03, 2015 20:46

Okay....danke für die Erklärung.
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Re: Steuerkettenprobleme noch beim FL A5 2.0TFSi ?

Beitragvon Bayern68 » Di Mär 03, 2015 21:06

Bitte mal den sog. Ölthread bei http://www.A3Q.de lesen...da ist alles haarklein erläutert (leider auch mit viel OT dazwischen).
Trotzdem finde ich den Thread sehr aufschlussreich :mrgreen: -- http://www.a3q.de/index.php?page=Thread&threadID=2825

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Re: Steuerkettenprobleme noch beim FL A5 2.0TFSi ?

Beitragvon cult84 » Mi Mär 04, 2015 18:53

Die Kettenspanner sind die schwachstelle beim ea888 bis zu einem gewissen Baujahr ;) NICHT die Kette :)

Beim 1.4 TSi 160PS hatte ich jährlich gewechselt, trotzdem war alles hinüber :)

Ich wuerde nicht alles beim a3q Forum glauben...aber vieles schon :) das gehoert definitv nicht dazu
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Re: Steuerkettenprobleme noch beim FL A5 2.0TFSi ?

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 04, 2015 22:35

Der Kettentrieb vom 1,4er TSI unterscheidet sich schon vom 2.0TFSI, sind auch andere Spanner. Ärger haben die Dinger trotzdem schon gemacht, wurden auch mehrfach geändert.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Steuerkettenprobleme noch beim FL A5 2.0TFSi ?

Beitragvon Chris321 » Fr Mär 06, 2015 21:43

Das A und O ist, dass man das Ölwechselintervall nicht überfahrt. Hier kann man locker 50-70% der Ölablagerungen und -verkokungen sowie übermäßige Einäscherung ins Motoröl verhindern.

Die 2.0 Liter TFSI haben bis jetzt noch keine Probleme gemacht mit der Kette oder Spanner. Nur mit Ölverbrauch. Aber da gibts neue Kolben und dann ist das Thema auch gegessen.
Beim 1.8T gehen, wie Cult84 schon geschrieben hat, die Kettenspanner defekt. Diese sind aber geändert. Die hatten vorher einen Sperrverzahnung, bei denen die Zähne ausbrechen und dann fährt der Kettenspanner komplett ein und die Kette springt. Die neuen Spanner haben ein anderes System bei dem das nicht mehr passieren kann.

Ein Kettenwechsel mit Kettenspanner kostet beim 1.2 oder 1.4 TFSI so ca. 1.300 Euro. Beim 1.8 oder 2.0 TFSI Längseinbau wird es sich auf ca. 1.500 Euro belaufen, da man hier die Kettengehäusedeckel auch erneuern muss. Die dürfen nicht wiederverwendet werden.
Gruß, Christian

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Re: Steuerkettenprobleme noch beim FL A5 2.0TFSi ?

Beitragvon cult84 » Sa Mär 07, 2015 14:35

Beim Golf 6 GTI bis 2011/2012 (nicht sicher) gab es auch enorm Probleme. Motorschäden waren keine Seltenheit. Aber ob die Teile 100% identisch sind zun A5 weiss ich leider nicht. Manche waren jur nach paar tausend km übersprungen, sogar vor dem ersten Ölwechsel :D

Es gibt eine sehr gute Adresse Ra Köln die sich auf VAG/TFSI spezialisiert haben. Von solch kleinen Tauschangelegeheiten bis hin zu kompletten Revisionen und Umbauten von Motoren/Ladern etc machen die alles. IS-Racing ist es...mal bei Facebook reinschauen, da sind viele Beispiele :)
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