Lenkung im Stand sporadisch sehr schwerfällig

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Lenkung im Stand sporadisch sehr schwerfällig

Beitragvon maximilhouse » Di Mär 04, 2014 17:37

Habe meinen A4 heute von Inspektion abgeholt. Dem Berater ist aufgefallen, dass die Lenkung im Stand sehr schwerfällig ist. Bei leicht erhöhter Drehzahl dann wieder leichtgängig. Zur Zeit sind die schmalen Winterreifen montiert, im Sommer die breiten 19 Zöller. Mir ist das schwere lenken schon aufgefallen seit ich das Fahrzeug habe (ca. 2009). Ich dachte bisher immer das wäre normal....
Wie ist es bei euch? Ich kann im Stand mit warmen 235er 19 Zoll Sommerreifen im Standgas das Lenkrad kaum drehen. (Mit einer Hand unmöglich) Wenn man dann die Drehzahl erhöht geht alles sehr viel einfacher....

Ist das normal? Wenn nicht, was ist da kaputt und was würde das wieder kosten? :(

...Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
maximilhouse

Re: Lenkung im Stand sporadisch sehr schwerfällig

Beitragvon Hanna » Di Mär 04, 2014 17:52

Normal ist das sicher nicht, fahre selber 235er!
Der Freundliche hätte aber mal drüber schauen können wenn er schon in der Werkstatt stand! [smilie=confused-smiley-013.gif]
Habediehre
Hanna

BildBildBild

B7 / 2.0TFSI

Model 09 ♦ Phantomschwarz Perleffekt ♦ Sportsitze Perlnappa
Verdeckmodul ♦ Bose Sound System ♦ RKS immer aktuell
Abt Federn 40/40mm ♦ 9x19 ET35 ♦ GRA ♦ RNS-E ♦ MAL
DWA ♦ S-Line Int./Ext. ♦ 3-Speichen Mufu ♦ BN-Pipes
BremboATE-Ceramic ♦ Popoheizung ♦ Xenon Plus
Kühlfach und vieles nützliches mehr...........Bild
Hanna
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 1
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon maximilhouse » Di Mär 04, 2014 20:41

Das dachte ich mir auch. Er sagte: Man kann die Funktion der Pumpe messen, muss aber dazu das Auto in Wartungsstellung bauen (Front abbauen) und das wäre dann fast genau so teuer wie eine neue Pumpe verbauen...
Kann das sein?

Der Freundliche halt...

Merkt jmd. den Unterschied zwischen 205er WR und 235er SR beim Lenken im Stand?
Geht die Lenkung denn auch schwerfälliger nach tieferlegung? Habe ein Bilstein Gewindefahrwerk...
maximilhouse

Beitragvon need4speed » Di Mär 04, 2014 21:42

Da du nichts dazu schreibst frage ich mal ganz banal, ob denn der Stand des Servoöls geprüft wurde? Sollte zwar beim Freundlichen selbstverständlich sein, aber man weiß ja nie [smilie=icon_wink.gif]
Ich hatte auch mal eine schwergängige Lenkung im Stand und da stand es ganz knapp unter Minimum - nach dem auffüllen auf Max war alles wieder OK. Keine Ahnung wo das damals geblieben ist, seitdem habe ich auch nichts mehr verloren.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon maximilhouse » Mi Mär 05, 2014 19:13

ÖL habe ich vor ca. 3 Jahren mal von min. auf max. aufgefüllt. Seiden kontrolliere ich den Stand alle 1-2 Monate, bisher ist jedoch kein merklicher Unterschied zu vor 3 Jahren.
Gibt es eine Möglichkeit die Funktion der Pumpe zu prüfen? Auto aufbocken, sodass beide Räder in der Luft und lenken mit laufendem Motor und Ohne Motorunterstützung? Oder kann eine Werkstatt so etwas einfach mit einem Manometer prüfen? Audi wollte dazu das halbe Auto zerlegen ;-)

Kann es auch an einem defekten Lenkgetriebe liegen?

Habe die Rep. Historie von meinem Auto, vor meiner Zeit wurde schon 3x in 3 verschiedenen Jahren das Lenkgetriebe getauscht. Warum auch immer....

Vielen Dank für eure Hilfe!
maximilhouse

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 05, 2014 20:00

Hast du die normale Lenkung oder die Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Lenkung) verbaut? Ausstattungscode dafür ist die 1N3, findest du auf dem Aufkleber im Serviceheft.

Die normale Lenkung hat den Code 1N1. Bei der Servotronic sind noch andere , elektrische, Fehlerquellen denkbar (Steuergerät, Magnetventil, Steckverbindungen, Geschwindigkeitssignal...).
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Chris321 » Mi Mär 05, 2014 20:16

Hanna hat geschrieben:Der Freundliche hätte aber mal drüber schauen können wenn er schon in der Werkstatt stand! [smilie=confused-smiley-013.gif]

Das ist halt mal eben nicht in 3 Minuten erledigt. Die Frage ist dann, wer die Kosten trägt. [smilie=shocked.gif] Der Kunde sicher nicht, der hat dieses "drüberschauen" nicht in Auftrag gegeben.

Ein Anruf wäre hier zur Reparaturzeit vielleicht sinnvoll gewesen. Dann hätte man dies telefonisch klären können.... :mrgreen:
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon maximilhouse » Mi Mär 05, 2014 20:44

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe den Code 1N1 Servolenkung.
maximilhouse

Beitragvon Bayern68 » Do Mär 06, 2014 21:02

Hm...macht die Lenkung beim langsamen Fahren (so rd. 5-20 km) beim Einlenken hörbare Geräusche (Verdeck mal unten lassen) ?
Wenn ja, dann würde ich fast auf die Servopumpe tippen, die evtl. langsam ihr Leben aushaucht...
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164

Beitragvon maximilhouse » Mo Mär 10, 2014 19:21

Habe die letzten Tage verstärkt darauf geachtet. Mir ist kein Geräusch von der Lenkung während der Fahrt aufgefallen, lediglich im Stand hört man die Pumpe beim lenken ( verstärkt, wenn man bis Anschlag senkt)

Mir hat eine freie Werkstatt nun angeboten eine druckmessung zur Überprüfung der Pumpe für ca. 60€ machen zu lassen.
Denke das werde ich machen lassen müssen ;-(...

Kann die Lenkung schaden nehmen, wenn längere Zeit mit schlechter funktionierender oder ohne pumpenunterstützung gefahren wird?

Vielen Dank für eure hilfe!!
maximilhouse

Beitragvon Chris321 » Mo Mär 10, 2014 20:06

Durch zu wenig oder gar keinen Druck sollte die Lenkung keinen Schaden nehmen. Nur zu hoher Druck wäre schlimm. Hier würde es unter Umständen zu Schäden an den Simmerringen kommen.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6

Beitragvon need4speed » Mo Mär 09, 2015 15:18

Ich hänge mich hier mal mit rein da ich den Eindruck habe, dass auch meine Lenkung irgendwie schwerfällig geworden ist. Allerdings ist das natürlich ein höchst subjektiver Eindruck und ich muss dazu sagen, dass ich das Cab bis vorgestern für rund drei Monate nicht gefahren bin. In der Zeit habe ich reichlich Kilometer mit meinem A1 abgespult und Fakt ist, dass bei dem die Lenkung wesentlich leichtgängiger ist. Nun mag es natürlich am kleineren Auto, schmaleren Reifen oder einfach modernerer Technik liegen - aber ein wenig verunsichert bin ich derzeit schon.

Auffallend beim Cab ist, dass im Stand bei jeder Lenkbewegung die Drehzahl minimal zurückgeht - bei Volleinschlag (da wo der Endpunkt erreicht ist) sogar deutlich. An diesem Punkt ist dann auch ein deutliches surren zu hören, ansonsten gibt es beim lenken eigentlich keine Geräusche. Ich habe die normale Servolenkung 1N1, der Stand des Servoöls ist OK und ich hatte auch keinen Verlust.

Ich will bei nächster Gelegenheit mal mit einem anderen Berliner Cab vergleichen, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee worauf ich mal achten sollte bzw. was ich noch prüfen könnte? Interessant wäre vielleicht auch, ob jemand der ebenfalls regelmäßig ein moderneres Audi Fahrzeug bewegt bestätigen kann, dass bei denen die Lenkung leichtgängiger ist?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon Bayern68 » Mo Mär 09, 2015 18:59

Tja...Matthias...so gehts mir irgenwie auch....ich fahr häufig unseren A3 und das A4-Cabrio dafür eher weniger. Habe das gleiche Gefühl, dass die Lenkung im A4-Cabrio deutlich schwerer wird (kann es mir aber auch nicht so wirklich erklären...)

Allerdings meine ich fast der Meinung, dass es wohl schon von den neuere Autos kommt dass dir die Lenkung im Cabrio schwerfälliger vorkommt. Wenn ich es richtig weiss, dann hat mein A3 praktisch ne elektrische Lenkunterstützung und das A4-Cabrio ja ne hydraulische Lenkunterstützung. Denke mittlerweile schon, dass es sich hierbei wirklich unterscheidet (A3 geht superleicht...das A4-Cabrio dagegen gefühlt sehr schwer..) [smilie=confused-smiley-013.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 09, 2015 19:15

Ich denke auch es liegt am Gewöhnungseffekt. Mir ging es ähnlich als ich nach dem B7 mit Servotronic den alten 1,8T gefahren bin. Beim A5 ist die Lenkung noch einen Tick knackiger ausgelegt, die kommt mir auch schwerer vor als im B7 was durch die breiteren Reifen sicher noch unterstützt wird.

Vergleiche kannst du auch nur mit einem B7 gleichem Lenkungstyp und ähnlicher Bereifung machen. Sascha z.B. hat Servotronic und der wird sich im Stand bestimmt leichter lenken lassen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon need4speed » Mo Mär 09, 2015 19:23

andi1103 hat geschrieben:Vergleiche kannst du auch nur mit einem B7 gleichem Lenkungstyp und ähnlicher Bereifung machen. Sascha z.B. hat Servotronic und der wird sich im Stand bestimmt leichter lenken lassen.

Dann wird das hier leider eng in Berlin ... [smilie=thud.gif]
Dass mit der Servotronic ist schon klar (wobei ich nicht wusste, dass Sascha die hat), aber was ist beim B6 anders?
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias