Rückleuchtenfrage+Kufatec

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Rückleuchtenfrage+Kufatec

Beitragvon Ruffi » Do Feb 26, 2009 21:52

Hallo Leute,

bitte nicht gleich den Thread schließen. Habe ein neues Problem. Und zwar habe ich mir den Stecker von Kufatec bestellt. Allerdings sieht er nciht so aus wie auf den Bildern. Dort ist ein Widerstand eingebaut, aber der steht ab und hat ein weiteren Ringanschluß. Sieht für mich so aus, das das Widerstandsende an die Karosserie geschraubt wird oder wie? Wie seht ihr die Sache?

Also alter Stecker - Widerstand - Einen Abzweig mit so einem goldenen Ring, der genau um eine Schraub passt - Neuer Stecker

Das ich bei der Bremsleuchte die Pole tauschen muss und die Freundlichen neu Codieren müssen weiß ich. Habe die Anleitung von Tossibär gelesen.

Habe nur das Widerstandsproblem. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Ruffi
kufatec.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ruffi am Do Feb 26, 2009 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ruffi

Re: Rückleuchtenfrage+Kufatec

Beitragvon snowball » Do Feb 26, 2009 21:59

Eigentlich brauchst du einen einzelnen Widerstand nur um die linke Leuchte für den Rückwärtsgang auszutricksen. Habe damals mit Tossis Anleitung umgebaut. Einfach, günstig und funktioniert einwandfrei.
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
ebony-schwarz/Verdeck schwarz/ Leder schwarz
S-line Sport +, S-Line 18", S4-Front & Spiegel, B7 Rückleuchten, Benziner-Look, MMI, BOSE, Xenon, PDC, eSitze, KUFATEC,
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Ruffi » Do Feb 26, 2009 22:53

Ich glaube du hast die Frage nicht verstanden. Ich weiß, das da dann ein Rücklicht simuliert wird. Aber du siehst auch das Foto mit dem Ende (Goldener Ring). Wo kommt der hin, wo muss ich den anbringen??
Ruffi

Beitragvon lox-tt » Do Feb 26, 2009 22:56

Habe gerade nicht mehr in Erinnerung, welche Seite des Steckers nun bei dir abgebildet ist. Geht das Kabel am Widerstand in den Stecker, der dann mit dem Fahrzeugkabelbaum verbunden wird? Oder andersrum?
lox-tt

Beitragvon tommy1977 » Do Feb 26, 2009 22:59

Hab auch den Kufatec Adapter meienr hat aber aber nicht so ausgesehen wie deiner aber ich denke das das Kabel auf Masse gehört dann sollte es funktionieren
Mfg. tommy
Audi A4 Cabrio V6 3l Bj 2002 Vollausstattung,B7 Heckleuchten,Bixenon,Kurvenlicht und TFL,9x19 Zoll Rs4 Felgen in Titan,RS4 Spiegelkappen,RS4 Rundumverbau,next Projekt....RS4 Motor plus umbau auf Allrad
tommy1977
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 7

Beitragvon lox-tt » Do Feb 26, 2009 23:02

Was soll ein Widerstand auf Masse bewirken? Ich meine, mein erster Gedanke war das auch, aber wenn ich drüber nachdenke, kann es doch nicht sein... Schaue mal nach...
lox-tt

Beitragvon snowball » Do Feb 26, 2009 23:11

Jetzt sehe ich Foto. Allerdings hast du es erst nach meinem Post eingefügt.
Und die Frage habe ich schon verstanden. Daher habe ich auch geschrieben "ein einzelnen Wiederstand". Damit gehört dieser wiederstand eigentlich an die linke Leuchte um die fehlende Rückleuchte zu simulieren. Alles andere macht für mich keinen Sinn. So ist es bei Tossis Umbau auch. Das Prinzip ist ja das gleiche. Allerdings kann ich auf deinem Bild nicht sehen wo das Kabel hin läuft (auf welche Steckerseite).
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
ebony-schwarz/Verdeck schwarz/ Leder schwarz
S-line Sport +, S-Line 18", S4-Front & Spiegel, B7 Rückleuchten, Benziner-Look, MMI, BOSE, Xenon, PDC, eSitze, KUFATEC,
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon lox-tt » Do Feb 26, 2009 23:16

snowball hat geschrieben:Allerdings kann ich auf deinem Bild nicht sehen wo das Kabel hin läuft (auf welche Steckerseite).

Genau darauf wollte ich auch hinaus. Warum da eine Ringverbindung dran ist kann wohl nur Kufatec beantworten. Habe aber in Erinnerung, dass der Widerstand mit einem anderen Kabel, welches abgezweigt wird, verbunden werden muss. Bei deiner Lösung hätte das eigentlich alles in einem sein müssen. Sonst ist das Geld ja rausgeschmissen, weil nicht Plug&Leucht!

Edit:

Habe die Anleitung von Tossi gerade auf meiner externen Festplatte gefunden. Der Widerstand wird mit dem vom Fahrzeug kommenden blau-roten Kabel (Steckplatz 3) sowie mit braun (Masse, Steckplatz 1) verbunden. Warum das bei dir nicht integriert ist weiß ich nicht. Aber innerhalb des Kabelbaums deines Adapters muss das Kabel bereits ein mal abgezweigt worden sein. Also den Ring mit Masse verbinden und es sollte funktionieren.

Wie gesagt, finde ich ein bisschen traurig, dass es nicht direkt so von Kufatec gemacht wurde. Das was du da liegen hast und ca. 50 € für bezahlt hast, hätte ich dir für 10 € inkl. Versand zusammengebaut. [smilie=thumbsdown.gif]
lox-tt

Beitragvon mallinck » Fr Feb 27, 2009 07:04

Hallo,

habe den gleichen Adapter für meine Rückleuchten und wenn ich Dich richtig verstehe, verhält es sich mit Deiner Frage ganz einfach.
Bei der Linken RL einfach den "Ring" auf die Schraube setzen, die die RL befestigt. Genauer: 1) linke RL schräg links an der Karosserie einsetzen, so dass man noch sieht, wenn die Schraube von innen (Kofferraum) durchgesteckt wird 2) dann einfach den Ring (vom Kabel mit dem Wiederstand) von Außen über die rausschauenden Schraube legen 3) Leuchte mit der Schraube wieder fixieren.
War ein wenig kniffelig, aber hat am Ende wunderbar funktioniert und es gab keine Fehlermeldung im FIS.

Ich hoffe, man versteht mich [smilie=blahblah.gif]
Gruss
Jan

B6 2.5 TDI, BJ 2003, moroblau/Verdeck blau/ Leder beige, B7 Rückleuchten und Smart Top Verdeckmodul
mallinck
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Ruffi » Fr Feb 27, 2009 17:34

Super Mallinck,

genau das habe ich gebraucht. Jetzt werde ich mal zum Audi Händler fahren und ihm die Sache schildern. Mal sehen ob der das hinbekommt.
Also, ich habe schonmal bei einem anderen Audihändler angefragt, und ihm verklickern wollen, das ich den Umbau plane.

Er hat dann ein bisschen rumgedruckst, und meinte nur zu mir, nach einem RR das er das von Audi aus nicht machen kann, weil die Facelift-RL nicht geeignet für den Vorfacelift sind. Er sagte dann noch, das die Leuchten in Verbindung mit meinem Auto dann keine ABE mehr haben, und ich mit dem Tüv Probleme kriegen könnte.
Er verweigert mir den Einbau, höchstens würde er es machen, wenn ich das Risiko trage und ich dann für zukünftige Elektroschäden aufkommen müsse. Krass oder?

Ist da was dran?

Gruß Ruffi
Ruffi

Beitragvon Ruffi » Fr Feb 27, 2009 19:47

Hallo nochmal,

so habe jetzt ein Ergebnis. Also ich war jetzt bei dem Autohaus meiner Verlobten. Die machen mir das ganze. Bloß musste ich denen erklären, wie sie es machen müssen. [smilie=rock.gif]
Wovon er aber nicht zu überzeugen ist: Das man beim Cabrio im Steuergerät nichts dimmen müsste. Dort in der Anleitung steht meines Wissens auch nur Avant und Limosine (Ist mit Limosine auch Cabrio gemeint)?. Ich habe ihm jetzt aber gesagt er sollte das Dimmen mitmachen. Zahle 60 Euro für den Einbau.

Als Anmerkung: Es ist aber anscheinend definitiv so, das man nach Einbau keine ABE mehr hat. So sagte es mir der Freundliche auch. Aber welcher Polizist weiß sowas schon. :mrgreen:

Dann wünsch mir mal Glück das alles klappt.

Melde mich die Tage dann mal bei euch.

Bis dann Ruffi
Ruffi

Beitragvon igelchen » Fr Feb 27, 2009 22:45

Wie keine ABE????????? DARF ICH JETZT NICHT MEHR MIT DEM CAB FAHREN??????????
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER IGELCHEN † 2015 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
igelchen
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 3
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Pedl » Fr Feb 27, 2009 22:48

Schon richtig, allerdings nur prinzipiell. Wenn Dir jemand etwas will, dann könnte er das, da keine Freigabe für diese Bauteil an diesem Fahrzeug besteht.

Abhilfe: Eintragen lassen. Wenn es vernünftig gemacht ist, dann dürfte es kein Problem.
Andererseits: Wo kein Kläger, da kein Richter :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon lox-tt » Sa Feb 28, 2009 03:32

Hahaha... Immer diese Banausen! Das stimmt absolut nicht. Selbstverständlich hat dein Fahrzeug weiterhin eine BE. Die Rückleuchten haben ein Prüfzeichen und sind ihrem bestimmungsgemäßen Gebrauch entsprechend am Fahrzeug angebracht. Und wenn du es schaffst, dir die Rückleuchten vom Panda in das Heck zu implantieren kann dir auch niemand etwas, solange diese Teile eine Zulassung (E-Prüfzeichen) haben. Also lehn dich zurück und entspanne! [smilie=icon_wink.gif]

Nur noch mal, damit keine Mißverständnisse aufkommen: Es gibt Fahrzeugteile, die kein (europäisch) genormtes Prüfzeichen aufweisen, aber an bestimmten Fahrzeugen dennoch zugelassen sind. Die Fahrzeuge wurden dann mit diesen Teilen so abgenommen und genehmigt. Wenn aber nun ein bestimmtes Teil einer Norm entspricht, kann es auch in beliebig vielen und anderen Fahrzeugen verwendet werden, so lange diese Verwendung auch der verwendungsgemäßen Prüfung entspricht (z.B. S6-LED-Tagfahrlicht am A4 Cabrio!). Ist dann völlig ok!
lox-tt

Beitragvon Pedl » Sa Feb 28, 2009 09:46

Stimmt auch... nur ein kleiner Haken daran: Die Widerstandsgeschichte [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Wie sieht es mit Basteleien? Hier ein Draht, dort ein Schalter, dann noch ein Modul.... Wo ist da die Grneze des im allerengsten Sinne legalen"?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Nächste