Grüße euch!
Nun möchte ich mich auch mal hierzu zu Wort melden. :)
Bin quasi der, der Volker die Rechnung zu den Gurtstraffern stellen musste, aber auch der, der selbst betroffen ist
. *lach
Im Anhang (sehr im Detail) ein Auszug vom Stromlaufplan des Zünder's für Gurtstraffer Fahrerseite.
Ist der Gurt eingerollt trifft der "grüne Weg" zu. Sprich das Airbag Steuergerät misst einen Widerstand über 90 Ohm. Die Software sagt sich damit - überprüfe den Zünder nicht da eingerollt. Hat sich halt einer so ausgedacht, man hätte dies genauso über die Gurtschnalle machen können. Wäre halt teurer wegen der zwei Meter Kabel
.
Ist der Gurt leicht ausgerollt (bei Volker durch die Kindersitze immer der Fall), schließt der Microschalter, und da Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes geht, fließt er den roten Weg. (Um es mal gaaanz einfach zu schreiben)
Somit sinkt der Widerstand ja extrem, was auch das Airbagsteuergerät erkennt.
Und da haben wir unser Korpus delikti.
Die Programmierer haben deklariert: Ist der Widerstand gößer als 6 und kleiner als 80 Ohm = Fehler Zünder Gurtstraffer (das soll jetzt kein Code sondern eine Erläuterung sein ;) ).
Wird der Gurt jetzt lange Zeit nicht genutzt, sowie bei Volker und mir, wir auch dieser Microschalter nie genutzt, was zu Grünspan und Korrosion führt.
Dass mus nicht viel sein, aber geht man davon aus, dass ein neuer Gurtstraffer 3 Ohm hat, und die maximale Tolleranz bei 5,9 Ohm liegt, kann man sich vorstellen, wie sensibel der Microschalter ist.
(Schachtelsatz, sorry)
Bei Volker wurde der Wert meiner Meinung nach nur um ca. 1 Ohm überschritten!
Eine Softwareänderung würde hier abhilfe schaffen, leider würde jedigliche hilfreiche Kritik zum Hersteller nur zu negativer Einschätzung/Benotung meinerseits und des Betriebes führen.
Hauptsache man zählt jeden einzelnen Fehler meiner/unsererseits. Aber dass ist ein anderes Thema.
Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären!
Gruß Norman!
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