Grotten Schlechter Radioempfang?

Grotten Schlechter Radioempfang?

Beitragvon ks18419 » Mi Aug 20, 2014 08:10

Hallo,

hab in meinem S5 B&O und das MMI 3G... Mit digitalem Radio und TV Empfang... Bei dem Digitalen Empfang ist der Empfang echt super - und die qualität - Wahnsinn!.

Wenn ich jetzt aber auf normal FM höre, hab ich sehr sehr oft ein Rauschen, und das bei Berliner Radiosendern in Berlin... Das hatte ich weder in meinem Golf 5 (nur wenn ich durch Tunnel gefahren bin) noch in meinem S4 (da eigtl. garnicht!)

Ist das normal beim A5? Oder kann es sein, dass die Antenne für FM einen weg hat?
War letzte Woche beim :) zum Service (der hat mir zumindest nichts davon berichtet...) und im Fehlerspeicher, den ich vor 2 Wochen von einem Bekannten hab auslesen lassen war auch nichts abgelegt....

Gruß,
Kim
Aktuell: S5 3.0tfsi quattro, Audi exclusive, BBS CH-R

Ex: S4 4.2 quattro 6gang Schaltgetriebe, Audi Individual Lackierung Jaipurrot, Audi Exclusive Leder Schwarz mit orangenen Ziernähten.

BN-Pipes
ks18419
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Grotten Schlechter Radioempfang?

Beitragvon isaacok » Mi Sep 17, 2014 08:22

Hallo,
leider keine Lösung,aber mir geht es auch so.

Hab nur FM, abere auch B&O und Empfang ist schlechter als im alten A4 und sogar im alten 4er Golf.

Ständig Rauschen, auch auf empfangsstarken Sendern, mit denen ich nie Probleme hatte. Gefühlt kommt das Rauschen dabei von hinten (Surround ist aktiviert auf "Alle" oder wie der Modus heißst).

Stelle mir auch die Frage ob da ein Schaden vorliegt...
isaacok

Beitragvon andi1103 » Mi Sep 17, 2014 15:23

Fahrt mal zum :mrgreen: und fragt nach, ob es evtl. ein Softwareupdate gibt. Grade bei den ersten MMI und Sounsystemen im A5 wurde die Software mehrfach überarbeitet.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon isaacok » Di Okt 28, 2014 08:14

ALso meiner sagte es gebe da keine Update Möglichkeit...

Das nenn ich mal Vorsprung durch Technik [smilie=cry.gif]
isaacok

Beitragvon outlook1955 » Fr Nov 14, 2014 11:21

Hallo und guten Tag,

seit Mitte September 2014 habe ich einen neuen A5 Cabrio 2.0 TDI mit 177 PS und MMI Navi und FM, ohne DAB+.
Da das bereits mein zweiter A5 Cabrio ist (2011) mit dem gleichen Radio MMI ist habe ich auch einen
Vergleich. Bei dem aus 2011 gab es NIE einen schlechten Empfang. Bei dem neuen aus 2014 ist es so schlecht das
es einfach nur durch abschalten zu ertragen ist. Ich wohne hier im Kerngebiet SWR1/3 mit einer sehr guten
Abdeckung. Gerade bei diesen Sendern gab es nie Probleme.

Hat sich da zwischen Modellen aus 2011 und aus 2014 was geändert? Soviel ich weis sitzen die Antennen im Kofferraum-
deckel.

Als direkten Vergleich habe ich noch einen A6 ALLROAD und bei diesem gibt es keinen Grund zu meckern. Hier ist es so
wie es sein sollte, egal ob FM oder DAB+.....einfach TOP!
outlook1955

Beitragvon ks18419 » Do Nov 27, 2014 18:02

Hi,

Also ich hab einen aus 2011 VFL und da ist der Radioempfang - im absoluten Ballungsgebiet (Berlin) grotten schlecht... Selbst wenn ich direkt vor dem Sender stehe :D

in den meisten Audis sind die Antennen ja in den Scheiben so weit ich weiß... vllt. hat Audi beim A5 einfach verstärktes Panzer-Metall verwendet... [smilie=uglyhammer.gif]
Aktuell: S5 3.0tfsi quattro, Audi exclusive, BBS CH-R

Ex: S4 4.2 quattro 6gang Schaltgetriebe, Audi Individual Lackierung Jaipurrot, Audi Exclusive Leder Schwarz mit orangenen Ziernähten.

BN-Pipes
ks18419
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8

Beitragvon crispin673 » Fr Nov 28, 2014 09:55

Also ich kann über den Radioempfang nicht meckern.
Wechsel täglich zwischen Luxemburg und Deutschland und hab selbst in Luxemburg glasklaren Empfang [smilie=thumbsup.gif] von z.B. SWR3. Bei unseren lokalen Sendern ist das nicht anders.
Gruß
K.P.
Boxster 2.0 GT-Silbermetallic LED-Scheinwerfer,PASM inkl. 10mm Tieferl.,20" Turbo Räder,14-Wege Sportsitze,Memory-Paket,GT-Sportlenkrad,ParkAssi mit Rückfahrkamera,Spurwechselassi,autom. abblend. Innen-und Außenspiegel,Lederausstattung
verkauft:
- A5 B9 2.0 TFSI Quattro (05/2017)
- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
crispin673
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 23
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Tuono » Do Mär 05, 2015 19:50

Hallo

Hol das Thema noch mal hoch

Hat jemand eine Info zu der schlechten Empfangsqualität erhalten

Schlage mich mit dem gleichen Thema rum
Radio Empfang ist echt unterirdisch und um Welten schlechter
Wie bei meinem alten Audi ( S4 Cabrio)

In meiner Vertragswerkstatt kann mir keiner weiterhelfen
soll alles ok so sein

LG
Stefan
"Heute ist die gute,alte Zeit von morgen" (Karl Valentin)

S5 Cabrio 2013
K+W Gewinde ,B+B Leistungssteigerung ,20 Zoll Rotoren ,RS5 Grill ,Smart Top
Tuono
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift

Beitragvon outlook1955 » Do Mär 19, 2015 08:13

Also bei meinem A5 Cabrio hat sich nichts geändert. Immer noch ganz schlechter FM- Empfang mit teilweise aussteigen der Sender. Erinnert mich an alte Fernsehzeiten.....da war um 23.00 Sendeschluss mit Schnee und rosa Rauschen!
Das Audi Zentrum Koblenz hat Probefahrt gemacht und es als "ganz Normal" bezeichnet. War ja auch kein Fehler im Fehlerspeicher. OK, da war es ja auch sooooooo einigermaßen, aber im Westerwald, wo ich wohne, ist es halt anders!
Und auf den Vergleich mit meinem A6 Allroad meinte er nur das ich das nicht miteinander vergleichen kann!!! Und auf meinen Einwand das bei meinem alten A5 Cabrio aus 2011 das NICHT SO gewesen war fiel ihm keine Antwort ein, nur Schulterzucken [smilie=confused-smiley-013.gif] !

OK, FM ist halt In Sachen Radio Steinzeit mit einer Restlaufzeit von vielleicht noch 6-10 Jahren, sollte aber trotzdem noch einigermaßen funktionieren. Das Problem wurde auch 2 oder 3x in der AMS behandelt. Dort wurde von der allgemeinen Verschlechterung des Radioempfangs berichtet. Das zog sich durch alle Hersteller und flächendeckend durch Deutschland.
Die Priorität liegt auf DAB+ und da gibt es noch lange keine durchgängige Abdeckung. Das höre ich ja im A6 wenn ich reine DAB- Sender (Lounge FM) höre, bzw. nicht höre.
outlook1955

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8