Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon Sunracer100 » Fr Mär 20, 2015 20:51

Habe leider den falschen Link reingesetzt.
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Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 20, 2015 20:52

Das Geräusch ist normal, wenn es plötzlich lauter wird, ist meist ein Luftschlauch ab.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon Sunracer100 » Fr Mär 20, 2015 20:53

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Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 20, 2015 21:08

Hab den link mal korrigiert und den zweiten Versuch gelöscht.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon Sunracer100 » Fr Mär 20, 2015 21:12

Danke Andy
wieso klappt das mit dem blöden Link nicht [smilie=uglyhammer.gif]
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Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 20, 2015 21:20

Keine Umlaute und wenn du die [url] Funktion nutzt musst du URL=xxx setzen.

Sieht dann so aus: [url<hier muss das = hin>http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/gelbe-motorkontolleuchte-an-t11738.html?hilit=Sekundaerluftpumpe]http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/gelbe-motorkontolleuchte-an-t11738.html?hilit=Sekundärluftpumpe[/url]

Wobei du zwischen [url]und[/url] setzen kannst was du willst:

Link zum Thread
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Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon Sunracer100 » Fr Mär 20, 2015 21:35

Oh man steh heute total neben mir. [smilie=stickpoke.gif]
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Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon quattroralf » Fr Mär 20, 2015 21:49

Bei mir steht weder was im Fehlerspeicher noch leuchtet die gelbe Kontrollampe.
Aber ich schaue mal nach den Schläuchen vielleicht stimmt da was nicht.
Von der Pumpe kann es nicht kommen die sitzt ja vorne,das Geräusche wie ein Surren kommt aus dem Bereich wie beschrieben also unter dem Ventil von der Motorentlüftung.
Wenn die Sekundärluftpumpe auch nur eine Zeit läuft wird das Ventil ja auch nicht so lange in Betrieb sein.
Das Geräusch hört ja nach ca 30 sek auf.
Das das Ding kaputt ist?
Eher nicht,oder?
Ich schaue mal nach den Schläuchen melde mich wieder.

Dank euch

Gruß Ralf
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Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon Sunracer100 » Fr Mär 20, 2015 21:58

Kaputt kann das Ventil schon sein, war bei meinem jedenfalls so.
wenn Du jemanden mit VCDS kennst der könnte das Ventil ansteuern. Vielleicht regelt es ja auch macht aber nur eben Geräusche.
Auf jeden Fall würde Ich zur Sicherheit die Pumpe auf Wassereinbruch kontrollieren, sollten dort geringe Mengen von Wasser sein dann ist wahrscheinlich das Ventil defekt. Kostet ca 160 € mit Einbau.

Gruß Dieter
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Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon quattroralf » Mi Mär 25, 2015 19:11

Hallo Jungs,

habe heute die Pumpe und die Schläuche gecheckt ,also Pumpe trocken und läuft einwandfrei,habe sie überbrückt.
Und nun?
Mal das Ventil ausbauen,wie es aussieht?Von der Ecke kommt auch das Geräusch.

Gruß Ralf
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Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon quattroralf » Mi Mär 25, 2015 21:36

Mir ist jetzt noch was eingefallen,
was ist wenn ich die Luftpumpe mal abhänge(Strom) was macht das Ventil wenn keine Luft kommt?
Nix,oder wenn ich dann keine Geräusche habe ist es wohl das Ventil.

Gruß Ralf
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Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon quattroralf » Sa Mär 28, 2015 19:21

Weiß niemand was passiert wenn ich die Pumpe abhänge?
Kommt da die gelbe Motorleuchte?

Gruß Ralf
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Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon andi1103 » Sa Mär 28, 2015 22:07

Die gelbe Leuchte kommt definitiv, nur nicht schon nach dem ersten Start. Das Ventil wird öffnen, denn die Öffnung wird ja über das "Ventil für Sekundärlufteinblasung N112" , das die Unnterdruckleitung öffnet, gesteuert. Nur wird halt keine Luft eingeblasen.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon quattroralf » So Mär 29, 2015 08:28

Hey,

und das Ventil N112 ist das hinten am Zylinderkopf?
Ich werde mal die Pumpe als versuch abhängen.
So könnte ich doch das Ventil ausschließen wenn ich immer noch Geräusche habe.

Gruß Ralf
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Re: Dumpfes "grollen" beim Kaltstart

Beitragvon andi1103 » So Mär 29, 2015 08:52

Nein, das N112 ist ein elektromagnetisches Venil. Es sitzt unter der Ansaugbrücke zusammen mit einem 2. Ventil. Das steuert nur den Unterdruck. Das Kombiventil hinten am Zylinderkopf arbeitet mechanisch. Vom N112 führt ein kleiner Gummischlauch zum Kombiventil.

Wenn das nicht öffnen soll, musst du entweder den kleinen Unterdruckschlauch abklemmen oder den Stecker vom N112 ziehen.
Historie: post316617.html#p316617

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