Bei diesem Fehler ist das komplette Fehlerprotokoll wichtig, vor allem der Hinweis im Fehlertext ("unplausibles Signal", "defekt"...)! Es muss nicht am Sensor selbst liegen sondern kann einfach nur eine verlorene Grundeinstellung (z.B. durch Unterspannung) oder ein defektes Lenksäulenstg. sein. In seltenen Fällen führt auch eine starke Veränderung der Fahrwerksgeometrie zu diesem Fehler, ein Indiz dafür ist der Hinweis "mechanischer Fehler" im Fehlertext.
Den Lenkwinkelsensor gibt es nicht einzeln, er ist Bestandteil des Schleif/Rückstellrings. Für den B6 ist da die aktuelle TN 8E0 953 541 E, das Teil kostet mittlerweile satte 330€.
Da der Sensor nur in den Schleifring eingeklist ist, könnte man ihn auch von einem gebrauchten Schleifring des B7 übernehmen:
post258090.html?hilit=lenkwinkel#p258090
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP