Letzte Woche hatte ich meinen Termin bei Wetterauer in Koblenz und war von der freundlichen und lockeren Art dort sehr angetan.
Nach einem kurzen Vorgespräch konnte ich meinen 1.8er gleich in die Halle auf die Rolle fahren. Bestellt und abgesprochen waren
Ein- und Ausgangsmessung, Tuning auf 194PS/295Nm und das Gutachten, das Wetterauer für die BFB Motoren anbietet.
Leider haben wir beim ersten Rolltest festgestellt, dass der Wagen durch das S-Line Fahrwerk mit 20mm Eibach Federn zu tief liegt
und die Radhausverkleidung vorne auf der Rolle schliff. Hinten war es auch sehr knapp und so konnte die Messung leider doch nicht
gemacht werden.
Das Auslesen und Neuprogrammieren des Steuergerätes war dann eigentlich nur eine Sache von einer halben Stunde. Dazwischen
wurde der Datensatz zum Chef geschickt, der zu der Zeit auf den Seychellen weilte. Der schickte dann den passenden Datensatz
von der Wetterauer Datenbank zurück, der dann ins Steuergerät geladen wurde. Die Daten haben also schon mal eine Reise um
halbe Welt hinter sich.
Gleich danach ging es auf eine kurze Probefahrt und der Wagen war wie ausgewechselt. Im Vergleich zur Serie beschleunigt das
Cabby jetzt geradezu vehement und ist vom Charachter her jetzt deutlich lebendiger. Vorher hatte es eher Cruisercharacter.
Auf einer Tour am Rhein wurde die Änderung dann nochmal an Steigungen auf der Landstraße deutlich, wo man im 5. Gang im
Drehzahlkeller ankommt. Vor dem Tuning war Runterschalten angesagt, um bei 2000 Touren nicht im Drehzahlkeller abzusaufen.
Mit dem Tuning kann ich nun im selben Gang bleiben und einfach die Steigung hinauf hochbeschleunigen. Früher wurde ich an
solchen Stellen immer von anderen Dieselfahrzeugen überholt, auf der Heimfahrt ist das dann nicht mehr passiert.
Das Tuning hat sich also auch ohne Vergleichsmessung schon rein vom Gefühl her deutlich gelohnt. Die Messwerte wären zwar
schön gewesen, aber der praktische Unterschied und das Mehr an Fahrfreude machen das wieder wett. Nun kann der Sommer kommen.