Ein "Hallo" an alle Cabrio-Liebhaber und Forenmitglieder,
habe es bisher leider versäumt mich hier mal gemäß der Forenregeln vorzustellen.
Mea culpa!
Vielleicht ist aber „spät“ besser als „nie“!
Also, Ihr habt’s so gewollt - auf geht’s:
Als Waage `58 in den Tiefen des Ruhrgebietes geboren, begangen Mitte der 70er meine Autoerfahrungen mit Opel Kadett B Coupé, und setzten sich mit -Fiat 128, Ford P7, Fiat 128 3P, BMW (E21) 316, 318i, VW Passat B1, Kadett E GSI, Golf II, Golf I, Omega A Kombi, Omega A Limo 3.0, Mazda Kombi 626- fort. Dazu gesellte sich seit 2010 eine Suzuki (SUZI) 1200er Bandit. Und dann kam im vorletzten Berufsjahr als Bundi die Suche nach einem Cabrio …
Zunächst war lange Zeit der Saab 9-3 im Fokus, aber beim monatelangen Recherchieren auf den einschlägigen Plattformen fiel ein A4 1.8T auf. Sondermodell „Quattro“ …..
Nach einem Besichtigungstermin im Oktober 2011, bei dem nur zehn Gehminuten entfernten Händler, war es um mich geschehen! Saab 9- was ….?! Pfft … „Rotkäppchen“ sollte -nein- musste es werden. Recht gut ausgestattet stand er mit 67000 Km in Ebonyschwarz Perleffekt mit rotem Verdeck und roten Sitzen da. Okay, hätte mich vorher jemand gefragt, ob ich mir rote Sitze ins Auto packe, hätte ich ihm wahrscheinlich nur ´nen Vogel gezeigt. Nun bin ich sogar stolz. Sieht man nicht allzu oft. Okay, also beim Kauf gleich noch Winter-Alu’s und abnehmbare Anhängekupplung geordert, und ab ging’s. Ach ja, muss mich noch outen, bin Camper.
Einen Haken (außer der Anhängekupplung) hatte „Rotkäppchen“ allerdings dann doch. Der Erst-/ Vorbesitzer hat zwar die Audi Navigation Plus (RNS-E) geordert, aber dann auf die Freisprechvorbereitung/Bluetooth verzichtet. Tz-tz-tz ….
Ich spielte mit dem Gedanken nachzurüsten, und kam dadurch auf dieses Forum. Hier scheint sich ja ordentlich Kompetenz zu ballen. Und gegenüber anderen Foren verlieren sich hier die Beiträge auch nicht in irgendwelchen verbalen Wortgefechten, die mit dem Thema nix mehr zu tun haben.
So, nun noch ein paar Infos zu meinem „Rotkäppchen“:
Innenausstattung
- Lichtpaket
- Garagentoröffner (HomeLink)
- Kühlbox im Handschuhfach
- Innenspiegel, automatisch abblendend
- Dekoreinlagen Birkemaserholz grau
- Mittelarmlehne vorn mit aufklappbarem Staufach
- Navigationssystem mit Farbbildschirm
- Infotainment/ TV-Empfang/ CD-Wechsler/ Radio Navigationssystem/ BOSE Soundsystem
- Multifunktionsanzeige/Bordcomputer mit Check Control
- Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design
- Sitze Leder Perlnappa
- Sportsitze vorn
- Höheneinstellung Fahrer- und Beifahrersitz
- Sitzheizung für Vorder-/u.Hintersitze, getrennt regelbar
- Lendenwirbelstütze, elektrisch
- Diebstahlwarnanlage
- Automatische Fahrlichtschaltung
- Leuchtweitenregulierung, automatisch, dynamisch
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Schalthebelknauf in Holz
- Komfortklimaautomatik
- Windschott
Außenausstattung
- Audi parking system vorn und hinten
- Xenon-Licht
- Scheinwerfer-Reinigungsanlage
- Leichtmetallräder 8 J x 18
- Reifen 235/40 R 18
- Aluminium-Winterräder 7 J x 16 im 5-Arm-Design
- Reifen 205/55 R 16
- Sportfahrwerk
- Servotronic
Tja, was kann man nach nun dreieinhalb Jahren und etwas über 80000 Km zum „Rotkäppchen“ sagen?
Natürlich war die Zeit nicht ganz ohne Mängel:
- Kabelbruch GPS/Radio-Antennenkabel am Kofferraumdeckel (Garantie)
- Kühlmittelverlust am Thermostat (Garantie)
- Hauptlichtschalter erneuert (Garantie)
- Verdeckprobleme (G356, sporadisch, unplausibles Signal)
- Zündspule 1. Zylinder defekt (Beschleunigungsaussetzer)
- Sensoren für Einparkhilfe hinten links und mitte
- Warnsummer Kombiinstrument (immer noch defekt)
- Funkuhrempfänger o.F. (immer noch)
- Alarmanlage zu sensibel (Problem waren Geldstücke)
- mehrfach Kennzeichenbeleuchtung
- Batterie am Ende (nach 4 Jahren?!)
Für den nächsten TüV stehen dann noch an:
- Abdichtung Ölverlust V-Deckel/Nockenwellenversteller
- obere Lenkerlager
Noch zwei Worte zum „Freundlichen“:
1. teuer
2. überwiegend kompetent
(Über die Erfahrungen bei den einzelnen Werkstätten könnte man nochmal einen Roman schreiben)
Kurz: Audi-Zentren deutlich besser als VAG/Audi-Service
Trotzdem, ich habe ich es keinen Tag bereut mir dieses Auto gekauft zu haben, und freue mich immer wieder mein „Rotkäppchen“ auszuführen (Hoffentlich noch ganz, ganz lange)!
Wünsche Euch eine tolle Zeit
Helge