Audi Hybrid TV Tuner

Audi Hybrid TV Tuner

Beitragvon Reiner1100 » Do Apr 24, 2014 18:54

Kann man jeden Originalen Audi hybrid TV Tuner im A5 verbauen der in der Bucht angeboten wird,
was muss noch an Kabeln und Antennen dazu gekauft werden ?
Pantherschwarz Kristalleffekt, Sportdifferenzial, RS-Sportfahrwerk DRC+KW Gewindefedern,
B&O, DAB +, Capristo, Leder Alcantara, Carbon/Leder Lenkrad mit Leder Airbag, Keramikbremse vorne,
Carbon Paket, Dynamische Blinker hinten & in den Spiegeln
BBS CH-R II in 9,5x20 & 10,5x20
Benutzeravatar
Reiner1100
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 709
Bilder: 19
Registriert: Di Jul 06, 2010 21:04
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Hybrid TV Tuner

Beitragvon bennibeloisi » Do Mär 26, 2015 15:30

Auch wenn dein Beitrag schon etwas älter ist, ich habe genau das vor :) [tanz1]

Die nächsten Tage werden einige Teile bei mir eintrudeln - verbauen werde ich folgende Teile: CabNeu

TV Tuner für MMI 3G HDD (Joystick) - 4F0919129 (Angeblich egal welcher Index, da bei einem MMI Update der TV auch mit geupdated wird)
Antennenverstärker I - 8F0 035 225 C
Antennenverstärker II - 8F0 035 225 A
Kabelsatz für TV TUNER - MMI 3G incl LWL von Kufatec - Art Nr. 37022
Kabelsatz für TV Antennen Cabrio - Kurafec Art. Nr. 35668-2

Antenne selbst müsste passen da ich schon DAB habe.

Kleinteile habe ich nocht keine besorgt - die kommen erst wenn ich sie brauche. Müssten Schrauben für die Antennenverstärker sein und der halter für den TV Tuner

Ich !!DENKE!! der Umbau erfolgt Relativ einfach:

1. Antennenmodule unter dem Verdeckdeckel austauschen und Kufateck Antennenkabelsatz einziehen
2. TV Tuner Kabelsatz und LWL am Radiomodul Einpinnen/dazulöten/chirmpen (lt. Kufatec gibts eine Einbauanleitung)
3. Kabel am TV Tuner einstöpseln
4. Videoleitung vom TV Tuner am Schweller links nach vorne verlegen an die Headunit
5. Codieren

Anscheinend hat der TV Tuner keinen Kompo, also kann von einem Besuch beim Freundlichen abgesehen werden

Das für den Umbau einige Verkleidungsteile demontiert werden müssen, versteht sich hoffentlich von selbst.

Hoffe das meine Kufatec Kabel bald kommen, dann gibts Fotos vom Einbau. Wenn ich ganz motiviert bin, gibts auch eine PDF Anleitung von mir *g*

Einbau sollte an einem Nachmittag erledigt sein. Da ich aber genau Nüsse Ahnung habe wie die Verkleidungsteile demontiert werden, kann es auch Länger werden. ERWIN ist leider unbrauchbar, da gibts nichts fürs CAB [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=thumbsdown.gif]
Endlich A5 3.0 TDI quattro mit Sportdiff :) phantomschwarz, dynamiclenkung, drive select, mmi 3g (hdd), Leder, el. anklappbare spiegel, bi-xenon, 3 Zonen Klima, und vieles mehr!
Benutzeravatar
bennibeloisi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa Jun 09, 2012 19:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Hybrid TV Tuner

Beitragvon Reiner1100 » Do Mär 26, 2015 15:51

Ich habe mein unterfangen erst mal auf Eis gelegt, bin aber mal auf deine Fotos und den Umbau gespannt.
Pantherschwarz Kristalleffekt, Sportdifferenzial, RS-Sportfahrwerk DRC+KW Gewindefedern,
B&O, DAB +, Capristo, Leder Alcantara, Carbon/Leder Lenkrad mit Leder Airbag, Keramikbremse vorne,
Carbon Paket, Dynamische Blinker hinten & in den Spiegeln
BBS CH-R II in 9,5x20 & 10,5x20
Benutzeravatar
Reiner1100
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 709
Bilder: 19
Registriert: Di Jul 06, 2010 21:04
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Hybrid TV Tuner

Beitragvon bennibeloisi » Fr Apr 10, 2015 20:03

so.. heute kabel von kufatec bekommen und was soll ich sagen ... es funktioniert alles ;-)

Fotos hab ich gemacht, kommen noch... muss die erst vom handy importieren ;-)

Also.. das ganze ist relativ simple, aber man(n) hat kaum platz und es muss viel zeregt werden.

Morgen noch alles schön verlegen, und passt schon ;-)
Endlich A5 3.0 TDI quattro mit Sportdiff :) phantomschwarz, dynamiclenkung, drive select, mmi 3g (hdd), Leder, el. anklappbare spiegel, bi-xenon, 3 Zonen Klima, und vieles mehr!
Benutzeravatar
bennibeloisi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa Jun 09, 2012 19:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Hybrid TV Tuner

Beitragvon bennibeloisi » Fr Apr 10, 2015 21:54

Hab mal schnell was zusammengetippt - Ohne Rücksicht auf Rechtschreibfehler und Tippfehler.

Eine schöne PDF mir Fotos folgt ;-)

Nachrüstung eines TV Tuners am MMI 3G (HDD/Joystick)
Teileliste:

• TV Tuner für MMI 3G HDD (Joystick) - 4F0919129 (Angeblich egal welcher Index, da bei einem MMI Update der TV auch mit geupdated wird)
• Antennenverstärker I - 8F0 035 225 C
• Antennenverstärker II - 8F0 035 225 A
• Kabelsatz für TV TUNER - MMI 3G incl LWL von Kufatec - Art Nr. 37022
• Kabelsatz für TV Antennen Cabrio - Kurafec Art. Nr. 35668-2
• Antenne Für TV & Radio
• Schrauben für TV Tuner und Antennenmodul
• Entriegelungskeile machen das Ganze einfacher und verursachen weniger bis keine Kratzer!
• Ratschensatz mit Torx (bis TX30) und Stecknüssen 8-13mm.
• Kiste Bier für die Nerven und für Helferlein

Arbeitsschritte:
1. Kofferraumboden ausbauen:
a. Hinten Einfach die 3 Spreizdingens aushebeln – Kofferraumboden herausnehmen.
b. Beide Sitze umklappen, 4 Spreizdingen aushebeln- Dabei gleich den Spreizdinges von der Fahrerseitigen Kofferaumverkleidung enternen.
c. Beide Verzurösen im Kofferraum entfernen
d. Dichtung Kofferaum herausziehen
e. Den Ladekantenschutz nach oben Oben ziehen. Dort wo der Gummi war sind 4 kleine Ausbuchtungen – darunter sind die Metalclips. Wenn man da mit Entriegelungskeilen reinfährt lässt sich das ganze schön nach oben hin wegziehen.
f. Entriegelung der des Sitzumlegehebels aushängen. Die ist mit einem Spreizniet von hinten gesichert… Einfach durch das darunterliegende Fach von hintern den Spreizniet herausdrücken.
g. Von der Seite mit Entriegelungskeilen hinter die Kofferraumverkleidung fahren und vorsichtig die Metallclips heraushebeln.
h. Die Kofferraumverkleidung VORSICHTIG wegklappen, die Kofferraumbeleuchtung abhängen und den Schalter für die Verdeckkastenabsenkungserkennung (mörderwort) abhängen.
i. Kofferraumverkleidung auf die Seite legen.
j. Die ganzen Stecker auf dem Metallbügel über der Pumpe (Das Schaumstoffteil) heraushebeln – den Metallbügel abschrauben… die Stecker zu Pumpe trennen, die Pumpe richtig Kofferraum ziehen.
k. Am Besten soviele Kabelhalter wie möglich lösen, dann hat man mehr Platz nachher zum anschließen.
l. Schon hat Man eine tolle Sicht auf den Halter mit B&O Verstärker und den Radio Tuner.
m. Schrauben des Halters lösen. Halter vorsichtig soweit wie möglich zur Seite Klappen.
n. Ich hab die ganzen stecker des B&O Verstärkers abgesteckt, war einfach.
o. LWL vom Radio Tuner lösen. LWL NIEMALS Knicken!!!!!
p. Das Klebeband herum 5,6 cm lösen
q. Die kleine blaue Verriegelung am LWL Stecker lösen.
r. Wenn wir uns den Stecker jetzt genau ansehen, sehen wir Widerhacken im Stecker – einen davon Lösen und den LWL herausziehen
s. Den herausgelösten LWL nun in den Kufatec Stecker stecken, Den Freien LWL des Kufatec Steckers in den LWL Stecker des Radiotuners und wieder verriegeln.
t. Quadlock des Radio Tuners lösen
u. Je nach Motivation löten, Chirmpen, oder Stomdiebe nehmen und die Kabel miteinander Verbinden… In der Kufatec Anleitung sind die Pins genau beschrieben… aber hier mal grob der Plan: Rot zu Rot, Braun zu Braun, und das 3. Kabel zum letzten Kabel im Quadlock… Ich habs einfach mal einfach mal reingesteck und, B&O verstärker angeklemmt und mal das MMI gestartet… Und nichts ist passiert  Schwarzer Bildschirm. Also mal VCDS gestartet und TV-Tuner in der Verbauliste des Can Gateways aktiviert. Danach war immer noch nichts und der Fehlerspeicher voll  Aus Panik alles Rückgebaut und siehe Da – alles geht wieder… Wieder angeschlossen und diesemal die LWL im Stecker des TV Tuners vertauscht – Et Voila – MMI Funzt jetzt und ich kann den TV Tuner unter den Sources der Medien Auswählen  Bild ist noch schwarz aber liegen noch Keine Antennenleitung und keine Videoleitung zum MMI. Also weiter zu Schritt 2.


2. Antennenmodule tauschen
a. Tja, wenn der erste Teil schon schwer war, dann wird’s jetzt richtig schlimm..
b. Verdeckpumpe anschließen, verdeck soweit öffnen das der verdeckkastendeckel einen tollen Spoiler abgibt.
c. Oben die Verkleidung aushängen und schon sieht man die Antennemodule… ich hab zwar DAB und die Antenne müsste passen, aber der Anschluss ist abgeschnitten…. Danke AUDI! (vielleicht ists ja bei euch anders, kA.)
d. Den neuen Antennenkabelbaum parallel zum alten legen und mit Textilklebeband fixieren. Am alten Modul sieht man dann eh wo der Stecker für den TV Empfang wäre..
e. So.. dann kommen wir bis zum Kabelkanal am linken Scharnier. Dieses Tolle Teil lässt sich so nicht öffnen und muss erst demontiert werden. Mit einem kleinen Torx Aufsatz die Spreizteile herraus drücken. Manchen lassen sich nicht erreichen – aber nicht verzweifeln ;-) Das Verdeck sollte mittlerweile Drucklos sein und der „Spoiler“ ist frei bewegbar. Falls dem nicht so ist, ist es höchste Zeit sich ein Bier zu holen und mal nachzutanken ;-)
f. Wir fragen den netten Nachbarn ob er auch ein Bier will und Kurz helfen kann. Der nette Nachbar soll den „Spoiler“ so verschieben, dass wir die anderen Spreizdinger entfernen können. Den „Spoiler“ wieder in Endposition, und dann mit viel Geduld den Kabelkanal öffnen… Der ist schon schön voll, aber mit etwas Geduld bekommen wir die neuen Antennenleitungen auch untergebracht… ein einigen Stellen hab ich den Kabelkanal nicht richtig geschlossen bekommen, aber egal. Werde noch checken ob es da einen Breiteren gibt. Am unteren Ende dann die Antennenleitungen druchfriemeln.
g. Jetzt den Kabelkanal wieder fixieren… und zurück zum „Spoiler“: Überall wo die Leitungen befestigt sind – lösen. Heraushebeln, etc… die Fakrastecker ausklipsen und die Kabel rechts und links zur Seite legen. Jetzt am Besten mit einem Lackstift die genaue Position vom „Spoiler“ markieren.
h. Nachbar nochmals auf ein Bier einladen und im besten Fall einen weiteren Nachbar zur Hilfe anheuern.
i. „Spoiler“ schrauben lösen und auf einer weichen und sauberen Decke ablegen.
j. Alle Schrauben am Spoiler Lösen . (Schließhakenposition markieren!!)
k. Die Spreizdingerclips mit einer Zange zusammen quetschen und durchdrücken, von der anderen Seite leicht Ziehen.
l. Achtung, die Chromleiste ist einzeln und kann sich dabei lösen! Achtgeben das die nicht irgendwo herumfliegt und Kratzer verursacht
m. Wir sehen die Antenne. 
n. Den Metallbügel wo die Antennenmodule sind (3 Schrauben) lösen.
o. Die Verbindung zwischen Antennenmodul und Antenne Lösen.
p. Den großen Antennenverstärker tauschen,
q. Den Kleinen Antennenverstärker montieren (Dazu den original Klipp montieren oder einfach eine Schraube + Mutter + Unterlegscheibe + Sprengring verwenden.
r. Neue Antenne einbauen, anschließen und WICHTIG, auf korrekte Verlegung der Kurzen Leitungen zum Chromrahmen achten! Ich musste alles Nochmals abbauen…
s. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
t. „Spoiler“ wieder montieren und analog den alten Markierungen befestigen.
u. Alle Kabel wieder am „Spoiler“ montieren und anschließen.
v. Antennen am TV Tuner anschließen.
w. Die Videoleitung mal Wild duch denn Innenraum Legen und am MMI anschließen.
x. Bier Trinken und TV Testen, Dabei den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Wenn der Tuner aus einem A4 kommt, dann ist er auch schon auf 3 Antennen kodiert und nur die fehlende Kofferraumleuchte sollte im STG 46 aufschienen… aber egal. Ansonsten den TV Tuner codieren und alles sollte passen.
y. Videoleitung wieder demontieren


3. Verlegen der Videoleitung entlang am Schweller der Fahrerseite bis zum MMI und anklemmen.
4. Im Kofferaum die Kabel schön verlegen und alles wieder zusammen bauen
5. Bier zum Abschluss

Anmerkung:
Dieser Umbau ist nur meine Erfahrung, kann bei anderen Modellen anders sein… Ich übernehme KEINE Haftung wenn ihr euer Auto zerstört oder bla bla bla….
Endlich A5 3.0 TDI quattro mit Sportdiff :) phantomschwarz, dynamiclenkung, drive select, mmi 3g (hdd), Leder, el. anklappbare spiegel, bi-xenon, 3 Zonen Klima, und vieles mehr!
Benutzeravatar
bennibeloisi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa Jun 09, 2012 19:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Hybrid TV Tuner

Beitragvon bennibeloisi » Fr Apr 17, 2015 11:41

Hier wie versprochen ein paar Fotos
https://drive.google.com/folder/d/0B2tFYBih3c_zSWphUE9NbDBzS2M/edit

Zum antennenwechsel kommen noch welche, sobald ich die Antenne wieder wechsle.

Bezüglich Videoleitung verlegen, da kommen keine mehr, das war horror genug das einmal zu zerlegen.. vielleicht ein andermal ;-) .. (Thema side assist oder ahk nachrüsten)
Aber das ganze ist relativ einfach, Lenkrad Verkleidung ab, a-säulen ab (splint des Hebel der Motorhaubenentriegelung entfernen und das Teil nach vorne zu sich ziehen. Holmverkleidung nach oben ziehen und dann Richtung a-säule. Damit hängt man die Holzverkleidung von der hinteren Seitenverkleidungen aus.

Dekorleiste entfernen, torx Schraube dahinter entfernen. Torx unter der hinteren guterfürung entfernen, Gurt aushängen. Es ist noch eine Schraube von der anderen Seite zu lösen - dazu den variablen teil nach vorne schieben und mit ner Ratsche den schrauben entfernen. Gurtbringer mit Gefühl nach vorne ziehen, bis man ihn in der Hand hält.. Gurt entweder unten lösen oder lang ziehen das wir arbeiten können.. Jetzt noch Rückbank raus (nach oben ziehen). Sehen wir jetzt direkt auf die Rücksitzbank, ist rechts unten, eine Mutter (m10) die wir lösen... Das teil etwas nach vorne ziehen und runter.. Et voilà, ist raus ists.. Jetzt ist ganz unten ein spreizniet in der Seitenverkleidung, den wir von hinte mit einem bit durchdrücken. Dann mit der spitzzange rausziehen.. Jetzt von unten Die verkleidung langsam unten wegziehen und mit der Hand von innen immer etwas nachhelfen. Wenn die klips gelöst sind die Verkleidung nach oben raus.

Danach videoleitung verlegen und zusammen Bau umgekehrt.
Endlich A5 3.0 TDI quattro mit Sportdiff :) phantomschwarz, dynamiclenkung, drive select, mmi 3g (hdd), Leder, el. anklappbare spiegel, bi-xenon, 3 Zonen Klima, und vieles mehr!
Benutzeravatar
bennibeloisi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa Jun 09, 2012 19:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron