Um mal deine Fragen zu beantworten. Ist der B7 besser als der B6. Grundsätzlich hat es beim B7 einige kleine Änderungen gegeben. Sowohl Struktureller Art (Karosserie) so wie eben optisch.
B7 hat das schönere Lenkrad
Das war für mich aber , bei meiner Suche, kein Grund den B6 aus zu schließen.
Von dem 3,2 Liter würde ich definitiv die Finger lassen da die Motoren unberechenbar sind was Motorschäden angeht.Vor allem wenn keinen Serviceheft oder keinen Rechnungen vorhanden sind. Audi hatte da so seine Probleme mit den Motoren ( Kolbenkipper)
Ich habe mich bewusst für den B6 entschieden, obwohl ich für mein Budget auch einen B7 hätte kaufen können, aus dem Grund weil ich auch einen Sechsender der Gasfest ist, haben wollte. Bei mir ist es dann ein 3,0 Benziner sechs Zylinder mit Automatik und Quattro geworden. Den feinen Sechsender gibt es nur im B6.
Ob du dir nun einen B7 oder einen B6 kaufst ist also unter dem Strich reine Geschmackssache. Die kleinen Änderungen von B6 zu B7 rechtfertigen m.M. nach nicht den B6 auszuschließen.
Wenn es kein Handschalter werden soll sondern ein Automatik würde ich bei der Multitronik (bei Frontantrieb verbaut) genau hinschauen. Das Getrieben hat so seinen Schwächen. Gibt es hier im Forum einiges drüber zu lesen.
Generell gibt es für die MT aber ein gutes Forum wo einen kompetent geholfen wird wenn die MT mal wieder mit defekten glänzt. Bei den Quattro Modellen ist eine Wandlerautomatik verbaut die eher unauffällig ist. Beim B6 mit fünf Gängen und Grund solide, beim B7 mit sechs Gängen und Grundsätzlich ebenfalls unauffällig aber laut Aussage von ZF (Hersteller der Automatik) doch schon mal eher defekt als die fünf Gang vom B6. Grundsätzlich sind aber beide was defekte Angeht eher unauffällig.
Die haltbarste und günstigste Motorisierung im Cabrio ist der 1,8T. Ein absoluter Kilometerfresser wenn regelmäßig Öl gewechselt wird und man ihn nicht auf LongLife fährt. Dann wäre noch der 2,0 TFSI zu nennen. Mit rund 200 PS schon gut flott aber leider hat der Motor auch so seinen Wehwehchen. Er plagt sich ganz gerne schon mal mit hohem Ölverbrauch.
Zu guter letzt ist dann noch der 2,4 l Sechszylinder zu nennen den es auch nur im B6 gibt. Ebenfalls ein sehr robuster Motor der aber auch gerne schon mal einen Schluck Öl mehr nimmt.
Dann wären da noch die Diesel. Zum einen der 2,0 TDI mit 140 PS der eher selten im Cabrio zu finden ist so wie den 3,0 TDI der gute Leistung hat aber für einen Diesel m.M. nach zu viel verbraucht. Ich habe jetzt nur mal die gängigsten Motorisierungen aufgezählt. Es gibt da noch einen kleinen 2,0 Liter Benziner mit 140 PS so wie einen 2,7 l TDI
Wenn ich noch was vergessen haben sollte, wovon ich mal ausgehe, wird das bestimmt noch von den anderen ergänzt