Spritverbrauch 2.0TFSI 211PS

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Spritverbrauch 2.0TFSI 211PS

Beitragvon tomatenhai » Mo Mär 23, 2015 06:52

Naja, Einfahrmodus ist bei knapp über 50Tkm schon lange off...

Große TPI wegen Ölverbrauch ist auch schon gemacht worden, hat sich aber wirklich nur auf diesen ausgewirkt, der geht jetzt gegen null [smilie=thumbsup.gif]

Hab aber auch vom Freundlichen gehört, dass die Zwo-Nuller mit 211 Pferdchen eine große Serienstreuung hätten. [smilie=confused-smiley-013.gif]
S-Line, Xenon plus, MMI, Radar, Bang & Olufsen, Memory... fast volle Hütte!
Benutzeravatar
tomatenhai
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 20, 2015 07:44
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spritverbrauch 2.0TFSI 211PS

Beitragvon cult84 » Di Mär 24, 2015 06:23

Haben die auch :mrgreen: weit nach oben i.S. Leistung :mrgreen: unter 225ps wurde noch nie ein gti gemessen, Rekord war meine ich bei 246-248PS EWG....also bei Wetterauer etc wären es knapp 260ps gewesen :mrgreen:
cult84
 

Re: Spritverbrauch 2.0TFSI 211PS

Beitragvon Kuestenbazi » Di Mär 31, 2015 15:39

Hab jetzt den ersten Tank mit meinem A5 2,0 TFSI leergefahren. Verbrauch 8,5l/100km. Darin enthalten rund 200km Autobahn mit max Tempo 135km/h, der Rest Landstraße im Cruisingmodus. Die Verbrauchsanzeige hat mir im übrigen 7,9l/100km vorgetäuscht. Da ist also eine kleine Korrektur demnächst mal fällig.
Insgesamt bin ich aber zufrieden. Mit 19" Rädern ist das für mich vollkommen i.O. Mal sehen, wie er sich so im Alltag mit Berufsverkehr usw. schlägt.

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1366
Bilder: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spritverbrauch 2.0TFSI 211PS

Beitragvon Tally » Sa Apr 04, 2015 03:58

tomatenhai hat geschrieben:Wir haben da echt einen Ausreißer "erwischt".
Ich weiß, daß 255er Schlappen, S-tronic und Quattro eine spritschluckende Kombi sind, aber die letzten 10.000km sind im Mix 12,2l/100km (gerechnet, nicht BC) durchgeflossen!
Und wir fahren human mit Bahn, Land und Stadt zu etwa gleichen Teilen!

War damit schon mal beim Freundlichen. Der hat 'ne 100km "Verbrauchsfahrt" gemacht, ohne Klima, Radio und mit angezogener Handbremse (Bahn 110km/h, Land 90, Stadt 50).
Da waren's dann 9,3l - und ein Schulterzucken seinerseits. Da ich kein Erstbesitzer bin, ist eine Wandlung nicht mehr möglich und deshalb nix zu machen...


Bei mir ist der Spritverbrauch erst so drastisch angestiegen, seit der Wagen in der Werkstatt war, wo er (wegen des hohen Ölverbrauchs) auf Garantie neue Kolbenringe bekommen hat.
Seither komme ich selbst bei extrem wirtschaftlicher Fahrweise, ohne den Motor hoch drehen zu lassen, bei einer kompletten Tankfüllung nicht mehr über 550 km und der Durchschnittsverbrauch wird vom Bordcomputer mit rd. 11 Liter angezeigt. Wenn ich etwas sportlicher fahre, zeigt der mir 13 Liter an - früher maximal 10.
Vorher habe ich bei extrem "vorsichtiger" Fahrweise locker knapp 700km geschafft (auch Quattro, S-tronic, 255er Reifen).

Kann das mit der Reparatur zusammenhängen? Ich finde diese Werte eindeutig zu hoch.

Grüße
Tally
A5 Cab 2.0 TFSI quattro B8, S-tronic, phantomschwarz, innen Exclusiv-Leder bicolor (cognac/schwarz), 19 Zöller 5-Arm Y Felgen, Kopfraumheizung u.v.a.
Benutzeravatar
Tally
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: So Apr 21, 2013 14:11
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spritverbrauch 2.0TFSI 211PS

Beitragvon Reijada » Sa Apr 04, 2015 09:11

Wenn etwas innermotorisch ausgetauscht wurde, liegt der Verdacht nahe, dass der stark messbare Mehrverbrauch auch aus dieser Aktion resultiert.
Auf gut Deutsch...da ist wohl irgendwas verbockt worden.
Führ den Wagen mal der Werkstatt vor.
Dort wird dann wahrscheinlich eine Verbrauchsfahrt durchgeführt.
Hatte hier letztens auch noch jemand.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5770
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Spritverbrauch 2.0TFSI 211PS

Beitragvon andi1103 » Sa Apr 04, 2015 12:41

Es wundert mich nicht. Im Motorenbau gilt es bei den Kolben/Kolbenringen den besten Kompromiss aus Ölverbrauch und innerer Reibung zu finden.
Und die Benziner werden heutzutage gnadenlos auf möglichst geringe Reibung ausgelegt - was dann eben dazu führen kann, dass sich mehr Öl an den Ringen vorbeimogelt. http://www.kfz-tech.de/Kolbenringe.htm
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spritverbrauch 2.0TFSI 211PS

Beitragvon Tally » Sa Apr 04, 2015 18:06

Andi, es geht hier um Spritverbrauch, nicht um Ölverbrauch. Dieser wurde ja durch den Austausch der Kolbenringe deutlich reduziert. ;)
Ich habe nächste Woche ohnehin noch einen Termin in der Werkstatt wegen der Lüftung, da werde ich das gleich mit zur Vorlage bringen.
A5 Cab 2.0 TFSI quattro B8, S-tronic, phantomschwarz, innen Exclusiv-Leder bicolor (cognac/schwarz), 19 Zöller 5-Arm Y Felgen, Kopfraumheizung u.v.a.
Benutzeravatar
Tally
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: So Apr 21, 2013 14:11
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spritverbrauch 2.0TFSI 211PS

Beitragvon andi1103 » Sa Apr 04, 2015 18:14

Falsch, es geht sehr wohl um den Ölverbrauch. Lies dir meinen Link durch. Kurz zusammengefasst:

-Viel Vorspannung der Ringe -> geringer Ölverbrauch -> höhere Reibung -> erhöhter Verschleiß = mehr Spritverbrauch
-Weniger Vorspannung/Reibungsoptimierung -> weniger innere Reibung und Verschleiß -> weniger Spritverbrauch und CO2-Ausstoß (und darauf kommt es den Entwicklern an), aber höhere Gefahr eines Erhöhten Ölverbrauchs. Da gehts um Mikrometer.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spritverbrauch 2.0TFSI 211PS

Beitragvon Tally » Sa Apr 04, 2015 20:49

Ah, danke, ich kenne mich bei sowas nicht sonderlich gut aus, da kein KFZ-Techniker ;)
Doch was werden die tun? Jetzt wurden schon die Kolbenringe auf Garantie getauscht durch den meßbar hohen Ölverbrauch, der jetzt deutlich reduziert wurde (1000km gefahren und immer noch voller Balken im Display, zuvor musste ich da schon fast wieder 1l nachfüllen) und jetzt habe ich einen deutlich erhöhten Spritverbrauch.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mich Audi nicht glücklich macht. Mein erster Audi und ständig wegen irgendwas in der Werkstatt, vor 4 Wochen wurde die Batterie wegen eines Defekts getauscht, jetzt ist es die Lüftung (rechtsseitig nur Warmluft, egal auf was ich einstelle unabhängig von der Klima - konnten aber nix finden bisher) und im Sommer nächsten Jahres läuft die Anschlussgarantie ab...
Langsam verliere ich den Spaß am tollen Cabby. :(
OK, jammern hilft ja nix - ich fahre nochmal hin und warte ab, was die diesmal machen.

Grüße
Tally
A5 Cab 2.0 TFSI quattro B8, S-tronic, phantomschwarz, innen Exclusiv-Leder bicolor (cognac/schwarz), 19 Zöller 5-Arm Y Felgen, Kopfraumheizung u.v.a.
Benutzeravatar
Tally
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: So Apr 21, 2013 14:11
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spritverbrauch 2.0TFSI 211PS

Beitragvon bions » Fr Apr 10, 2015 07:05

tomatenhai hat geschrieben:Große TPI wegen Ölverbrauch ist auch schon gemacht worden, hat sich aber wirklich nur auf diesen ausgewirkt, der geht jetzt gegen null [smilie=thumbsup.gif]

[smilie=confused-smiley-013.gif]


was ist TPI , was du gemacht hast wegen öl verbrauch ?
Benutzeravatar
bions
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mär 12, 2015 08:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Spritverbrauch 2.0TFSI 211PS

Beitragvon mrkuba » Fr Apr 10, 2015 07:32

Technische Produkt Informationen (Arbeitsanweisungen seitens des Werks zu bekannten Problemen)
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spritverbrauch 2.0TFSI 211PS

Beitragvon bions » Mo Apr 13, 2015 08:33

habe soeben den ersten Tank leergefahren, 585km bis zum ersten mal piepsen :/
Benutzeravatar
bions
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mär 12, 2015 08:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Spritverbrauch 2.0TFSI 211PS

Beitragvon Tally » Mo Apr 13, 2015 17:03

bions hat geschrieben:habe soeben den ersten Tank leergefahren, 585km bis zum ersten mal piepsen :/

Ich komme nach 3 leergefahrenen Tankfüllungen (bei extrem zurückhaltender Fahrweise!) auf durschnittlich 550 km (mit quattro und s-tronic)

Doch der Schrecken nimmt kein Ende:
Auf dem Weg zum Werkstatt-Termin wegen des Verbrauchs fing er dann beim beschleunigen plötzlich an zu ruckeln, Motorsteurungs- und EPC-Lämpchen gingen und blieben an und dann bin ich ruckelnd noch die 5 km bis zur Werkstatt gefahren. Das war am Freitag, habe wieder über die Mobi leihweise einen A3 bekommen und warte jetzt auf die Diagnose. :(
Also erstmal nix mit offen fahren diese Woche beim sommerlichen Frühlingswetter :(

Grüße
Tally
A5 Cab 2.0 TFSI quattro B8, S-tronic, phantomschwarz, innen Exclusiv-Leder bicolor (cognac/schwarz), 19 Zöller 5-Arm Y Felgen, Kopfraumheizung u.v.a.
Benutzeravatar
Tally
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: So Apr 21, 2013 14:11
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spritverbrauch 2.0TFSI 211PS

Beitragvon tomatenhai » Di Apr 14, 2015 18:15

bions hat geschrieben:
tomatenhai hat geschrieben:Große TPI wegen Ölverbrauch ist auch schon gemacht worden, hat sich aber wirklich nur auf diesen ausgewirkt, der geht jetzt gegen null [smilie=thumbsup.gif]

[smilie=confused-smiley-013.gif]


was ist TPI , was du gemacht hast wegen öl verbrauch ?


Es wurden neue Kolben eingesetzt...
S-Line, Xenon plus, MMI, Radar, Bang & Olufsen, Memory... fast volle Hütte!
Benutzeravatar
tomatenhai
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 20, 2015 07:44
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spritverbrauch 2.0TFSI 211PS

Beitragvon bions » Di Mai 05, 2015 08:53

also bei mir kann man nun ziemlich genau sagen 600km bis zum ersten piepsen. nach 3x Tanken bis jetzt.
Benutzeravatar
bions
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mär 12, 2015 08:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste