Bräuchte Hilfe = BBS Speedline 8,5x19 mit ET48 und 245er

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Bräuchte Hilfe = BBS Speedline 8,5x19 mit ET48 und 245er

Beitragvon Sliner » So Mär 04, 2012 11:35

Servus,

ich bräuchte jetzt mal Rat:

Auto: S4
Fahrwerk:50/30 KAW
Felge: BBS Speedline 8,5x19 ET48 (Serie war ET 43; ET48 ist vom A6) siehe auch Thread hier : f12t2463p81840-bbs-speedline-19-quot.html?hilit=speedline#p81840
Bereifung: 245/35/19

So, hatte an der VA wie im oberen Link 10er Platten pro Seite verbaut. Gestern mal angefahren, sofort festgestellt dass die Radhausschraube oben am Kotflügel stört, aber auch ansich die nun ET 38 in V. mit der 8,5er und den 245er (notwendig) am Kotflügel schleift. Auf Grund der Tieferlegung schnell feststellbar.

In diesem Beitrag hier hat Khamsin geschrieben, dass er die ET48 mit 245er ohne Spurplatten verbaut hat !!!??
f12t5997p93252-reifen-groesser-235.html?hilit=+bbs+speedline+ET48#p93252 (4. Beitrag von oben)

Hab ich dann auch mal ausbrobiert. Ernüchternd musste ich feststellen, dass der Abstand Stossfängeraufnahme zum Reifen vielleicht gefühlte 3mm sind. Diesen Abstand müsste Khamsin auch haben ??
Google ergab - nur in einem Post in einem Forum:
"Regelung Deutschland: Abstand Fahrwerksteile zu beweglichen Teilen (wie z.B. Räder): 4 mm. Abstand zu unbeweglichen Teilen: 2 mm. "
Die 2mm vom Fahrwerk zu "unbeweglichen Teilen" machen mich stutzig, was ist damit gemeint ?? Entweder etwas ist am Fahrwerk verbaut oder es bewegt sich!?
Wie groß muss der Abstand nun tatsächlich ein ? "Handbreit Platz" oder "Kugelschreiberbreite" hilft hier nicht.
Probefahrt ergab, dass es reibungslos lief. Auch schnelle Kreisfahrten machten keinen Ärger mehr. Aber der Abstand (wohl 3mm) ist mir persönlich zu eng.
Konnte nach Demontage der VA-Räder keine echten Schleifspuren am Stossfänger oder Reifen feststellen, aber wirklich dreckig waren die Stellen auch nicht mehr.
Hab jetzt eine Kennzeichnung (Lackstift vorgenommen) und würde nochmal das gleiche ausprobieren. Wenn der Reifen - warum auch immer - doch mal schleifen würde, würde man es sehen.

Aber: Wie groß muss der Abstand nun tatsächlich sein ????? "Handbreit Platz" oder "Kugelschreiberbreite" hilft hier nicht. Sollte schon alles TÜV-gerecht sein.

Weiteres Überlegungen:
A) Spurplatten in 3mm von SCC - sodass noch Restzentrierung durch Radnabe gewährleistet ist. Liege dann aber immer noch 2mm unter der originalen ET....nervt, zumal an der HA 10er Platten perfekte Optik bewirken.
B) Spurplatten in 6mm von SCC mit Mittenzentrierung. (keine Erfahrung damit)
C) Spurplatten in 5mm ohne Zentrierung - wäre dann die originale ET, aber bislang war ohne Zentrierung immer ein NoGo.

Habe vom Nachbarn dann 7mm ohne Zentrierung zum Test gefahren, zunächst erstmal kein Schleifen mehr, aber sofort heftige Unwuchten, sodass ich ohne Zentrierung nichts anbauen werde. [smilie=nono.gif] Oder hab ich mich zu blöd angestellt ????

(Nochmal: Dass ich jetzt keine 10er vorn fahren kann wie vielleicht mach anderer, liegt an der Tiefe der VA und an dem 245er.)

Gruß Sliner
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Re: Bräuchte Hilfe = BBS Speedline 8,5x19 mit ET48 und 245er

Beitragvon Sliner » So Mär 04, 2012 13:11

Bei den SCC Gutachten steht folgendes drin:

• Auf eine ausreichende Freigängigkeit der Distanzringe bzw. der verwendeten Rad-Reifen-
Kombination zu Brems- (mind. 3mm) und Fahrwerksteilen (mind. 5mm) ist zu achten.

Womit das schonmal klar wäre.
Aber 5mm hab ich vermutlich nicht, also kann eigentlich die Kombi nicht ohne Platten Gefahren werden!
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Re: Bräuchte Hilfe = BBS Speedline 8,5x19 mit ET48 und 245er

Beitragvon Reijada » So Mär 04, 2012 21:51

Hallo,

ich hatte an meinem typ 89 Cabrio 7x18 er schlagmichtot montiert.
Da hatte ich zwischen Reifen und Querlenker nur ca 3 mm Platz.
Nachfrage beim Tüv hatte ergeben das dieser Abstand zur Felge reichen würde, zum Reifen aber war es zu wenig. Da dieser auf der Felge walkt.
Musste dann 5mm Platten montieren.
Ansonsten hast du doch eigentlich schon alles erwähnt.

Gruß Reiner
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Re: Bräuchte Hilfe = BBS Speedline 8,5x19 mit ET48 und 245er

Beitragvon Reijada » So Mär 04, 2012 22:02

Du kannst zum testen auch Klebeband an die entsprechenden Stellen kleben, dann probe fahren und du siehst sofort wo es schleift.
Hab das ganze gestern auch hinter mir.
Bei mir hat es an einer Stelle geschliffen, aber nur auf einer bestimmten Straße wo das Fahrwerk eh schon weit einfedert und dann auch noch ein Bodenwelle kommt.
Es hörte sich an als ob es vorne schleift, mehrmals geguckt, aber nirgens was gesehen.
Dann mal das Klebeband nach hinten und da hat es links am Innenkotflügel geschliffen. Ich sag nur Achsversatz.
Hab dann zur Sicherheit alle Kotflügel ca 2mm gezogen (gedrückt), und hinten den Filz weggeschnitten.

Gruß Reiner
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Re: Bräuchte Hilfe = BBS Speedline 8,5x19 mit ET48 und 245er

Beitragvon a4Luka » So Mär 04, 2012 22:53

Federwegbegrenzer bringen da jetzt nix?
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Re: Bräuchte Hilfe = BBS Speedline 8,5x19 mit ET48 und 245er

Beitragvon Redthunder » So Mär 04, 2012 23:08

sind denn Begrenzer lt. Gutachten erlaubt? Z.b. bei den kw Gewinde sind Begrenzer nicht mehr zulässig
Gruss Karsten
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Re: Bräuchte Hilfe = BBS Speedline 8,5x19 mit ET48 und 245er

Beitragvon a4Luka » Mo Mär 05, 2012 07:47

Also bei meinen federn sind Begrenzer drinne!
Die mussten rein, weil's sonst nicht gepasst hätte!
Der TÜV hat's vermerkt, eingetragen, passt!
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Re: Bräuchte Hilfe = BBS Speedline 8,5x19 mit ET48 und 245er

Beitragvon Sliner » Mo Mär 05, 2012 20:06

Hat nix mit Begrenzer zu tun, zu tief, zu breit aufgrund des Reifens. Schleift mit 10er Platten am Koti.
@ Reijada= Gestern hattest du das auch durch und gleich die Kotflügel gezogen ?
Hab innen am Dämpfer mal nach ner Kreisfahrt geschaut. Nix dran aber wird im TÜV dennoch zu knapp sein.

User Khamsin hat die ET 43 drauf, also doch Originale gekauft. Also passts bei Ihm natürlich. Info hät ich gestern
eher haben sollen, hät ich mir die Wellen hier erspart.
Dank daher nochmal an Khamsin der mich prompt informiert hat.

Hab jetzt die Lösung für mich:
VA bekommt morgen 4mm Distanzen. Hab dann noch fast 3-4mm Zentrierung auf Nabe, somit runden Lauf,
hab innen genug Platz und Räder stehen schön im Radhaus. Halt bis auf 1mm wie original. Bei der Tiefe is
alles andere grenzwertig und ohne Nacharbeiten nicht fahrbar.
Begrenzer brauch ich wohl auch nicht, da Verschränkungstest gut aussah. (will ich auch nich)

Optik is ein Traum, die tiefe Kiste mit den BBS und dann der äussere und akustische Rest.

Lowrider Jonny...
Gruß
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Re: Bräuchte Hilfe = BBS Speedline 8,5x19 mit ET48 und 245er

Beitragvon Reijada » Mo Mär 05, 2012 21:22

Hi,

ja, hab direkt alle Kotflügel gezogen.
Ich hab noch nie Begrenzer montiert, ab einer bestimmten tiefe fährst Du dann nur noch auf den Gummis. [smilie=nono.gif]
Ist ja schnell passiert, Wagenheber drunter, ca 3cm anheben, Kantholz 4x6, welches leicht angeschnitz wurde, zwischen Reifen und Kotflügel stecken und dann....

Saaanft die Radlaufkante nach aussen drücken, schön gleichmässig und immer Stück für Stüüüück.
Vorher mit einem Fön die Kante innen und aussen heiß machen, dann reißt auch nicht der Lack.
So ca 2 bis 3 mm gehen immer.

Reiner
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Re: Bräuchte Hilfe = BBS Speedline 8,5x19 mit ET48 und 245er

Beitragvon Sliner » Di Mär 06, 2012 14:08

Brutal. Ich könnts nich. Hab bislang sowas nur mit Bördelgerät gemacht (früher). Zuletzt am 97er 80er.
Zuletzt geändert von Pedl am Di Mär 06, 2012 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
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Re: Bräuchte Hilfe = BBS Speedline 8,5x19 mit ET48 und 245er

Beitragvon Krocky » Di Apr 14, 2015 11:18

Hallo
Ich greife den Thread nochmal auf :) ich könnte mir auch vom A6 die BBS Speedline Felgen kaufen 19 Zoll ET 48 sind aber 255 35 Reifen montiert habe aber keine Fahrwerks Umbauten. Habe Orginal 235 40 18 Zoll montiert geht das mit der Felgen Reifen Kombination oder müsste ich was machen?

Danke schonmal :)
Gruß Kai

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Re: Bräuchte Hilfe = BBS Speedline 8,5x19 mit ET48 und 245er

Beitragvon mrkuba » Di Apr 14, 2015 13:28

Beim A4 sind Reifen in der Dimension 255/35 R19 definitiv zu groß!
Auch wenn du sie rein vom Platz her montiert bekommen solltest, ist der Abrollumfang zu groß und somit gibt es keinen Segen vom TÜV..
Gruß Jakub

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Re: Bräuchte Hilfe = BBS Speedline 8,5x19 mit ET48 und 245er

Beitragvon Blaudi » Di Apr 14, 2015 13:38

Wobei, wenn er vom Werk her die 235/40 R18 als Ursprungsbereifung drauf hat, der Abrollumfang nur 6mm größer wäre und die Tachoabweichung im grünen Bereich läge. [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Bräuchte Hilfe = BBS Speedline 8,5x19 mit ET48 und 245er

Beitragvon mrkuba » Di Apr 14, 2015 13:44

Ja, und der Abrollumfang darf keinen mm größer sein.
Es ist doch eine Tachoabweichung von +7% zulässig, aber keine Abweichung nach unten. In dem Fall gäbe es eine Abweichung vom -2%. (bei 100 km/h gäbe es eine Anzeige von 98 km/h, und das darf nicht sein)
Gruß Jakub

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Re: Bräuchte Hilfe = BBS Speedline 8,5x19 mit ET48 und 245er

Beitragvon Blaudi » Di Apr 14, 2015 13:47

laut irgend so dem Tachorechner im Netz nicht

http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm

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