von andi1103 » Di Apr 14, 2015 17:41
Zur harten 2>1 Schaltung gab es ein Softwareupdate. Allgemein zu Beanstandungen im Schaltkomfort gabs noch eine Werkstattaktion mit der Nummer 37F1, ebenso eine mit der Nummer 38B5, bei der die Mechatronik getauscht wird, ebenfalls wegen Störungen im Fahrverhalten/Schaltkomfort.
Die Sache mit der AGR ist ebenfalls bekannt und liegt daran, dass unter bestimmten Umständen durch Kondensatbildung der AGR-Kühler versifft. Wenn man den Kram nur tauscht, ohne das entsprechende Softwareupdate Motorstg. draufzuspielen, passiert es wohl immer wieder. Auch das war eine Aktion mit der Nummer 26G4.
Die Aktionen sollten normalerweise im Serviceheft eingetragen sein, wobei mir aufgefallen ist, dass die da auch gerne mal vergessen werden.
Ich hab ne Aktion in der Reparaturhistorie gesehen, die im Serviceheft nicht steht.
Mein DSG verhält sich bisher recht unauffällig bis auf einige Schaltvorgänge, die mir nicht immer plausibel sind. So hat man z.T, z.B. in Kreisverkehr, das Gefühl, das DSG kann sich nicht so recht zwischen zwei Gängen entscheiden.
Unter starker Last, z.B. bergauf auf der Autobahn mit ordentlich Gas ist der Schaltvorgang 5>6 und manchmal auch 4>5 spürbarer als normal. Kein Rucken, sondern ich hab eher den Eindruck, er nimmt beim Schalten das Motordrehmoment kurz zurück, vielleicht um die Kupplungen zu schonen.
Im Schiebebetrieb singt das Getriebe, zwar leise und zurückhaltend, aber es singt (wie ein normales Schaltgetriebe halt, im Prinzip ist es das ja auch).
Ansonsten kann ich nicht meckern aber ich finde die Schaltzeiten im DL501Q Getriebe lahm, kaum schneller als bei modernen Wandlerautomaten. Die in den Quereinbau-Fahrzeugen verbauten DQ***-Getriebe waren bei den bis jetzt von mir gefahrenen Audis und VW´s alle schneller.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP