Zu Deinen Fragen per PN:
Verschleißteile sind beim RS sicherlich deutlich teurer und auch schwerer im Zubehörmarkt zu erhalten. Reibringe, also die Bremsscheiben ohne Töpfe kosten bei Audi um die 1200.- Euronen, man bekommt sie allerdings für ein bisschen weniger im Netz für um die 900,-. Die Gerüchte, dass Kupplung , Getriebe usw. nach relativ kurzer Laufleistung den Geist aufgeben, lassen sich so pauschal sicher nicht bestätigen. Das hängt sicherlich hochgradig an der Fahrweise. Viele RS4 werden sicherlich "artgerecht" bewegt, man lässt sie also schon mal laufen. Wenn im 1. oder 2. Gang beim Einkuppeln schon Vollgas gegeben wird, treten da Drehmomente auf, die keine Kupplung lange aushält. Ich habe den Wagen mit 37.000 km übernommen und meiner Kenntnis nach war mein Vorbesitzer eher ein Cruiser und der Wagen soll die Nordschleife noch nie von innen gesehen haben. Meine vorderen Reibringe sind fast runter bei nun um die 40.000 km, was ich aber in Anbetracht des Gewichts für durchaus angemessen halte. Die Dinger wirken schließlich auch wie ein Anker und nur dort wo Reibung auftritt kann auch Verzögerung einsetzen und Reibung bedeutet auch immer Abrieb.
Ich plane also deutlich mehr Unterhalt ein, als für den 3.0, den ich vorher hatte, hier haben die Scheiben inkl. Belege gerade mal 150 Euronen gekostet.. Hinzu kommen Wartungsarbeiten, die der Direkteinspritzung geschuldet sind wie Bedi-Reinigung. Diese werde ich auch in naher Zukunft machen lassen.
Ansonsten ist alles an dem Wagen kostspieliger als beim A4 aber auch S4. Das muss man vor dem Kauf bedenken. Du weißt ja:
A= arschteuer, S= sauteuer, RS= richtig sauteuerUnter'm Strich würde ich trotzdem genauso entscheiden.
P.S.: Ein Topic, dass hohe Kosten verursachen kann hatte ich vergessen: Die Zahnarztrechnungen. Wenn Dich wirklich mal jemand verblasen sollte (bei mir war es ein BMW I8), dann beißt Du ins Lenkrad weil Du dachtest, Du hast ein schnelles Auto. Weiterhin musst Du regelmäßig Zahnreinigungen machen lassen, weil sonst Dein Dauergrinsen nicht so smart wirkt.
grins.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.