Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon flowervall » Fr Mär 23, 2012 23:09

vielleicht bilde ich mir das ja nur ein - aber ich hab es schon öfters gehabt, daß nach einem Werkstattaufenthalt manchmal irgendein neuer Defekt auftrat. Eigentlich nur Kleinigkeiten, aber schon irgendwie komisch...
Gruß Jürgen
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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon Gecko58 » Fr Mär 23, 2012 23:11

Andi, meine Vermutung ist, dass der Ölstand bei der Inspektion noch völlig ok war. Das Problem trat unmittelbar
danach auf. 10km gefahren, Ölverlust, Geräusche.
Öl aufgefüllt, 2 Wochen kaum bewegt, 10km gefahren, noch mehr Ölverkust.
Wodurch auch immer verursacht, kann mich da nur auf euch Experten verlassen.
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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 23, 2012 23:24

Gecko58 hat geschrieben:Andi, meine Vermutung ist, dass der Ölstand bei der Inspektion noch völlig ok war. Das Problem trat unmittelbar
danach auf. 10km gefahren, Ölverlust, Geräusche.

Nehmen wir mal an, die haben den Ölstand geprüft und er war OK. Nun hast du Geräusche und die Werkstatt stellt einen zu niedrigen Stand fest, nach 10 Km Fahrt nach der Prüfung .
Dann dürfen die eins nicht machen: einfach auffüllen und dich wieder vom Hof schicken, mann-o.mann, das wär dann fast schon kriminell. Ich denke nicht, dass sie das gemacht hätten, die haben schlicht und einfach den Ölstand vorher nicht geprüft -> also wissen wir gar nicht, ob er wirklich OK war. Es sei denn, du hast ihn vor der Insp. selbst geprüft.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon Gecko58 » Fr Mär 23, 2012 23:37

Du hast natürlich recht, wie der Ölstand vorher war weiss ich nicht, ob er geprüft wurde auch nicht.

Fakt ist aber, dass es diesen massiven Ölverlust bislang nicht gab.

Wie ich jetzt erfahren musste, ist ein zu niedriger Ölstand mit Geräuschen Verbunden.
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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 23, 2012 23:42

Das stimmt, weil je nach Konstruktion des Ausgleichsbehälters die Pumpe etwas Luft ziehen kann. Ändert aber nichts daran, dass nach 10Km Fahrt der Stand nicht auf einmal von "OK" auf "unter MIN" gehen darf.
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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon Bayern68 » Do Apr 16, 2015 11:25

Mal ne Frage zwischendurch...wieviel Servo-Öl ist eigentlich im System beim 1.8 T B7/B6 drin ?

Hab gestern mal mein Servo-Öl nach 30 km Fahrt im warmen Zustand gecheckt und das Servoöl steht (bei eingeschraubten Deckel bei der Prüfung) ca. 2 mm über MAX! [smilie=shocked.gif]
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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon uwe » Do Apr 16, 2015 14:11

Moin,

in meinen Unterlagen steht:

kalt (ca. 20° Außentemperatur) Ölstand im Bereich der max. Markierung
warm ( = Motoröl(!) hat ca. 80°) Ölstand ca. 10 mm über max. Markierung....

Also nochmal bei kalten Motor messen...mangels Thermometer ist da ja im A4 schwer mit der Öltemeperatur :-)

Über die Gesamtfüllmenge hab' ich nichts gefunden - da meldet sich aber bestimmt noch jemand :-) oder Du quälst mal Google...

Gruß

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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon andi1103 » Do Apr 16, 2015 14:41

Historie: post316617.html#p316617

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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon Bayern68 » Do Apr 16, 2015 15:14

Danke..den Post hatte ich schon gesucht... [smilie=thud.gif]

-Räder in Gradeausstellung, Motor aus
-Deckel raus schrauben, Peilstab mit sauberem Tuch abwischen und handfest wieder ein schrauben.
-Deckel wieder raus schrauben
-kalt (Außentemp. ca. 20°C): im Bereich der max-Markierung
-betriebswarm (Motoröl ca. 80°C): 10mm über max.


Na, dann werde ich mal ein wenig rausnehmen..2-3 mm drüber bei Motoröl-Temp. warm (30 km Fahrt) ist ein wenig zuviel.
..mal schaun wo ich ne Einwegspritze finde [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon uwe » Do Apr 16, 2015 16:29

Wieso rausnehmen ?

Da steht 10 mm über max. bei 80° - bei Dir sind's 2 - 3mm - also alles gut....eher zuwenig, aber die 80° Ölthemperatur kannst Du ja nicht messen....

Uwe
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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon Bayern68 » Do Apr 16, 2015 19:55

Rausnehmen weil 1-2mm über normal +1 mm drüber bei "warmen Öl" --> also ist zuviel drin, daher ein wenig raus...100% richtige Befüllung [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon andi1103 » Do Apr 16, 2015 20:45

Also 12 - 13mm über Max bei dir oder meintest du cm? Der Sollwert ist 10mm über max bei warmem ÖL. Umd nach 30 Km ist ein 1,8T warm und hat Öl >= 80°C.
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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon Bayern68 » Do Apr 16, 2015 20:52

Genau Andi...nach 30 km ist ein 1.8T warm :mrgreen: und das Servoöl ist definitv 3-4 mm über der max-Markierung...also muss was raus [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon andi1103 » Do Apr 16, 2015 20:59

Irgendwie verstehst du es nicht, es muss ca. 10mm über der Max-Markierung sein. An der Max Markierung soll es bei kaltem Öl sein. Du hast also jetzt schon zu wenig drin.

Es hört sich zwar unlogisch an (Soll=über Max), es wird aber durch die Änderung der Messmethode kommen. Früher wurde der Pegel mit aufgelegtem Deckel gemessen und schon ab 50°C (siehe Foto):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Lenkgetriebe bei 98000 km plötzlich def.

Beitragvon Bayern68 » Do Apr 16, 2015 21:38

Wieso zuwening ?? sorry...aber jetzt kapier ich gar nichts mehr...lest mal die letzten (eure) Posts [smilie=confused-smiley-013.gif]

ich mach morgen mal ein Foto

a) Messung im kalten Zustand
b) Messung im warmen Zustand

Dann versuchen wir es nochmal... :mrgreen:

..und ich sag immer noch...ich hab zuviel Servo-Öl drin [smilie=icon_wink.gif]
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