A4 3,0 TDI chiptuning

Alle Fragen rund um das Motortuning

A4 3,0 TDI chiptuning

Beitragvon Kalimalaki » Di Mär 13, 2007 09:53

Hallo erstmal, bin neu hier in eurem Forum und muss sagen das es hier wirklich super ist und das es mir sehr gefällt.

Nun zu meinem Anliegen. Habe vor demnächst ein audi a4 cabrio 3,0 tdi zu holen und bin mir da noch nicht ganz sicher ob ich mit Tiptronic oder manuelle schaltung holen soll.
Habe mal gelesen das die mit tiptronic und einem chip drinnen probleme hatten daher bin ich mir unsicher.

Ich möchte nämlich schon mehr leistung aus dem motor raus holen.

Könnt ihr mir vieleicht sagen ob es immer noch ein problem ist oder sollte ich doch lieber ein ohne tiptronic holen?
Kalimalaki
 

Beitragvon Redthunder » Di Mär 13, 2007 14:28

Also zunächst Willkommen im Forum der A4-Cabriofreunde.

Denke es sollte heute kein Problem mehr darstellen den 3.0TDI zu chippen. Eventl. kannst du ja auch zum Treffen bei oettinger kommn, da könntest du alles weitere dann besprechen oder ruf doch mal den Herrn Spahn bei http://www.oettinger.de an bestell schöne Grüße von dem Webmaster der A4-Cabriofreunde und frage mal bzgl. dem Chiptuning nach....sind immer sehr nett dort.

Ansonst teil mir doch mal mit aus welchen Bereich du kommst kenne sonst auch noch andere gute Chiptuner.

Gruss
Karsten
Zuletzt geändert von Redthunder am Fr Mai 04, 2007 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13665
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Kalimalaki » Di Mär 13, 2007 16:54

komme aus München
Kalimalaki
 

Beitragvon Redthunder » Sa Mär 24, 2007 10:46

Hmm...dann frag doch einfach mal bei Oettinger an...wenn du die Tel.Nummer brauchst melde dich bei mir gibt auch Prozente. Weiterhin ist am 02.06.07 dort ein großes Fest, eventl gibt es da auch spitzen Konditionen...vielleicht magst ja auch kommen.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13665
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Charlie » So Apr 08, 2007 16:18

Wenn Du aus München bist, wäre MTM ja auch nicht allzuweit entfernt! Die zaubern aus dem 3.0 TDI 285PS, sind renommiert, und können Dir bestimmt auch bei Deinem Tiptronic Problem helfen! (nehme an dass da die Möglichkeit besteht die Software anzupassen, das müssten sie dir aber auch erklären können!)

http://www.mtm-online.de

Habe mir erlaubt den Link zu verbessern (der Admin) :mrgreen:

Stand zuvor onbine [smilie=icon_rolleyes.gif]
Charlie
 

Beitragvon audiavantb6 » Mi Mai 02, 2007 23:01

Na wenn du aus München kommst dann fahr zum Markus Gerz nach Raubling.

http://www.roma-fahrzeugtechnik.de

Der hat meinen B5 gemacht gehabt und meinen jetzigen B6 Avant auch.

Wenn ich im Juni das neue 3.0 tdi Cabby abhol kommt er nach der einfahrphase auch zu Markus!
Benutzeravatar
audiavantb6
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Bilder: 3
Registriert: Mi Mai 02, 2007 22:53
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Charlie » Do Mai 03, 2007 16:03

Habe mir erlaubt den Link zu verbessern (der Admin)


Lieber Admin Karsten, dann würde ich aber den eigenen Link auch verbessern! [smilie=roflmao.gif]


Redthunder hat geschrieben:ruf doch mal den Herrn Spahn bei http://www.oettiger.de an bestell schöne Grüße von dem Webmaster der A4-Cabriofreunde



[smilie=thumbsup.gif]
Charlie
 

Beitragvon Redthunder » Fr Mai 04, 2007 13:08

Danke Charlie....habe ich doch sogleich gemacht [smilie=bow.gif] :mrgreen:

Achja Kalimalaki....wenn du noch Interesse hast beobachte mal weiter den Thread über das Oettingertreffen am 02.06.2007.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13665
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Shiny » Mi Jun 27, 2007 08:53

Ich habe mal ein paar Möglichkeiten zusammengefasst. Interessant wären natürlich noch Leistungskurven zu den Chips um zu sehen was es da für unterschiede gibt, ec. im Ansprechverhalten usw...

Turbo Performance
95028 Hof an der A9
285 PS
565 Nm
252 km/h
699.- bis 31.07 nur 599.-


MTM - Motoren Technik Mayer
http://www.mtm-online.de
285 PS
525 Nm
0-100 6,8
250 km/h
1.249.-

oettinger
http://www.oettinger.de/index2.htm
270 PS
550 Nm
0-100 6,4
252 km/h
1538.-

ABT Sportsline
http://www.abt-sportsline.de
272 PS
der höchste Preis, dafür die wenigsten Infos [smilie=thumbsdown.gif]
1785.-

Wimmer RST
http://www.wimmer-rst.de
265 PS
515 Nm
1050.-

B&B Automobiltechnik
http://www.bb-automobiltechnik.de
275 PS
550 Nm
0-100 6,7
250 km/h
1298.-

HERON
http://www.heron.net
278 PS
575 Nm
+ 10-15 km/h
1149.-

ROMA Fahrzeugtechnik
http://www.roma-fahrzeugtechnik.de
270 PS
530 Nm
990.-

Digi-Tec
http://www.digi-tec.de
273 PS
590 Nm
+ 10-15 km/h
1149.-

Wendland Motorentechnik
http://www.wendland-tuning.de
250 PS
550 Nm
(je nach Abstimmung und Toleranz des Motors.)
999.-

SKN Stufe 1
262 PS
515 Nm
1050.-

SKN Stufe 2
278 PS
580 Nm
1250.-

ETS-Power
273 PS
530 Nm
1150.-

SKIBA Tuning
http://www.skiba-tuning.de
272 PS
550 Nm
1000.-

Tuning Kiel
http://www.tuning-kiel.de
275 PS
585 Nm
1020.-

Natürlich muss jeder selbst entscheiden wo er sein Fahrzeug chippen lässt. Ich denke man sollte sich da auch weniger von den regionalen Faktoren beeinflussen lassen und auch nicht vom Preis!
Den gutes Tuning hat eben seinen Preis.
Zuletzt geändert von Shiny am Di Jun 08, 2010 15:00, insgesamt 12-mal geändert.
Shiny
 

Beitragvon Redthunder » Mi Jun 27, 2007 09:00

[smilie=funnypost.gif]

Spitzen Arbeit!!!! :mrgreen:

Was mir immer auffällt das komischerweise einige weniger PS aber doch mehr Drehmoment haben.

Zum Austausch bzgl Erfahrungen bei Chiptunern kann ruhig ein eigenen Threat eröffnet werden.

EDIT
die NM bei Heron (noch nie gehört) und SKN sind m.E. viel zu hoch
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13665
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Shiny » Mi Jun 27, 2007 12:53

Vieleicht liegt das daran das man Drehmoment leicht durch einfache Ladedruckerhöhung generieren kann aber um ein mehr an Leistung zu bekommen muss man halt viel Feinabstimmung machen und das ist teuer.

EDIT:

Was ich noch zur Wahl Handgerührt oder Tiptronic sagen wollte,
ich bin das 3,0 TDI cabrio mit Handschaltung jetzt schon des öfteren und auch auf längeren Strecken gefahren und muss sagen das der 1. Gang nervt! Ist viel zu kurz Übersetzt! Deshalb werde ich meinen auf jeden Fall mit Tiptronic bestellen! Und zum Cruisen ist die TT sowieso noch 1000mal besser als wenn man dauernd schalten muss...

Gruß Shiny
Shiny
 

Beitragvon Shiny » Fr Jul 13, 2007 13:49

Was vieleicht noch interessant wäre zu oben genannten Tunern - Wer kann per OBD upgraden und wer muß das STG ausbauen und öffnen...


Gruß Shiny
Shiny
 

Re: A4 3,0 TDI chiptuning

Beitragvon hauwu » So Feb 15, 2009 18:48

Für den 2,7 TDI findet man so gut wie nie Tuning-Möglichkeiten.

Liegt es an der Multitronic ???
Mod. 2007, 2,7 TDI, Avussilber, 8x18 in graphit, S-Line Paket, Multifunktion mit Schaltwippen, RNS-E, Bose-Sound.
Benutzeravatar
hauwu
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 208
Registriert: Mo Jan 26, 2009 17:46
Wohnort: 22889 Wilstedt

Re: A4 3,0 TDI chiptuning

Beitragvon Badmick » So Feb 15, 2009 19:07

...die Multitronic verträgt einfach nicht so viel Drehmoment.

Die Tiptronic hält bis 700 NM eigentlich ganz gut- also kein Problem.

Viele Grüße

Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Benutzeravatar
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 346
Registriert: Di Sep 11, 2007 15:44
Wohnort: Bamberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 3,0 TDI chiptuning

Beitragvon aber 40 » Sa Feb 28, 2009 21:33

hauwu hat geschrieben:Für den 2,7 TDI findet man so gut wie nie Tuning-Möglichkeiten.

Liegt es an der Multitronic ???


Ich habe in meinem A4 2.5 TDI mit Multitronic den DigiTec chip.
Hat jetzt knapp 70000km auf der Uhr keine Probleme.
Die Beratung ist auch sehr gut.
Vielleicht solltest du da mal telef. anfragen...
aber 40
 


Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste