Audi Ersatzteilgarantie auf Austauschmotor

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Audi Ersatzteilgarantie auf Austauschmotor

Beitragvon MichaelJ » Mi Apr 15, 2015 21:37

diese Woche gab es für mich eine unangenehme Überraschung. Vor knapp zwei Jahren - Mai 2013- wurde in meinem Cabrio ein Rumpfmotor eingebaut und ich dachte bislang, ich hätte ab dem Tag der Übergabe des reparierten Fahrzeugs an mich Garantie für zwei Jahre auf die neuen Teile.

Da seit dem Motortausch der Motor sehr rauh lief, bin ich immer wieder zu meinem Freundlichen und habe reklamiert. Er hat sich dann auch bemüht - leider nie mit Erfolg. Eine Methode war, lt. mündicher Aussage des Serviceleiters, die Injektoren neu in das MSG einztutragen. Im Reparaturleitfaden steht zwar, dass das nur einmal gemacht weren darf, aber das scheint bei meinem Audihändler keinen zu kümmern.
Nun wurden die Vibrationen heftiger und man riet mir mit erheblichem Nachdruck und unfreundlich klar zu machen, dass es so nicht weiterginge - schwupps bekam ich einen Termin in der Zentrale der Gruppe. Dort fand man dann heraus, dass drei Injektoren und zwei Sensoren (Kraftstofftemperaturgeberund ein weiterer) defekt waren. Man habe alle sechs Injektoren getauscht und nun sei alles gut.
Unter gut verstehe ich aber nicht, dass nun zu den Vibrationen auch noch ein Schaukeln dazu kommt und neue Geräusche den Motorraum verlassen.
Das Auslesen der entsprechenden MWB war dann auch nicht geeignet meine Stimmung steigen zu lassen.

So sehen die Werte der Austauschinjektoren nach 1500KM aus:
Adresse 01: Motorelektronik (8H0 910 401 A)

12:15:36 Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1
-6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
-2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3


12:15:36 Block 073: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 2
-20.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
-4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3


12:15:36 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3
-8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
-2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

12:16:26 Block 075: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 4
-8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3


12:16:26 Block 076: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 5
-6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3


12:16:26 Block 077: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 6
-8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

Besonders der zweite Injektor fällt unangenehm auf. Die Laufruheregelung zeigt auch beim 2. Zylinder den höchsten Minuswert.

Adresse 01: Motorelektronik (8H0 910 401 A)

12:19:20 Block 001: Mengenanpassung
777 /min Motordrehzahl
8.2 mg/H Einspritzmenge
305.3 bar Raildruck (IST)
16.2°C Kühlmittel- temperatur

12:19:20 Block 013: Laufruheregelung 1 (Einspritzmengenabweichung)
0.05 mg/H Zylinder 1
-0.24 mg/H Zylinder 2
0.05 mg/H Zylinder 3


12:19:20 Block 014: Laufruheregelung 2 (Einspritzmengenabweichung)
-0.05 mg/H Zylinder 4
0.09 mg/H Zylinder 5
0.09 mg/H Zylinder 6


hier mal die Werte der alten Injektoren nach rund 50.000KM:

22:22:00 Block 072: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 1
-4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
6.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3


22:22:00 Block 073: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 2
-4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3


22:22:00 Block 074: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 3
-2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3


22:20:43 Block 075: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 4
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
2.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3


22:20:43 Block 076: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 5
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3


22:20:43 Block 077: Nullmengen Kalibrierung Zyl. 6
0.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 1
8.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 2
4.0 ms Ansteuerdauer Kalibrierpunkt 3

Dagegen sehen die neuen doch richtig alt aus - ich verstehe nicht, wie die im Vergleich zu en alten -defekten- so schlecht aussehen. Die Erkenntnis, dass die Werte der Injektoren, solange sie den Wert -45ms nicht überschreiten, nicht wirklich bedeuten, dass sie ok sind - die alten waren ja nahe 0ms, ist auch nicht beruhigend.

Da ich etwas in der Hand haben wollte, bin ich dann zu einem anderen Audihändler gefahren, der riet mir, ich solle mir erst mal schriftlich geben lassen, was denn am Motor gemacht worden sei. Nach einem Austausch der Injektoren dürfe der Motor nicht so rauh laufen. In der Reparaturhistorie sei auf jeden Fall nichts eingetragen, ausser dass mein Auto dagewesen sei er könne nicht erkennen, was getauscht wurde. Er schaute sich noch die älteren Einträge an und dann platzte die Bombe:
"Wissen Sie eigentlich, dass ihre Audigarantie auf den Motor diese Woche endet?!"

Laut seiner Erklärung und ein zweiter Audihändler hat das bestätigt, beginnt die Garantie auf den Motor mit dem Datum zu laufen, zu dem der Beginn der Reparaturmaßnahme in die Reparaturhistorie des Fahrzeugs eingetragen wurde. Ich bin am 17.04.2013 mit der Vermutung auf einen ZKD-Schaden bei meinem Freundlichen gewesen und die Kompressionsmessung die er mir vorschlug, um den ZKD-Schaden festzustellen, schlug fehl, weil er die Glühkerzen nicht rausbekam. Eine Woche später klappte es dann. Erst drei Wochen später - also Mitte Mai - brachte ich meinen A4 zum Austausch der ZKD, am nächsten Tag teilte mir die Werkstatt dann mit, dass alle Zylinder voller Riefen seien und ein neuer Motor (ATM) reinmüsse. Weiter zehn Tage später -quasi Ende Mai, konnte ich meinen A4 dann mit neuem Motor abholen.
Wie kommt der Audihändler dazu, die Maßnahmen zur Feststellung eines ZKD-Schaden als Beginn des Motortauschs in die Reparaturhistorie einzutragen, wo zu diesem Zeitpunkt von einem Motrotausch keine Rede war, da der Motor bis auf dem Druck im Kühlsystem (ZKD Defekt) einwandfrei lief.

Aber was ich noch viel heftiger finde ist, dass für die Ersatzteilgarantie, die Audi gewährt, nicht der Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe oder Rechnung gilt, sondern ein Datum in der Reparaturhistorie, dass mir als normalen Kunden offiziell nicht zugänglich ist und von dem ich somit keine Kenntnis habe.
Das für die Gewährleistung das Datum der Rechnung/Übergabe des Fahrzeugs gilt ist klar, nur deckt die Gewährleistung nur die Mängelfreiheit bei Übergabe ab und nicht einen Defekt der während der Nutzung auftritt.

Für mich ist das jetzt eine böse Überaschung, da ich den Motor von einem Sachverständigen für Verbrennungsmotoren prüfen lassen wollte und nun ist mir die Zeit ausgegangen.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
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Re: Audi Ersatzteilgarantie auf Austauschmotor

Beitragvon sirhenry69 » Do Apr 16, 2015 19:07

Dann hast du ja morgen noch.

Rechtsanwalt und dann gib ihm. Bei mir hat Geschäftsführer anschreiben und Ross und Reiter nennen was gebracht.
Gruß Stefan

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Re: Audi Ersatzteilgarantie auf Austauschmotor

Beitragvon uwe » Fr Apr 17, 2015 07:18

Moin,

hier würde ich auch fachkundigen Rat in Anspruch nehmen.

Auch wenn die Garantie 2 Jahre läuft bezieht sich das m.M.n. auf den Zeitraum bis Mängel offensichtlich werden. Du hast ja hier bereits viel früher rekalmiert und es sind auch Nachbesserungsversuche unternommen worden.
Da wird sich der Händler nicht damit herausreden können, dass nun die Garantie abgelaufen sei.....

Aber das ist Halbwissen, daher Anwalt/Rechtsberatung, der etwas von Gewährleistungsrecht versteht - vielleicht bis Du im ADAC - die bieten ja für Mitglieder ebenfalls eine Beratung an...

Toi Toi.

Uwe
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Re: Audi Ersatzteilgarantie auf Austauschmotor

Beitragvon Blaudi » Fr Apr 17, 2015 14:41

Ihr dürft nicht vergessen, es geht hier um eine Garantie - das ist nicht die gesetzliche Gewährleistung! [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Audi Ersatzteilgarantie auf Austauschmotor

Beitragvon andi1103 » Fr Apr 17, 2015 15:04

Deshalb muss sich aber der Garantie auch selbst an seine Garantiebedingungen halten.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Audi Ersatzteilgarantie auf Austauschmotor

Beitragvon Chris321 » So Apr 19, 2015 10:32

Was hast du denn für ein Rechnungsdatum stehen bei dem Motortausch?
Gruß, Christian

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Re: Audi Ersatzteilgarantie auf Austauschmotor

Beitragvon Blaudi » Mo Apr 20, 2015 08:33

andi1103 hat geschrieben:Deshalb muss sich aber der Garantiegeber auch selbst an seine Garantiebedingungen halten.


Und wie lauten die konkret? [smilie=icon_wink.gif]
Pierre

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Re: Audi Ersatzteilgarantie auf Austauschmotor

Beitragvon andi1103 » Mo Apr 20, 2015 09:06

Das versucht Michael ja grade herauszufinden. Wenn es überhaupt eine "Ersatzteilgarantie" im Sinne einer Garantie gibt.
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Re: Audi Ersatzteilgarantie auf Austauschmotor

Beitragvon MichaelJ » Mo Apr 20, 2015 15:50

Die Rechnung lautet auf den 31.05.2013 und es steht auch "Leistungserbringungsdatum: 31.05.2013" auf der vorletzten Seite. Als Annahmetag ist der 17.04.2013 bei KM-Stand 119820 angegeben. Im Kleingedruckten am unteren Rand steht dann "Die Leistung wurde zwischen Annahme- und Rechnungstag (§14 Abs. 4 Ziffer 6 UStG) erbracht.

Zum Thema "Ersatzteilgarantie" - nach einem 50 minütigem Gespräch mit einem Mitarbeiter der Kundenhotline, in dem ich versucht habe von ihm etwas zur Ersatzteilgarantie zu erfahren - ich hätte eher 50Kg Wackelpudding an die Wand nageln können, als eine konkrete Aussage zu erhalten, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es diese - wenn es hart auf hart kommt, nicht gibt. Es ist nirgendwo etwas dazu zu finden. Lediglich der Begriff "Gewährleistung taucht auf, so auch im Serviceheft. Ob es positiv ist, dass da von Gewährleistung und nicht von gesetzlicher Gewährleistung gesprochen wird - keine Ahnung. In unserem Gespräch kam er immer auf die Gewährleistung zu sprechen und das ich mich an meinen Händler wenden soll. Nach seiner Aussage endete die Gewährleistung am 17.04.2015, da dieses Datum in der Reparaturhistorie steht. Auch meine detailierte Schilderung des tatsächlichen Reparaturverlaufs und mein Hinweis, dass mein Händler den Motor frühestens am 15. Mai 2013 bestellt haben kann, brachte ihn von dieser Auffassung nicht ab.

Am Freitag sind mein Bruder/Anwalt dann zu meinem Freundlichen gefahren und haben den Serviceleiter mit der seltsamen Eintragung und der Haltung von Audi konfrontiert. Er war sichtlich überrascht, konnte sich den Eintrag nicht erklären und wollte auch nicht die Haltung von Audi glauben. Nach seiner Kenntnis habe ich zumindest bis zum Übergabetag Gewährleistung. Auch brauche ich mir keine Gedanken machen, da ich die Mängel ja bereits am 16. (rauher Lauf, und Wackeln) sowie am 17.04 erneut den Wasserverlust (er drückt das Kühlwasser nach längerer Fahrt mit Vollgas aus dem Kühlmittelbehälterüberlauf) in einem Auftrag aufgeführt habe.

Den Vorschlag, am nächsten Termin durch einen öffentlich bestellten Sachverständigen die Brennräume auf Riefen überprüfen zu lassen, hielt er für überflüssig. Man könne auf den Bildern ähnlich einem Ultraschallbild kaum was erkennen, vor allem nicht, ob die Zylinder Riefen haben oder nicht.

Gut, das ist jetzt seine Meinung, ich will aber einen Gutachter reinsehen lassen. Wenn die Vibrationen seit Beginn von den drei defekten Injektoren stammen und die erste Ölcheckprobe nach 10tsd KM lautete: "Der PQ-Index zeigt einen erhöhten Anteil von magnetisierbaren Eisenpartikeln. Eisen und Aluminium leicht angestiegen. ...." könnte es vielleicht doch zu einer Schädigung gekommen sein. Auch in den zwei folgenden Ölproben hieß es bei der Bewertung, dass Eisen weiter angestiegen sei.

Mal sehen, was sich ergibt. Vor allem weiss ich immer noch nicht, was das für eine Ersatzteilgarantie sein soll, von der alle reden, aber keiner die Bedingungen schriftlich vorliegen hat.
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Re: Audi Ersatzteilgarantie auf Austauschmotor

Beitragvon MichaelJ » Mo Apr 20, 2015 16:00

Seit Samstag tritt auch wieder das Rattern beim Starten auf, wenn er so drei Stunden gestanden hat. War seit dem Tausch der Injektoren weg und taucht jetzt wieder auf. Ich könnte nur noch [smilie=puke.gif] .
Als ich am Donnerstag im Audizentrum das Vibrieren und neue Schaukeln reklamierte, wollte der Servicemeister nicht glauben, dass es von den Injektoren kommen könne und hat mich gewarnt es könne für mich sehr teuer werden, wenn man stundenlang suchen müsste und die Beanstandung läge nicht an einem Teil, auf das ich "Garantie" habe, sondern an einem Altteil. Ihm schwebte als Möglichkeit die CR-Pumpe vor - Kostenpunkt ca. 1400€ plus Suche, da kommt was zusammen.
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Re: Audi Ersatzteilgarantie auf Austauschmotor

Beitragvon need4speed » Mo Apr 20, 2015 17:18

Ist denn der Motor damals auf Fahrzeug-Garantie eingebaut worden oder hast du den bezahlt?
Weil falls ersteres der Fall ist meines Wissens nach dafür sowieso keine neue Garantie beginnt sondern das normale Ende der Garantie vom Wagen selber gilt.
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Re: Audi Ersatzteilgarantie auf Austauschmotor

Beitragvon MichaelJ » Mo Apr 20, 2015 19:34

Den Rumpfmotor habe ich mit 70% Kulanz von Audi und 10% Nora Rabatt vom Händler gekauft. Auf den Arbeitslohn hat der Händler auch 20% gegeben. Blieben für mich noch knapp 6tsd €.
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Re: Audi Ersatzteilgarantie auf Austauschmotor

Beitragvon need4speed » Mo Apr 20, 2015 20:24

OK, dann sollte er auf jeden Fall eine eigene Garantie haben [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Audi Ersatzteilgarantie auf Austauschmotor

Beitragvon MichaelJ » Mo Apr 20, 2015 23:11

Nur zu welchen Bedingungen? Nach dem Rechnungsdatum hätte ich noch bis zum 31.05.2015 "Garantie". Nach Auffassung der Kundenhotline nur bis 17.04.2015 gemäß dem Datum in der Reparaturhistorie.
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
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