Vibrationen in der Türverkleidung

Vibrationen in der Türverkleidung

Beitragvon daywalkeratnight » So Apr 12, 2015 17:15

Servus.

Nennt mich verschnuckt, aber irgendwie nervt es mich tatsächlich manchmal ganz extrem: In den Türen vibriert sporadisch etwas - ich dachte zunächst an ne Macke der Hochtöner bei den Spiegeln durch zu laute Musik, aber fiel dann aus wegen ist nicht. So vom Gehör würde ich mal irgendwie auf Höhe der Türgriffe tippen. Je nachdem wie viel Bass eingestellt ist, vibriert halt dann und wann die Türverkleidung innerlich, was mehr oder weniger laut zu hören ist. Linke Tür wie rechte Tür. Einzig wenn die Scheiben unten sind, ist immer Ruhe. Egal ob Musik läuft oder ob nicht ...

Hat wer nen Tipp als Lösungsansatz um diese nervigen Geräusche abstellen zu können?
Ralph fuhr 'nen 3.0 TDI quattro mit S-tronic in Meteorgrau Perleffekt lackierte 1,9 Tonnen als Schiffsdiesel.
8,5x19 mit 255/35 Hankook S1 evo | SCC 10/20 | PDC | MMI 3g+ | S5 Pedal-Set | DriveSelect | SmartTOP | ...

Bild

... und schippert jetzt mit 'nem A6 Avant 3.0 TFSI quattro mit gaaaaanz viel Gedöns umher. Der nächste Winter kommt bestimmt!
daywalkeratnight
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Vibrationen in der Türverkleidung

Beitragvon nachbar » Mi Apr 15, 2015 17:59

Bei mir ist es "nur" die rechte Tür. Je nach Musik ist es auch bei normaler Lautstärke zu
hören. Hört sich an wie das zirpen einer Grille.

Würde gerne mal die Verkleidung abmachen. Muss ich da etwas beachten? Wird die nur
abgezogen oder sind da Schrauben versteckt?

LG
Rainer
nachbar
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 15, 2015 18:40

Es lohnt sich durchaus, die Türverkleidung zu demontieren und an einigen Stellen mittels Kleber, Filzstreif etc zu beruhigen. Die Geräusche können auch von den Kabelbäumen oder den Seilzügen der Fensterheber bzw. Türschossbetätigung kommen. Hier hilft umwickeln mit weichem Vlies-Gewebeklebeband.
Ich hab mit Coroplast 8551 gute Erfahrungen, sind auch hervorragend für Kabelbäume im Innenraum geeignet. Gibt´s günstig bei Ebay.
Gegen Knarzen der Armlehne hilft Krytoxpaste bzw. -öl.

Die Türverkleidung ist geschraubt und geklipst. 2 Schrauben sind verdeckt, eine davon unter der Türgriffverkleidung, die andere sitzt hinter der Zierleiste. Die ist nur geklipst, von hinten beginnend ausklipsen. Das VW-Werkzeug 3409 ("Demontagekeil") ist dafür eine gute Hilfe und kostet nur rund 10€.
Drei Schrauben sind frei zugänglich, zwei unter der Armlehne (recht tief sitzend) und eine ganz unten an der Türverkleidung mittig.

Ausbau der Verkleidung des Türgriffs ist hier beschrieben: post126661.html?hilit=UPDATE%20INNENRAUM#p126661

Die Clips der Türverkleidung sitzen rel. fest. Sie müssen, falls sie noch eingerastet sind, vor der Montage "zurückgezogen" werden. Auch müssen sie unbeschädigt sein, besonders die Dichtung denn die ist auch wichtig für das Abdichten zur Tür hin. Der Crashsensor für die Auslösung der Seitenairbags reagiert auf Druckänderung!

Am besten vorher neue besorgen, kosten nicht die Welt. Teilenummer ist 7L6 868 243, kosten so 60 Cent pro Stück, 8 Stück pro Seite sind verbaut.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Vinasol » Do Apr 16, 2015 09:13

Ich erfahre diese Geräusche derzeit auch in meinem A5. Aktuell noch kein Grund alles auseinander zu nehmen, ABER ! ich kenne soetwas
nicht aus meinem A4 Cabrio. Als ich ihn in Zahlung gegeben habe war er 6 1/2 Jahre alt und hatte nich diese Geräusche in Tür und Armaturenbrett.
Ich finde hier ist eine Abwärtskurve in der Qualität sichtbar auch wenn es Kleinigkeiten sind und das setzt sich in den Windgeräuschen an den Türen / Fenstern fort
sowie dem Sturm im Innenraum bei offenem Dach auf der Autobahn bei 120.

Schade eigentlich !
Gruß Niels Bild

A5 3,0 tdi, Multitronic, S-line In- / Exterieur, 3-Speichen MuFu unten flach, 19 Zoll Rotor, Spurplatten 40/30 hi/vo , Digital Radio und Audi Sound.
Teilleder, PDC, Arkustikverdeck, DAKOTAGRAU, Diesel Active Sound mit Bi-Turbo Steuergerät.
Vinasol
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon daywalkeratnight » Sa Apr 18, 2015 09:45

Aua ... wenn ich mir das so durchlese bzgl. Türverkleidung demontieren, dann weiß ich jetzt schon das ich das wohl nie wieder so zusammen bekommen werde - oder irgendwas übrig bleibt ...
Was die Qualität betrifft, so würde ich da auch zustimmen. In meinem A4 Cabriolet gab es so was irgendwie nicht - da gab es dafür andere Dinge. Aber wäre ja auch langweilig sonst [smilie=icon_wink.gif]
Ralph fuhr 'nen 3.0 TDI quattro mit S-tronic in Meteorgrau Perleffekt lackierte 1,9 Tonnen als Schiffsdiesel.
8,5x19 mit 255/35 Hankook S1 evo | SCC 10/20 | PDC | MMI 3g+ | S5 Pedal-Set | DriveSelect | SmartTOP | ...

Bild

... und schippert jetzt mit 'nem A6 Avant 3.0 TFSI quattro mit gaaaaanz viel Gedöns umher. Der nächste Winter kommt bestimmt!
daywalkeratnight
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » Sa Apr 18, 2015 10:53

Jetzt bleibt mal auf dem Teppich, ich hatte zwei A4 Cabbys, einen B6 und einen B7. Und auch die hatten Qualitätsmängel. Softlackprobleme, klappernde Seitenscheiben, ablösende Heckscheiben, gebrochene Antennenkabel, nervig laute Klimastellmotoren (bes. im B6), Karosserieknarzen und klappern wegen sich lösender Diagonalstreben, knarzen der A-Säulenverkleidung (im B7) und der Scheibendichtungen (in beiden), defekte Verdeckwanne (auch in beiden [smilie=bluerant.gif] ) und ebenfalls in beiden eine nervig knarzende Mittelarmlehne.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon daywalkeratnight » Sa Apr 18, 2015 11:10

Ach klar. Das ist unterm Strich Jammerei auf höchstem Niveau.
Trotzdem finde ich, das manches nicht unbedingt sein sollte. Die Türen in nem 30.000 Euro Golf knistern jedenfalls mal nicht - die in nem 75.000 Euro Cabrio hingegen schon. Aber natürlich gebe ich Dir Recht in vielen Dingen - wäre so absolut nichts mehr was man bemosern könnte, wäre es auch uninteressant. Und oft sind es ja wirklich nur die ultimativen Kleinigkeiten die einen in den Wahnsinn treiben. [smilie=roflmao.gif]

Bild

daywalkeratnight
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Zurück zu Innenraum A5 Cabrio Typ B8