Einbau Eibach Federn - Probleme mit Werkstatt

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Einbau Eibach Federn - Probleme mit Werkstatt

Beitragvon Audi79 » Sa Apr 18, 2015 12:04

Hallo Freunde,

habe mal ne Frage an euch...mein Auto steht gerade in der Werkstatt und es sollten diese Woche Eibach Federn eingebaut werden von einer freien Werkstatt. Habe mir auch einen schriftlichen KVA geben lassen über 370 EUR mit Vermessung und TÜV Eintragung. Fand den Preis gut und haben mich entschieden es zu machen.
Nun steht das Auto schon seit 3 Tagen in der Werkstatt weil doch alles aufwändiger ist als angenommen. Bolzen haben sich wohl nicht gelöst und nun das schlimmste...laut der Werkstatt ist auch das Radlagergehäuse beim Ausbau auf der einen Seite gerissen. Es kostet wohl um die 300 EUR...jedenfalls wird das Auto zwar Montag fertig, aber das Ganze kostet nun knapp 850EUR in Summe.

Ich meine letztendliche muss ich es wohl oder übel akzeptieren, aber es ärgert mich schon ganz schön. Jetzt meine Frage. Ist es so einfach möglich das das Radlagergehäuse reißt? oder war hier jemand am Werk der vielleicht keine Ahnung hatte oder vielleicht auch fehlendes Spezielawerkzeug?!
Kostet das Teil wirklich 300€?!

Irgendwie fühle ich mich ein wenig unwohl bei dem Ganzen...wollte mal eure Meinung dazu hören.

Danke!

Gruß
Audi79

Re: Einbau Eibach Federn - Probleme mit Werkstatt

Beitragvon nrwbiker1100 » Mo Apr 20, 2015 09:43

Hallo

Wenn du bei Audi direkt gefragt hättest , hätten die dir direkt neue mit auf den KVA gesetzt. Das ganze ist beim A5 ein bekanntes Problem und viele Audi Niederlassungen haben die entsprechenden Teile sogar Lagermäßig da. Die obere Schraube ist bei allen 4 Lenkerachsen von VW Audi nicht gerade als probemlos zu bezeichnen, beim A5 aber extremer, warum auch immer.
Mit viel Pech gehen beim Umbau auch noch die ABS-Sensoren kaputt weil diese ebenfall im Radlagergehäuse fest sitzen. Habe vor kurzem bei einem A5 deswegen die Halterungen aufgeflext. Nicht wirklich schön, aber so konnten zumindest die Sensoren gerettet werden.
Wie die Sache rechtlich aussieht kann ich dir nicht beantworten, aber deinem Schrauber würde ich deswegen keine unfähigkeit oder ähnliches vorwerfen.

Gruß Volker
nrwbiker1100
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8