Radioempfang weg!

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Radioempfang weg!

Beitragvon DaOcwilda » Mo Apr 13, 2015 20:19

MOD Bayern68: Hier mal zugemacht, solange keine vernünftige den Forenregeln entsprechende Vorstellung erfolgt...EDIT: Nachdem die Vorstellung nun entsprechend nachgebessert wurde....re-opened :mrgreen:

Hey Leute,

auch mich hat es erwischt. Habe von heut auf morgen keinen Radioempfang mehr. Ich habe ein ganz normales Concert 2 mit Bose in meinem Cabrio verbaut. Ich hab schon viel darüber gelesen, aber alle hatten immer das Problem das die Antennenkabel gebrochen waren. Brauche etwas technische Unterstützung.

Also:
In meiner Kofferaufklappe sind 2 Module verbaut. Linkes Modul (8H0 035 225 J) mit 3 Anschlüssen. Antenne/HF/Rechtes Modul. Liege ich richtig das die Antennenleitung und die HF Leitung zum Radio gehen? Ich bin der Meinung das die Kabel nicht gebrochen sind, da ich bei eingeschaltetem Radio am Antennkabel (weißer Stecker)und am HF Kabel ( Curry Stecker) jeweils eine Spannung von 12,5 V messe. Damit bekommt die linke Box auf jedenfall ihre Betriebsspannung. Ich vermute also, dass das linke Modul defekt ist. Kann man das irgendwie prüfen? Oder habt ihr noch andere Ideen worans liegen kann.
Da das linke Modul bei Audi 200,- kostet, will ich es nicht so auf blauen Dunst austauschen.

Hab gelesen, dass das Radio auch ohne Rechtes Modul funktionieren muss. Daher geh ich davon aus, dass das Rechte Modul Ok ist.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps.
DaOcwilda
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Radioempfang weg!

Beitragvon DaOcwilda » Fr Apr 17, 2015 19:22

Hey Leute,

hat denn niemand einen Lösungsvorschlag?
DaOcwilda
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon andi1103 » Fr Apr 17, 2015 19:40

Hast du etwas Empfang, wenn du das Antennen Kabel absteckst und ein Stück Draht rein machst? Dann ist das Radio so weit in Ordnung.

Ändert sich bei angeschlossenen Kabeln das Empfangsverhalten wenn du die Heckklappe bewegst, gibt es einen Unterschied zwischen Deckel auf und zu? Die Ankennenkabel können an der Bruchstelle auch einen Kurzschluss verursachen wenn sie bei geschlossenem Deckel stärker geknickt werden.

Die Antenne werden überwacht, Unterbrechungen und Kurzschlüsse werden im Fehlerspeicher des Radios abgelegt. Wobei du durch das abstecken jetzt auf jeden Fall "Unterbrechung" drin haben wirst.

Du kannst testweise auch mal das rechte Modul nach links bauen und statt des schwarzen Steckers die Ant-Leitung anschließen. Der Stecker wird nicht passen, aber man kann die Steckergehäuse umbauen. Wie das geht steht hier: anleitung-reparatur-antennenkabel-ausbau-koff-verkleidung-t3556.html

Das Radio müsste so auch mit dem rechten Modul funktionieren.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon DaOcwilda » Sa Apr 18, 2015 12:23

Also, hab mich nochmal ans Radio gemacht!

1) Wenn ich einen Draht in die Antennenleitung stecke, dann habe ich empfang. Es reicht aber auch aus wenn ich kurz hinterm Stecker anfasse ( Empfang wird zumindest deutlich besser)

2) Dank der Anleitung (Danke dafür), habe ich den Antennenstecker an das rechte Modul gesteckt. Hatte dann Empfang. Wenn ich mich vom Modul entfernt habe oder ich die Kofferraumklappe geschlossen habe wurde das Radio etwas leiser. Kleines knistern ist noch im Empfang. Fazit: Rechte Box ist i.O

Wie gesagt, halte ich das Antennenkabel fest, habe ich Empfang. Sobald ich es ins linke Modul Stecke ist der Empfang weg.

Deutet also alles auf ein defektes linkes Modul hin, oder? Oder sollte ich vielleicht da es wesentlich günstiger erstmal das Antennenkabel an der Knickstelle tauschen?

Gruß Marco :mrgreen:
DaOcwilda
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon alohauser » Do Mai 21, 2015 22:17

Hallo Marco,
ich hatte dasselbe Problem, es war nur das Antennenkabel, keines der Module war defekt.
Ich habe die beiden Module mit den Kabeln von der Heckklappe ausgebaut, die Antennenkabel abgeschnitten, neu verlötet und dann in der linken Seitenwand mit Klettbändern befestigt (kein erneuter Kabelbruch, da keine Bewegung der Heckklappe), jetzt funktioniert das Radio wieder.
Nur ein Lötkolben und ca. 2 Stunden Zeit waren nötig.
Grüße Alohauser
alohauser
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 22, 2015 07:33

alohauser hat geschrieben:Ich habe die beiden Module mit den Kabeln von der Heckklappe ausgebaut, die Antennenkabel abgeschnitten, neu verlötet und dann in der linken Seitenwand mit Klettbändern befestigt

Und da hast du Empfang? Erstaunlich, denn die Seitenwand ist aus Stahlblech und die Flachantennen, auf die die Module in der Heckklappe aufgeschraubt sind, fehlen auch (die sind in der Heckklappe). Außerdem ist jetzt die Diversityfunktion eingeschränkt, weil ja beide Antennen am fast gleichen Ort untergebracht sind.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon DaOcwilda » Mo Mai 25, 2015 10:13

Hey Leute!

Ich habe an dem Problem noch nichts weiter gemacht. Aber schön zu hören, dass es vielleicht doch nicht das Modul ist. Habe mir nun ein neues Kabel besorgt und werde es dann mal anlöten CabNeu . Werde mich dann melden...
DaOcwilda
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon alohauser » Di Jun 09, 2015 22:46

andi1103 hat geschrieben:
alohauser hat geschrieben:Ich habe die beiden Module mit den Kabeln von der Heckklappe ausgebaut, die Antennenkabel abgeschnitten, neu verlötet und dann in der linken Seitenwand mit Klettbändern befestigt

Und da hast du Empfang? Erstaunlich, denn die Seitenwand ist aus Stahlblech und die Flachantennen, auf die die Module in der Heckklappe aufgeschraubt sind, fehlen auch (die sind in der Heckklappe). Außerdem ist jetzt die Diversityfunktion eingeschränkt, weil ja beide Antennen am fast gleichen Ort untergebracht sind.

Hallo,
mein Radio funktioniert wieder, ich habe vielleicht nur 80 % Signalstärke, aber es funktioniert.
Es ist eine billige Notlösung, für perfekten Empfang sollte man besser die Kabel tauschen.
Grüße Alohauser
alohauser
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon DaOcwilda » Do Aug 13, 2015 14:47

Hey,

Habe nochmal alle Kabel durchgemessen und die waren in Ordnung. Demnach konnte es nur das Modul sein. Dies habe ich mir nun nach langer Zeit ausgetauscht und siehe da, der Radioempfang ist wieder da [tanz3] . Jetzt habe ich nur das Problem, dass der Empfang erst nach ca. 2sek nachdem Wagenstart da ist. Was kann das nun wieder sein???
DaOcwilda
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio