Scheibe fährt wieder runter - Geräusche aus dem Türinneren

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Scheibe fährt wieder runter - Geräusche aus dem Türinneren

Beitragvon project80 » Mi Jul 09, 2014 13:21

Hallo,

letzte Woche fuhr bei meinem Cabby das Fenster in der Fahrertür beim Hochfahren nur noch 2/3 hoch und danach wieder 10cm herunter.
Mehrere Versuche brachten das gleiche Ergebnis, wobei im Türinneren ein knisterndes Geräusch zu vernehmen war. Ich musste dann
das Fenster im Tippbetrieb und mit manuellem Hochschieben schließen. Da hatte dann wohl der Einklemmschutz seine Finger im Spiel...

Danach habe ich mal im Forum nach passenden Themen gesucht, aber meistens ging es da um Totalausfall mit gerissenen Bowdenzügen.
Zur Sicherheit habe ich gestern mal die Türverkleidung und Dämmmatte entfernt, konnte aber keinen weiteren Schaden feststellen. Wo
schon mal alles auf war, habe ich den Bowdenzug im offenen Bereich nachgefettet.

Beim anschließenden Hoch- und Runterfahren – was wieder funktionierte - war dann wieder ein knisterndes Geräusch zu hören. Es hört
sich ungefähr so an, als ob man Plastikfolie zerknüllt. Es kommt anscheinend aus dem vorderen Bereich der Tür (Fahrtrichtung), aber
ganz genau konnte ich es nicht lokalisieren.

Da das Fenster ja nun wieder funktioniert, habe ich erstmal alles wieder zusammengebaut. Weiß jemand von Euch was da in der Tür los sein kann?
Gruß, Andreas

Audi A4 Cabrio B6 8H, 1.8T, Schaltgetriebe, S-Line, Delfingrau metallic, Verdeck blau, 18" S-Line Felgen.
Eibach Federn 20mm, Verdeckmodul, Wetterauer Chiptuning
, VCDS von PCI
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Scheibe fährt wieder runter - Geräusche aus dem Türinner

Beitragvon project80 » Sa Jul 19, 2014 09:56

Hmm, schade dass dazu keiner was weiß...

Der Fehler ist gestern bei der extremen Hitze wieder aufgetreten. Heute morgen habe ich mal testen wollen ob es ein temperaturabhängiges Problem ist, aber beim Runterfahren der Scheibe hat es nochmal ein "knack" gemacht und nun sitzt die Scheibe fest.

Ich habe dann mal den Hebermotor und den Lautsprecher entfernt, aber manuell ist da nichts mehr zu machen. Vom unteren Anschlag bekomme ich die Scheibe nur noch ca. 1 cm hoch. Der Bowdenzug ist noch unter Spannung, also nicht gerissen. Ich denke nun muss die Scheibe gelöst werden und der Bowdenzug raus, oder?

Schwer zu machen wenn die Scheibe ganz unten ist. Wie wird denn den Hebemechanismus ausgebaut? Habe trotz SuFu keine passende Beschreibung finden können.
Gruß, Andreas

Audi A4 Cabrio B6 8H, 1.8T, Schaltgetriebe, S-Line, Delfingrau metallic, Verdeck blau, 18" S-Line Felgen.
, VCDS von PCI
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon andi1103 » Sa Jul 19, 2014 10:31

Da wird der Fensterheber defekt sein, der Bowdenzug ist wahrscheinlich in der Spindel gerissen und verklemmt nun die Mechanik. Hat sich durch die Geräusche schon angekündigt. Nachschmieren hilft leider nicht immer und wenn, dann muss man dazu den Motor abnehmen und auch innerhalb der Spindel schmieren.

Da der Fensterheber wohl kaum noch zu retten ist und neu muss, kannst du die Bowdenzüge zur Not auch durchschneiden.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon project80 » Sa Jul 19, 2014 12:07

Hallo Andre,

danke für die Antwort, dann muss ich diesen Leidensweg wohl gehen. [smilie=cry.gif]

Ich war vorhin auch mal beim :mrgreen: meines Vertrauens (ein freier). Der meinte auch dass Der Fensterheber raus müsse, aber dass ein neuer Bowdenzug für 30-40 € reichen würde. Ich kenne ja Deine Meinung dazu und habe ihn gefragt ob das denn nicht zuviel Fummelei sei und zum gleichen Ergebnis wie der Originalheber führen würde. Er meinte, dass es schon keine schöne Arbeit sei, aber machbar wäre.

Ich wollte die Sache eigentlich für nach dem Urlaub vertagen, aber ich lasse mir Anfang der Woche mal nen KoVo machen und vergleiche dann mal mit den 130 Öcken die ein neuer Keber vom :mrgreen: mit 'A' kostet.
Gruß, Andreas

, VCDS von PCI
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Redthunder » Mo Jul 21, 2014 10:01

Bzgl. Originalersatzteil kannst auch hier mal Anfragen:
avp-original-vw-auditeile-bis-zu-35-rabatt-t14698.html
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon project80 » Di Jul 22, 2014 11:44

Hallo Karsten,

vielen Dank, das liest sich interessant. Da werde ich gleich mal anklopfen. :mrgreen:
Gruß, Andreas

, VCDS von PCI
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon project80 » Fr Aug 15, 2014 09:38

Urlaubsbedingt musste das Problem erstmal pausieren, aber nun ist alles wieder gut. Durch den neuen Kontakt mit AVP-Autoland habe ich mir dort die komplette Fensterhebereinheit bestellt und diese Woche eingebaut. [smilie=rock.gif]

Der Austausch nur des Bowdenzuges im alten Fensterheber, wie ihn mir meine Werkstatt angeboten hatte, war mittlerweile preislich uninteressant geworden. Denn den Preisvorteil des günstigeren Zuges hätten die Werkstattkosten wieder aufgefressen. Selber wollte ich mir den Zugaustausch mit unbestimmten Ergebnis aber auch nicht antun. Blieb also nur der Komplettaustausch in Eigenleistung.

Die Lieferung von AVP-Autoland war nach zwei Tagen schon da, bis dahin hatte ich locker Zeit die Tür weiter zu zerlegen. Verkleidungen, Lautsprecher und Hebermotor waren ja vorab schon rausgekommen, aber nun mussten noch die Scheibe, der Außenspiegel und schließlich der Fensterheber selbst ausgebaut werden.

Tür ausgeräumt.jpg

Falls es jemand interessiert, wie die Tür von innen aussieht, davon habe habe ich auch mal Fotos gemacht. An den beiden oben sichtbaren Bohrungen werden übrigens der Außenspiegel UND die vordere Fensterheberschiene befestigt.

Türinnenseite oben.jpg

Türinnenseite vorne.jpg

Nach dem Ausbau des Fensterhebers war übrigens auch schnell klar, warum die Scheibe stecke geblieben ist. Der Bowdenzug hatte sich im Bereich der Spindel aufgelöst, was auch die anfänglichen "Knistergeräusche" beim Scheibenheben erklärte. Zum Schluss hatte der Zug sich dann soweit zerlegt, dass er die Spindel blockierte.

Zugspindel.jpg

Zugspindel nah.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Andreas

, VCDS von PCI
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Redthunder » Fr Aug 15, 2014 10:09

TOP Bilder [smilie=thumbsup.gif] ....hättest glatt noch ne PDF Anleitung daraus machen können. :mrgreen: Musstest du auch das Türschloss ausbauen?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon project80 » Fr Aug 15, 2014 10:12

Das nächste Bild zeigt den Vergleich vom alten Fensterheber mit dem neuen. Links der alte, rechts der neue. Absolut identisch, da ja Originalteil. :mrgreen:
Der Bowdenzug ist zwar ab Werk schon recht gut gefettet, ich habe ihn aber im Bereich der Umlenkrollen und am Spindelantrieb noch zusätzlich mit Fettspray geschmiert. Dadurch konnte ich die Scheibe bei der späteren Einstellung ohne Motor sogar von Hand hoch- und runterschieben. [smilie=thumbsup.gif]

Fensterheber alt-neu.jpg

Der Einbau ging dann in umgekehrter Reihenfolge vonstatten, was mit etwas Fummelei aber dennoch problemlos geklappt hat. Aber da ja der Heber getauscht war, war die Scheibenposition nicht mehr vorgegeben und musste neu eingestelt werden. Das war etwas zusätzlicher Aufwand, ließ sich mit etwas Geduld und Spucke aber gut erledigen. Man muss aber gut auf den seitlichen Abstand der Scheibe zur hinteren Dichtung und auf die Eintauchtiefe in die Dachdichtung achten, sonst gibt es später Windgeräusche.

Nun gleitet die Scheibe wieder lautlos hoch- und runter und ich bin um eine Menge Erfahrungen reicher. [tanz1] [smilie=drive.gif]

Vielen Dank an an Karsten für die neue Teilequelle und an Andre für all die Infos im Forum und per PN. Ohne Euch hätte ich das alleine nicht geschafft und es wäre sicher ne teure Sache geworden. [smilie=thumbsup.gif] [smilie=bow.gif] [smilie=yourock.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Andreas

, VCDS von PCI
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon project80 » Fr Aug 15, 2014 10:16

Redthunder hat geschrieben:TOP Bilder [smilie=thumbsup.gif] ....hättest glatt noch ne PDF Anleitung daraus machen können. :mrgreen: Musstest du auch das Türschloss ausbauen?

Tja, wenn man das alles schon vorher wüsste.. [smilie=icon_wink.gif] Ich denke für eine Reparaturanleitung habe ich zu wenige Bilder gemacht. Aber wenn jemand das Problem auch mal haben sollte, stehe ich gerne auch mit Infos zur Verfügung.

Das Türschloss muss man für den Austausch glücklicherweise nicht auch noch ausbauen. Die Tür war schon nackig genug. :mrgreen:
Gruß, Andreas

, VCDS von PCI
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Aubergini » So Aug 17, 2014 18:19

Hi zusammen,

nur ganz kurz.
Ich hatte das Problem auch aber leider im Schottlandurlaub.
380€ beim freundlichen.

Gruß Jürgen
... manchmal ist unten das bessere Oben
Aubergini
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 3
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon project80 » So Aug 17, 2014 19:42

Danke, gut zu wissen. Dann bin ich mit 120 € ja gut davongekommen. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß, Andreas

, VCDS von PCI
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon A4cabCH » Mo Apr 20, 2015 10:27

Hab heut mein Cab endlich wiedermal rausgenommen weil ich zum TÜV musste... natürlich problemlos bestanden [smilie=rock.gif] Einzige Frage des Prüfers "Was haben Sie da elektrisches verbaut?" (LED-Widerstände) Meine Antwort: "Das war schon immer so." OK - ich glaub er hat mir nicht geglaubt - hat danach die Scheinwerfer genau inspiziert aber konnte nur originales Glühobst finden [smilie=neener.gif] :mrgreen:

Jedenfalls hatte ich ein paarmal das Problem, dass die Fahrerscheibe beim hochfahren zweimal gestockt hat und dann wieder runtergefahren ist. Das Problem war bei nur Fensterbetätigung einzeln, alle Fenster und auch beim Dach schliessen. Nach ein paarmal gings dann wieder zu... aber was kann das sein? Geräusche aus der Tür konnte ich keine hören...

Das Cab stand in der Garage am C-Tek... Unterspannung fällt also weg.

jemand ne Idee?
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon project80 » Di Apr 21, 2015 07:07

Das deutet eigentlich auf eine Schwergängigkeit im Hebermechanismus, bzw. beim Seilzug hin. Der Scheibenantrieb hat ja einen Einklemmschutz, der fährt die Scheibe wieder herunter wenn sich etwas im Scheibenweg befindet. Das gleiche "denkt" die Elektronik wenn die Scheibe klemmt, oder schwergängig ist. Es geht nicht weiter hoch, also ist da was und so fährt die Scheibe wieder herunter.

Das hat sie bei mir auch so gemacht, nur eben mit den Geräuschen. Es kann sein, dass sich der Seilzug bei Dir auch langsam anbahnt, oder die Mechanik ist nur vom langen Stehen schwergängig.
Das wirst Du wohl nur durch Abnehmen der Türverkleidung herausbekommen können.
Gruß, Andreas

, VCDS von PCI
project80
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon A4cabCH » Di Apr 21, 2015 10:30

Werd's mal beobachten... soooo oft wurde die Scheibe ja noch nicht benutzt...bei 25tkm sollte also noch alles i.O. sein... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio