Umbau auf Fremdradio Doppeldin

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Umbau auf Fremdradio Doppeldin

Beitragvon rebelrepair » So Jul 27, 2014 18:43

Ich möchte hier meine Umrüstung mit Fremdradio auf Doppeldin vorstellen, nachdem meine 1 Din Konsole aufgrund diverser Softlackschäden und der Löcher der Halterung sehr unansehnlich war, beschloss ich mir den Umbau auf Doppeldin zu gönnen. Weiterer Grund dafür war das ich das Radio schon für einen geplanten Umbau meines Avant gekauft hatte. Die Originallösung: wäre ein RSN-E gewesen, leider sind die Geräte noch sehr teuer vor allem wenn man Freisprechen, TV, DVD, Rückfahrkamera nutzen will. Mit dem jetzigen Gerät funktioniert das alles für knapp über 300€ wenn man die Rückfahrkamera dazu ordert. Was gegen das Fremdgerät spricht: No Name, fehlende Anzeige im FIS, keine Originaloptik.
Details und Probleme (Antennendiversity) werde ich auch noch Beschreiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Andre

------------------------------------------------------verkauft---------------------------------------------------
3.0 ASN , Schaltgetriebe 5G, Caribicblau, Innen Vollleder Platin Hell, elektr. Sitze, Zierteile Vavona Bernstein, Serienfahrwerk, Felgen 8x18 Zoll Alutec Blade, BT FSE, RNS-E MMI, APS (PDC), MAL
Benutzeravatar
rebelrepair
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 156
Bilder: 11
Registriert: Mi Jul 16, 2014 13:37
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau auf Fremdradio Doppeldin

Beitragvon STORM » So Jul 27, 2014 20:02

Sehr Gute Idee,
gefällt mir sehr gut [smilie=icon_wink.gif]

CU Christian
Audi S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro, Gletscherweiss, S-Sportsitze, 19er Rotor, BJ. 02/2013, Audi Drive Select, Dekoreinlagen Klavierlack, Bang & Olufsen, MMI Navigation plus, Audi connect, Audi music interface.
Audi Nr.1: Audi 80 Cabrio 2.8 Bj. 1993, Nr.2: Audi A4 Cabrio 3.0 Bj. 2002, Nr.3: Audi S5 Cabrio 3.0 Bj. 2013
Benutzeravatar
STORM
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 126
Bilder: 3
Registriert: Mi Aug 22, 2007 09:56
Wohnort: 81377 München
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf Fremdradio Doppeldin

Beitragvon cmddata2000 » So Jul 27, 2014 20:09

Für das Geld kann man wirklich nicht meckern - da war meine Lösung doch teurer - dafür mit FIS [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli+Sponsor 2025
Mod Olli+Sponsor 2025
 
Beiträge: 6063
Bilder: 240
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Umbau auf Fremdradio Doppeldin

Beitragvon rebelrepair » Di Aug 05, 2014 14:37

Nachdem es schon einige Nachfragen gab, will ich kurz weitermachen obwohl es eigentlich noch nichts neues gibt. Das Gerät habe von einem Händler aus China der über UK verkauft, die Geräte sind in England vorrätig so dass der Versand problemlos läuft und die Zollabwicklung schon gelaufen ist. So das man da keinerlei Probleme erwarten sollte. Ich habe es über Ebay gekauft und dank Käuferschutz und Paypal ist man gut abgesichert. ES1074GE 7" HD Autoradio Car DVD Player GPS TV IPOD Radio WiFi 3G AUDI A4 , so wird es bei Ebay vertrieben. Das Gerät war schnell da, ordentlich verpackt und mit allem Zubehör wie beschrieben, Fernbedienung, Sd-Karte usw. Bei der Bestellung kann man zwischen zwei verschiedenen Anschlusssteckern wählen, auch das hat geklappt. Ich habe allerdings den Stecker von allen Leitungen befreit die ich nicht benötigt habe. Was fehlt, ist ein anständiger Antennenadapter. Der Umbau auf 2-Din lief problemlos, da alles Originalteile. Das anpassen des Klimabedienteils war mit einem Excenterschleifer und 120 Schleifpapier auch recht problemlos. Wichtig ist das abkleben der Konsole um beim Einbau nichts zu zerkratzen, ein dickes Frotteehandtuch hat dann den Rest geschützt. Das Radio passt sauber rein nur die Oberfläche ist etwas dunkler als das Klimabedienteil. Die Verarbeitung ist gut, keine Macken oder Fehler. Aber nachdem in der Fabrik sicher auch teurere Geräte hergestellt werden wundert mich das nicht. Man kann auch Geräte kaufen die optisch 98% dem RNS-E entsprechen. Es ist ein Can-Bus Adapter verbaut, Licht und Zündung werden angesteuert und vom Gerät verarbeitet, MU-FU soll auch gehen kann ich aber nicht bestätigen. Gerät einschalten ohne Schlüssel geht nicht und das FIS wird auch nicht angesteuert. Die Bedienung ist okay, sowohl über Tasten als auch über Touch, bin ich so gewohnt vom Skoda Columbus passt also, wird aber an ein Werksradio nicht dran kommen. Ähnelt eher einem Smartphone. Der Funktionsumfang ist gigantisch, würde ab Werk bestimmt 5000€ kosten, Sprachsteuerung kann es (glaube ich) nicht. Sprache fürs Gerät und fürs Navi ist deutsch, und funktioniert gut. Softwareupdates [smilie=confused-smiley-013.gif] geht bestimmt. Navidaten waren aktuell. BT zum Iphone lauft problemlos, Telefonieren klappt gut obwohl kein Externes Micro angeschlossen ist, Telefonbuch hat er auch gleich übernommen.
Was nervt: Mit dem ganzen Kabelzeug und CAN Adapter wird es verdammt eng, jetzt kommen noch Antennenadapter und Entstörfilter dazu, da bis jetzt noch sehr schlechter Radioempfang und ein Knacken im Lautsprecher beim Umschalten. Weiterhin ist die Ansteuerung des Aktivsystems noch Suboptimal, ist viel zu leise, ich musst die vorderen LS fast komplett ausblenden. Aber da arbeite ich dran. Das Radio hat auf den Bildern nicht die korrekte Einbaulage, ist quasi unten noch nicht eingerastet. Das Kabel für USB und das Iphone Dockingkabel löst sich beim Einbau da der Stecker nicht verriegelt, da muss ich auch noch eine Lösung finden.
Grüße Andre

------------------------------------------------------verkauft---------------------------------------------------
3.0 ASN , Schaltgetriebe 5G, Caribicblau, Innen Vollleder Platin Hell, elektr. Sitze, Zierteile Vavona Bernstein, Serienfahrwerk, Felgen 8x18 Zoll Alutec Blade, BT FSE, RNS-E MMI, APS (PDC), MAL
Benutzeravatar
rebelrepair
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 156
Bilder: 11
Registriert: Mi Jul 16, 2014 13:37
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau auf Fremdradio Doppeldin

Beitragvon Hanna » Di Aug 05, 2014 17:14

Schöne Lösung! [smilie=thumbsup.gif]

Hätte mein Cab kein RSN-E verbaut gehabt, hätte ich mich auch für so einen Umbau entschieden.
Habediehre
Hanna


BildBildBild

B7 / 2.0TFSI

Model 09 ♦ Phantomschwarz Perleffekt ♦ Sportsitze Perlnappa
Verdeckmodul ♦ Bose Sound System ♦ RKS immer aktuell
Abt Federn 40/40mm ♦ 9x19 ET35 ♦ GRA ♦ RNS-E ♦ MAL
DWA ♦ S-Line Int./Ext. ♦ 3-Speichen Mufu ♦ BN-Pipes
BremboATE-Ceramic ♦ Popoheizung ♦ Xenon Plus
Kühlfach und vieles nützliches mehr...........Bild
Benutzeravatar
Hanna
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 589
Bilder: 1
Registriert: Mi Okt 09, 2013 13:34
Wohnort: Württembergisches Allgäu
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau auf Fremdradio Doppeldin

Beitragvon rebelrepair » Mi Aug 06, 2014 07:28

Gestern sind die Kondensatoren und der Antennenadapter gekommen, eingebaut und funktioniert. Das Knacken ist weg und der Radioempfang ist okay. Die Antennen Phantomspeisung wäre am Gerät sogar verbaut gewesen. Die Kombination mit dem Aktivsystem ist allerdings immer noch suboptimal, der Fader ist fast ganz hinten, da die vorderen LS im Armaturenbrett viel viel lauter sind als die hinteren und die in den Türen. In einem Auto ohne Aktivsystem sollten null Probleme zu erwarten sein, da werden auch die Kondensatoren nicht benötigt.
Grüße Andre

------------------------------------------------------verkauft---------------------------------------------------
3.0 ASN , Schaltgetriebe 5G, Caribicblau, Innen Vollleder Platin Hell, elektr. Sitze, Zierteile Vavona Bernstein, Serienfahrwerk, Felgen 8x18 Zoll Alutec Blade, BT FSE, RNS-E MMI, APS (PDC), MAL
Benutzeravatar
rebelrepair
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 156
Bilder: 11
Registriert: Mi Jul 16, 2014 13:37
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau auf Fremdradio Doppeldin

Beitragvon rebelrepair » Fr Aug 08, 2014 10:01

Bild

Diese Entstörfilter habe ich eingebaut, und den Antennenadapter, allerdings musste ich den Doppelfakra auftrennen um beide Antennen anzuschließen. Lohnt sich bei Radios ohne Diversity eigentlich die Nutzung beider Antennen oder stören die sich gegenseitig, sind beide Antennen bis auf den Stecker gleich?? Der Radioempfang ist noch ausbaufähig, es werden viele Sender gefunden aber der Emfang ist wenig kontinuierlich,wird schnell gestört.
Grüße Andre

------------------------------------------------------verkauft---------------------------------------------------
3.0 ASN , Schaltgetriebe 5G, Caribicblau, Innen Vollleder Platin Hell, elektr. Sitze, Zierteile Vavona Bernstein, Serienfahrwerk, Felgen 8x18 Zoll Alutec Blade, BT FSE, RNS-E MMI, APS (PDC), MAL
Benutzeravatar
rebelrepair
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 156
Bilder: 11
Registriert: Mi Jul 16, 2014 13:37
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau auf Fremdradio Doppeldin

Beitragvon xxbastusxx » Do Aug 14, 2014 18:49

Hallo,
Das hört sich gut an und sieht auch gut aus.
Ich wollte eigentlich das RNS-E einbauen
Aber nach deinem Beitrag bin ich nun am überlegen.

Eine sehr gute Alternative auch wenn ich lieber auf original Teile stehe.

Gruß basti
Gruß Basti
-------------
A4 B6 Cab 2004 | silber| 2,4 l tiptronic | Xenon | Lederausstattung | PDC|
Umbau:
Polo Lichtschalter | Carbon Deko | S4 LR | Chrom Pedalerie | LED Bremsleuchte | LED Kennzeichenleuchte mit cam|
RS4 Innenbetätigung | RS4 Handbremsgriff | gelochter Schaltknauf | 235x35 R19 RS4 Felgen | RS4 Bremsanlage komplett Umbau
Benutzeravatar
xxbastusxx
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:57
Wohnort: 38448 Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau auf Fremdradio Doppeldin

Beitragvon rebelrepair » Do Sep 18, 2014 10:31

Es gab weiterhin zwei Probleme, der mäßige Radioempfang und die Einbindung in das Soundsystem. Da aber die Radiofunktion an erster Stelle steht habe ich jetzt umgerüstet auf RNS-E allerdings eine frühe Version mit dem schlechten Bildschirm und ohne Mediataste. Mit dem Ergebnis Radio gut, Sound gut der Rest ist 10 Jahre alt und das merkt man natürlich. Kein TV, kein DVD, kein Telefon, keine Ipod/Iphone Anbindung ohne größeren Aufwand/Kosten und ein grottenschlechtes Navi ohne irgendwelche Sonderfunktionen wie Warnung bei überschreiten der Geschwindigkeit oder Blitzerwarnung. Aber die Bedienung und die Optik im Fahrzeug ist natürlich beim RNS-E besser. Ich werde noch FSE nachrüsten und es dann dabei belassen, leider konnte ich kein Zenec Gerät testen, bzw. für den B6 gibt es wohl auch keins, dort ist wohl ein guter Kompromiss aus beidem vorhanden. Fazit: Nachrüstnavi technisch weiter, deutlich mehr fürs Geld, RNs-E perfekte Integration sowohl technisch als auch optisch, gibt für mich keinen deutlichen Sieger beides hat vor und Nachteile.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Andre

------------------------------------------------------verkauft---------------------------------------------------
3.0 ASN , Schaltgetriebe 5G, Caribicblau, Innen Vollleder Platin Hell, elektr. Sitze, Zierteile Vavona Bernstein, Serienfahrwerk, Felgen 8x18 Zoll Alutec Blade, BT FSE, RNS-E MMI, APS (PDC), MAL
Benutzeravatar
rebelrepair
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 156
Bilder: 11
Registriert: Mi Jul 16, 2014 13:37
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau auf Fremdradio Doppeldin

Beitragvon Muetzle » Mo Apr 20, 2015 17:56

Hallo Andre,

ich hätte dazu eine Frage. Zunächst eine kleine Vorgeschichte:

Hatte RNS-E aber der Sound war zu wenig Druckvoll im Bass. Bin zum Car-Hifi-Fachmann und
letztenendes ein Alpine W970BT mit 6-Kanal Endstufe einbauen lassen. Sound ist nun unglaublich
durckvoller mit ordentlich Leistungs(reserven) - mit unveränderten Standard-Lautsprechern ohne Bose. Passt soweit.

Meine Frage in Richtung MFL: Fernbedienung Lautstärke, Mute (rechts) und Song-Auswahl (links) geht.

Leider nervt etwas, dass die Mode-Taste immer noch nach einem "Telefon einlegen" fragt und ich
dann 2x drücken muss um beim Alpine die nächste Quelle (Radio, USB, CD,...) anzusteuern.
Rechts der Telefon-auf/abnehmen-Taster hat keine Funktion. Ich vermute, dass das MFL noch "denkt" die
originale Freisprecheinrichtung ist noch aktiv....Kann ich das relativ einfach selbst mit VCDS codieren oder
sollte ich besser zur Werkstatt gehen? (auch andere Steuergeräte dürften noch vergeblich zum alten RNS-E
kontakt suchen)

Auch schaltet sich selten und sporadisch das Radio selbstständig aus. Kann auch dies daran liegen, dass andere
Steuergeräte wg. fehlender Codierung das Radio "sicherheitshalber" in bestimmten Fällen ausschalten?!

Sprich: Eine Gesamt-Codierungs-Reinigung sinnvoll oder nur kosmetik?

Grüße
Stefan

PS. Ich kann auch noch ein Bild machen - die Adapter-Blende sieht sehr gut aus, hat identischen
Matt-Lack wie das Klimabedienteil. War zwar etwas teurer, aber das wars mir Wert.
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI MT, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI DSG, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau auf Fremdradio Doppeldin

Beitragvon Muetzle » Di Apr 21, 2015 14:05

Das sporadische Ausschalten ist vermutlich geklärt. Mein Carhifi-spezi hat sich gemeldet. Der CAN-Adapter ist fehlerhaft.
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI MT, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI DSG, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau auf Fremdradio Doppeldin

Beitragvon weber66 » Di Apr 21, 2015 16:01

Wir haben so eine Billigvariante in unserem Jetta verbaut.
Ist jetzt gut ein Jahr drin und somit kann ich ein kurzes Fazit abgeben.

Generell passt das Teil optisch super ins Fahrzeug und alle gebotenen Funktionen
sind nutzbar, leider teilweise mit ordentlichen Einschränkungen. ... :(
Besonders angenehm, der sehr große Bildschirm mit Touch.

Der größte Nachteil ist eindeutig der sehr bescheidene Radioempfang .
Es werden grundsätzlich nur sehr starke Sender empfangen und selbst diese laufen
nicht störungsfrei. Das Navi funktioniert recht ordentlich ,jedoch ist die Rechnerleistung
erwartungsgemäß schwach. Vorteil allerdings die unkomplizierte Updatemöglickkeit
des Kartenmaterials. Ärgerlich und unangenehm, dass bei laufender Navigation keine
Regelung der Lautstärke mehr möglich ist, bzw. mit starken Zeitversatz ankommt.
Allgemein funtioniert die Anbindung an das Bussystem und auch die Laustärkeregelung via
Lenkrad läuft problemlos, außer bei besagter Navigation.

Freisprechen per Bluetooth klappt prinzipiell, wobei die Verbindung der Geräte meist erst nach
mehreren Anläufen funktioniert. Großer Nachteil, das Telefonbuch wird zwar eingelesen,
jedoch erfolgt die Anzeige in einer ungeordneten Reihenfolge.....

Fazit: Hält das , was man für so wenig Geld erwarten kann. Hätten wir allerdings nochmal die Wahl,
würden wir vermutlich etwas mehr Geld ausgeben, wobei man dann leicht bei 1000 € landet.
Wäre da nicht der komplizierte Weg über China und noch dazu über einen Bekannten,
hätten wir das Teil zurückgegeben. So haben wir immerhin erreicht, was wir wollten.

Unser Zweitwagen, der sehr wenig gefahren wird, verfügt für sehr wenig Geld ,über Schnittstellen für USB und
SD-Cards, hat eine BT - FSA und Navi, womit die Saugnapfvariante an der Windschutzscheibe Geschichte ist.... [smilie=icon_wink.gif]

Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1946
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Umbau auf Fremdradio Doppeldin

Beitragvon Muetzle » Sa Apr 25, 2015 16:46

Alpine_Nav.jpg


Hier das Bild des ALPINE W970BT.

Optisch find ich es ausreichend gut gelungen, dank der matt-schwarzen Blende die identisch zu den
übrigen Oberflächen aussieht.

Selbst habe ich noch die Chromleiste zwischen Klimabedienteil und Radio angebracht.
Gibts z.B. bei Conrad electronics, ich meine es war die schmälste Variante.

Klar sah das Original Navi noch schöner optisch aus, aber leider sind halt die technischen
Dinge nicht mehr aktuell...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI MT, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI DSG, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau auf Fremdradio Doppeldin

Beitragvon Muetzle » Sa Apr 25, 2015 19:58

Nachtrag wegen meinen technischen Fragen nach einer kurzen Codierungs-Session mit VCDS:

Mein Handy lässt sich nun tatsächlich über das MFL ansprechen [smilie=rock.gif]

Die Lösung war ganz einfach: Im Lenkrad-Steuergerät hab ich die AUDI-eigene-Telefon Aktivität raußgenommen.
Damit war der Weg frei für die korrekte Ansprache des ALPINE-Bluetooths...

Auch der MODE-Taster funktioniert nun so wie er soll - schaltet schön artig die Source (Radio, MP3, CD, ...) durch...

Ach ja: Und ganz nebenbei hat nun der rechte Drehregler am Lenkrad auf Druck die Funktion "MUTE". :-)
Früher mit RNS-E gabs da leider nur die Wiederholung der letzten Navi-Durchsage....

Nach dem Umbau vermisse ich fast nichts: Das einzige was fehlt, ist im FIS die Detailanzeige vom Navi bei
Ereignissen wie z.B. dem Abbiegen. Dafür ist die freundliche Stimme auf Wunsch in 3 Stufen sehr Ausführlich falls
etwas zu beachten ist...

Alles Andere tut was es soll und hab jetzt endlich wieder direkten Anschluss zu USB-Sticks und das CD-Laufwerk
wird nicht mit der Navi-DVD blockiert. Navi zeigt sogar die Tempo-Limits ;-)
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI MT, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI DSG, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umbau auf Fremdradio Doppeldin

Beitragvon zwigg » Sa Apr 09, 2016 14:20

Muetzle hat geschrieben:Auch der MODE-Taster funktioniert nun so wie er soll - schaltet schön artig die Source (Radio, MP3, CD, ...) durch...

Ach ja: Und ganz nebenbei hat nun der rechte Drehregler am Lenkrad auf Druck die Funktion "MUTE". :-)
Früher mit RNS-E gabs da leider nur die Wiederholung der letzten Navi-Durchsage....


Waaah, des möcht ich schon lang! [Shock.gif]
Geht das bei dir jetzt wegem dem neuen Gerät oder meinst du, dass könnte man beim RSN-E auch machen?

Spekuliere ggf auch zwecks neuerer Technik usw auf ein Alternativgerät... Les mich grad so bissl rein ;)

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 937
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste