Unterdruckventil? kaputt 1.8T

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Unterdruckventil? kaputt 1.8T

Beitragvon Mome » Di Apr 21, 2015 22:24

Hallo Experten!

Habe bei der letzten Inspektion meines Motorraums gesehen, dass ein Bauteil extrem merkwürdig aussieht.
Leider konnte ich so keine Teilenummer darauf erkennen, sondern nur am angrenzenden Schlauch, der laut diverser Shops zum "vacuum valve" gehört.

Dazu kommt, dass ich wenn der Motor warm ist und der Wagen steht, z.B. an einer Ampel, durch die Lüftung einen Geruch von - ich vermute - Kühlwasser in der Nase habe, der durch die Lüftung kommt. Kühlwasser verlieren tut der Motor aber anscheinend nicht oder wenn nur so minimal, dass es nicht direkt sichtbar ist.
Was ebenfalls sehr merkwürdig ist, ist dass mir bei längeren Fahrten aufgefallen ist, dass die Kühlwassertemperatur laut Anzeige bei 50°C verharrt.Im Gegenzug wird der Motor aber beim Losfahren sehr schnell warm. 90°C werden sehr schnell erreicht, fallen dann aber wieder ab.
Macht imho keinen Sinn, denn wäre der Fühler kaputt, würde er auch anfänglich nichts anzeigen. Wäre etwas am Kühlkreislauf nicht in Ordnung, würde der Wasser eher zu warm, würde aber nicht so kalt bleiben und die Außentemperaturen waren bei ~15°C auch nicht so als könnte der Motor nicht auf 90°C kommen.

Den Motorlauf finde ich darüber hinaus auch nicht so sauber. Der 1,6er Benziner im Opel Astra H meiner Frau finde ich deutlich laufruhiger.
Habe Sorge, dass die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel etwas verbockt hat. Lässt sich irgendwie feststellen, ob die Nockenwellen noch richtig stehen?

Macht mich doch alles etwas stutzig...

Anbei noch zwei Bilder vom anfangs erwähnten Bauteil.
VCDS lite zeigt mir keine Fehler...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mome
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 22, 2015 15:30
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unterdruckventil? kaputt 1.8T

Beitragvon andi1103 » Di Apr 21, 2015 23:20

Mome hat geschrieben:dass ein Bauteil extrem merkwürdig aussieht.

Ist ein Rückschlagventil, Teilenummer 058 905 291 K, ca. 15€.

Mome hat geschrieben:90°C werden sehr schnell erreicht, fallen dann aber wieder ab.

Schau mal ob du das nachvollziehen kannst:
post213545.html?hilit=thermostat#p213545
post180729.html?hilit=thermostat#p180729

dann kanns am kühlmittelregler liegen. Es kann aber auch sein, dass der Doppeltemperaturgeber G2/G62 defekt ist. Ist nicht selten:
post119875.html?hilit=doppeltemperaturgeber#p119875


Mome hat geschrieben:durch die Lüftung einen Geruch von - ich vermute - Kühlwasser in der Nase habe

Typische Stellen für Undichtigkeiten am 1.8T:
post134734.html?hilit=Froststopfen#p134734
Grade die des Froststopfen sieht man schlecht, es fängt auch sehr schleichend an.

Mome hat geschrieben:Den Motorlauf finde ich darüber hinaus auch nicht so sauber.

Ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen, jeder empfindet das auch anders. Du kannst aber mal den Öldeckel-Test machen: Motor im leerlauf-> Öleinfülldeckel aufschrauben und locker auflegen -> muss "tanzen", wird er angesaugt, ist das Entlüfterventil defekt. läuft dann im Leerlauf auch unsauber. Allerdings führt dieser Fehler in der Regel zum Aufleuchten der Motorkontrolllampe.

Mome hat geschrieben:Lässt sich irgendwie feststellen, ob die Nockenwellen noch richtig stehen?

Steht hier: post226143.html?hilit=steuerzeiten#p226143 Normalerweise wird in dem Falle auch ein Fehler eingetragen, der aber nicht unbedingt zum Aufleuchten der MKL führt.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unterdruckventil? kaputt 1.8T

Beitragvon Mome » Mi Apr 22, 2015 22:46

andi1103 hat geschrieben:
Mome hat geschrieben:dass ein Bauteil extrem merkwürdig aussieht.

Ist ein Rückschlagventil, Teilenummer 058 905 291 K, ca. 15€.

Dumme Frage: Was passiert denn, wenn es nicht mehr richtig arbeitet? :mrgreen:
Mir ist heute aufgefallen, dass der Rückschlag auch gut warm wird.

andi1103 hat geschrieben:
Mome hat geschrieben:90°C werden sehr schnell erreicht, fallen dann aber wieder ab.

Schau mal ob du das nachvollziehen kannst:
post213545.html?hilit=thermostat#p213545
post180729.html?hilit=thermostat#p180729

dann kanns am kühlmittelregler liegen. Es kann aber auch sein, dass der Doppeltemperaturgeber G2/G62 defekt ist. Ist nicht selten:
post119875.html?hilit=doppeltemperaturgeber#p119875



Ich würde dann eher auf den Thermostat tippen, weil die Temperatur ja komplett wieder abfällt.
Laut der Aussage in den anderen Threads würde die Temperatur ja bei ca. 70-80°C pendeln. Bei mir werden nur noch 50°C angezeigt auch bei längerer Fahrzeit.

andi1103 hat geschrieben:
Mome hat geschrieben:durch die Lüftung einen Geruch von - ich vermute - Kühlwasser in der Nase habe

Typische Stellen für Undichtigkeiten am 1.8T:
post134734.html?hilit=Froststopfen#p134734
Grade die des Froststopfen sieht man schlecht, es fängt auch sehr schleichend an.


Hatte heute nicht so arg viel Zeit, aber es sieht auch ein wenig feucht aus am Flansch vom Ölmessstab, wo dann meist das Wasser steht.
Gleichzeitig habe ich bezüglich des Geruchs auch die Ventildeckeldichtung im Verdacht, da es auf der anderen Seite des Motors auch etwas "siffig" aussieht.
Habe dazu noch Bilder angehangen - hoffe da erkennt man was.

andi1103 hat geschrieben:
Mome hat geschrieben:Den Motorlauf finde ich darüber hinaus auch nicht so sauber.

Ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen, jeder empfindet das auch anders. Du kannst aber mal den Öldeckel-Test machen: Motor im leerlauf-> Öleinfülldeckel aufschrauben und locker auflegen -> muss "tanzen", wird er angesaugt, ist das Entlüfterventil defekt. läuft dann im Leerlauf auch unsauber. Allerdings führt dieser Fehler in der Regel zum Aufleuchten der Motorkontrolllampe.

Er tanzt :mrgreen:


Mome hat geschrieben:Lässt sich irgendwie feststellen, ob die Nockenwellen noch richtig stehen?

Steht hier: post226143.html?hilit=steuerzeiten#p226143 Normalerweise wird in dem Falle auch ein Fehler eingetragen, der aber nicht unbedingt zum Aufleuchten der MKL führt.[/quote]
Dann muss ich wohl nochmal das VCDs dranhängen und auslesen., vielleicht habe ich ja was übersehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mome
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Registriert: Do Jan 22, 2015 15:30
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron