Wagenheber - Vorsicht mit dem Serienteil

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Wagenheber - Vorsicht mit dem Serienteil

Beitragvon boatpeople69 » Fr Apr 24, 2015 13:06

Moin zusammen,
nachdem ich mir einen Nagel in die Walze gefahren hatte, habe ich die Radbolzen gelöst und mit dem Serienwagenheber das Cab hinten rechts angehoben, um die Radbolzen ganz rauszuschrauben.
Kaum war das Rad frei vom Boden, gab es einen Knack und das Auto stand wieder auf allen Rädern (ebener tragfähiger Untergrund - Auto nicht vom Heber gewackelt).
Grund war ein Umknicken der Aufnahme am Scherenwagenheber. Gott sei Dank nur etwas Unterbodenschutz ab, nicht auszudenken wenn die Aktion mit demontiertem Rad, oder gar mit Körperteilen im oder unter dem Fahrzeug passiert wäre!
Zwar habe ich über den Audi Kundenservice einen neuen Heber bekommen [smilie=thumbsup.gif] , will mir aber für die Zukunft einen hydraulischen Wagenheber zulegen, weil mir zu dem original Teil einfach das rechte Vertrauen fehlt [smilie=shocked.gif] und ich ihn wirklich noch noch im absoluten Notfall einsetzten möchte .
Da diese Heber nur eine Kronenaufnahme besitzen, frage ich jetzt mal hier an, ob es bereits jemand gibt, der einen Gummiadapter zur Kronenplatte - > Audi Falz erworben (wo? Preis?), oder das Problem alternativ behoben hat. Nur so angemerkt: Ich habe keine Bühne in der Garage. CabNeu

Nebenbei: Euch allen eine unfallfreie und sonnenreiche Saison !
A 5 Cabrio, schwarz, schwarz, 2.0 TFSI, 211 PS, S-tronic, quattro, Akustikverdeck, Leder Milano, Sportsitze, Mittelarmlehne, Tempomat, MMI Navi Plus
boatpeople69
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wagenheber - Vorsicht mit dem Serienteil

Beitragvon katharn » Fr Apr 24, 2015 13:47

Dem schliesse ich mich an, habe auch einen hydraulischen aber musste bisher immer mit Holzklötzen arbeiten. Kennt jemand gute Alternativen?
Grüße aus Zürich
Die Lizzy - Audi A4 B6 Bj.03 1,8T Quattro (opt.190 PS),Ebonyschwarz Perleffekt, Ledersportsitze hellgrau (SHZ), Ledersportlenkrad, PDC hinten, Xenon, BNS4.2, DWA, Sportfahrwerk, Sportec Sportabgasanlage,
katharn
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Jambo48 » Fr Apr 24, 2015 14:03

Hab bei meinem einen runden Teller, auf dem immer ein Teppichrest liegt. Der schützt.
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha

Bilder: 45
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon c3po » Fr Apr 24, 2015 14:26

Ich glaube das Thema Hydraulikwagenheber hatten wir hier schon mal. da ging es unter anderem um dieses Modell:

http://www.werkzeugbude24.de/kfzbedarf/ ... 0850ba.php

Den Gummiaufsatz habe ich bei Ebay auch schon einzeln gesehen, unter dem Suchbegriff Wagenheber Gummi findet man mehrere hundert Einträge.
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon ks18419 » Fr Apr 24, 2015 15:15

Ich hatte genau das gleiche Problem als ich mal meine Distanzscheiben montiert habe, gott-sei-dank war das Rad wieder drauf... Der Wagenheber im A5 ist echt nicht das gelbe vom Ei...
Aktuell: S5 3.0tfsi quattro, Audi exclusive, BBS CH-R

Ex: S4 4.2 quattro 6gang Schaltgetriebe, Audi Individual Lackierung Jaipurrot, Audi Exclusive Leder Schwarz mit orangenen Ziernähten.

BN-Pipes
ks18419
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon boatpeople69 » Sa Apr 25, 2015 13:15

@ c3po: scheinbar habe ich in der "Bucht" mit den falschen Suchbegriffen gestöbert [smilie=confused-smiley-013.gif] . Danke für den Tip!

Traurig, dass andere auch solche Probs mit dem Heber hatten.
Leider scheint das Problem nach Aussage ' des Schraubers des Vertrauens' markenübergreifend zu sein.
Die Burschen in der Kalkulation sollte man vielleicht mal ein bisschen [smilie=1hammer.gif] .
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt:
Ab jetzt zuhause nur noch hydraulisch und mit Gummi [smilie=rock.gif] .

Danke für die Beteiligung und ein schönes WE!
A 5 Cabrio, schwarz, schwarz, 2.0 TFSI, 211 PS, S-tronic, quattro, Akustikverdeck, Leder Milano, Sportsitze, Mittelarmlehne, Tempomat, MMI Navi Plus
boatpeople69
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 0
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8