Also, heute noch mal beim Klimamann gewesen - die Anlage war leer (nur noch 29 Gramm Kältemittel)
Zu sehen war - sofern ohne etwas abzubauen möglich - nichts was auf ein Leck hindeutet. Allerdings hat er mir auch erklärt, dass sich das beim letzten mal eingefüllte Kontrastmittel ohne eigenes laufen der Anlage (was ja nicht der Fall war) nicht im kompletten System verbreiten kann.
Er hat dann nochmals eine Druckprüfung durchgeführt - nichts auffälliges. Anschließend eine komplette Befüllung und Fehlerspeicher gelöscht. Danach dann Motorstart und siehe da: Klima läuft einwandfrei !
Den Motor haben wir ca. 20 Minuten laufen lassen und er hat mit seinen Geräten bei verschiedenen Belastungsstufen den Druck der Anlage gemessen - keinerlei Auffälligkeiten.
Danach nochmals Absuche nach Kontrastmittelaustritt - weil nun ja das Zeug definitiv im gesamten Kreislauf drin ist. Ebenfalls nichts.
Nach seiner Einschätzung - insbesondere in Bezug auf das Druckverhalten - sollte die Anlage in Ordnung sein. Allerdings räumte er auch ein, dass er schon Fälle hatte bei denen ein schleichender Verlust erst mit sehr viel Suche an teilweise abenteuerlichen Stellen zu finden war. Sei es an irgendwelchen Schlauchverbindungen oder z.B. auch innen am Klimakondensator (außen/vorne habe ich definitiv kein Leck), was dann nur nach einigem Abbau mittels Sonde zu sehen sein soll.
Auch ist das Kontrastmittel wohl kein Garant für eine Entdeckung - wenn das Kältemittel sehr fein gasförmig austritt bleibt da wohl auch nichts wirklich sichtbares zurück.
Alles in allem ist das offensichtlich eine hochkomplexe Materie - wie ich so was hasse ...
Jetzt kann ich nur abwarten ob die Anlage dauerhaft läuft oder in nächster Zeit wieder ein Fehler auftritt - Entwarnung sieht definitiv anders aus
Was mich halt beunruhigt ist, dass ich ja seit der letzten Befüllung nur den G65 getauscht habe. Also muss der - sofern jetzt alles OK ist - ja der Übeltäter in doppelter Hinsicht gewesen sein: Leck (darüber wurde ja hier schon berichtet) und zudem Fehlfunktion. Natürlich ist das nicht unmöglich, aber an dem Altteil gibt es keine Spuren die diesen Verdacht erhärten