Das "Lenkrad"-Projekt

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Das "Lenkrad"-Projekt

Beitragvon Haffwalker » Mi Apr 29, 2015 16:04

Hallihallo!
Nachdem ich bisher eigentlich nur durch Abwesenheit geglänzt habe, möchte ich nun mein "Projekt" beziehungsweise zumindest die Idee vorstellen und freu mich natürlich über jedliche Form von Input!
Ich war mir nicht sicher, ob das hier in den Verdeck oder den Innenraum Thread gehört. (Im Fall des Falles bitte verschieben :mrgreen: )

Ich habe ein 3 Speichen Mufu Lenkrad (gelochtes Leder, rote Nähte) und würde dieses gerne gegen ein abgeflachtes 3 Speichen Mufu Lenkrad tauschen (TN ist glaub ich 4F0124A). Die Option mit A3 oder TT Lenkrad kenn ich, aber mir ist wichtig, das die ursprüngliche Optik vom Lenkrad erhalten bleibt.

Soweit sogut, aber jetz kommt der "spaßige" Teil.

Ich habe gesehn, dass eben dieses Lenkrad auch mit Schaltwippen verfügbar ist. Da ich allerdings einen Handschalter habe, hätte ich mir für die Wippen etwas überlegt. Und zwar würde ich ein
Verdeckmodul verbauen und an die Schaltwippen die Funktionen "Dach auf", "Dach zu" legen. Das Modul bräuchte ich eben deswegen, weil ich es nicht sonderlich prickelnd finde die Wippe 25 Sekunden zu betätigen. Jede der Schaltwippen hat 3 Anschlüsse, die mit dem Steuergerät verbunden sind (Kommen 3 oder 6 Kabel im Steuergerät an?). Die Verdecktaste hat meines Wissens 6 Pins. Sollten Schleifring und alles passen, könnte ich ja Kabel von dort bis zur Verdecktaste ziehen wo ich dann auch den Microcontroller positioniere.

Frage 1: Welche "Art" von Signal kommt aus den Schaltwippen? Einfach zusammenlöten wird es kaum spielen aber ist es möglich sich einen Microcontroller zu entwerfen, der das entsprechende "Hochschalt" Signal in ein "Dach auf" und das "Runterschalt" Signal in ein "Dach zu" umzuwandeln?

Frage 2: Tempomat ist bei mir verbaut, besteht trotzdem ein Unterschied zwischen den Schleifringen für Handschalter und Automatik?
PS: Anstelle der ursprünglichen Verdecktaste wäre dann ja Platz für einen USB Anschluss o.Ä. :mrgreen:

Beste Grüße
Audi A4 B7 Cabrio - Bj. 2006 - 3.0 TDi quattro - 6-Gang Handschalter - Avussilber
Haffwalker
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Das "Lenkrad"-Projekt

Beitragvon need4speed » Mi Apr 29, 2015 16:58

Mufu und Schaltwippen laufen meines Wissens nach über ein Bus-System und können nicht einzeln angesteuert werden.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Reijada » Mi Apr 29, 2015 17:27

Klasse Idee.
Ich würde dann in engen Serpentinen laufend das Dach öffnen und schließen, und öffnen und schließen, und...
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 29, 2015 17:47

Gemeint ist doch sicher dieses Lenkrad: post56902.html?hilit=RS6%20Lenkrad#p56902

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass dein Vorhaben unmöglich ist, aber es ist zumindest sehr schwierig. Als erstes müssten die Schaltwippen vom den Mufutasten entkoppelt werden. Da dann auch die Beleuchtung der Wippen nicht mehr geht, müsste man sich dort was einfallen lassen, denn Schaltsignal und Bel.-LED haben gemeinsame Masse.

Dann müsste man insgesamt 3 freie Pins am Schleifringstecker finden, die dann auch noch vom Flachbandkabel unterstützt werden. Den Abgriff müsste man am Lenksäulensteuergerät machen, dort, wo der Stecker des linken Kabelkanals vom Schleifring in das LSSG geht. Und das Ganze dann so, das nur die gewünschte elektr. Verbindung entsteht. Sprich, man muss die Leitung ab dort separat führen.

Ist schon ein sehr abenteuerliches Projekt. Vor allem frage ich mich da auch nach dem Sinn [smilie=confused-smiley-013.gif] . Mit Verdeckmodul ist es im A4 doch gar kein Problem das Dach mit der "one Touch"-Funktion zu bedienen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Haffwalker » Do Apr 30, 2015 17:25

Konkret würde es sich um folgende Lenkräder handeln:
Ohne Wippen: 8765
Mit Wippen:8766
Naja, war nur so eine Idee aus der Kategorie "Nice to have"...zumindest für mich :mrgreen: , da sich die beiden Lenkräder preislich nicht viel nehmen und ich ungern die Wippen ungenützt ließe.
Audi A4 B7 Cabrio - Bj. 2006 - 3.0 TDi quattro - 6-Gang Handschalter - Avussilber
Haffwalker
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio