Hallihallo!
Nachdem ich bisher eigentlich nur durch Abwesenheit geglänzt habe, möchte ich nun mein "Projekt" beziehungsweise zumindest die Idee vorstellen und freu mich natürlich über jedliche Form von Input!
Ich war mir nicht sicher, ob das hier in den Verdeck oder den Innenraum Thread gehört. (Im Fall des Falles bitte verschieben )
Ich habe ein 3 Speichen Mufu Lenkrad (gelochtes Leder, rote Nähte) und würde dieses gerne gegen ein abgeflachtes 3 Speichen Mufu Lenkrad tauschen (TN ist glaub ich 4F0124A). Die Option mit A3 oder TT Lenkrad kenn ich, aber mir ist wichtig, das die ursprüngliche Optik vom Lenkrad erhalten bleibt.
Soweit sogut, aber jetz kommt der "spaßige" Teil.
Ich habe gesehn, dass eben dieses Lenkrad auch mit Schaltwippen verfügbar ist. Da ich allerdings einen Handschalter habe, hätte ich mir für die Wippen etwas überlegt. Und zwar würde ich ein
Verdeckmodul verbauen und an die Schaltwippen die Funktionen "Dach auf", "Dach zu" legen. Das Modul bräuchte ich eben deswegen, weil ich es nicht sonderlich prickelnd finde die Wippe 25 Sekunden zu betätigen. Jede der Schaltwippen hat 3 Anschlüsse, die mit dem Steuergerät verbunden sind (Kommen 3 oder 6 Kabel im Steuergerät an?). Die Verdecktaste hat meines Wissens 6 Pins. Sollten Schleifring und alles passen, könnte ich ja Kabel von dort bis zur Verdecktaste ziehen wo ich dann auch den Microcontroller positioniere.
Frage 1: Welche "Art" von Signal kommt aus den Schaltwippen? Einfach zusammenlöten wird es kaum spielen aber ist es möglich sich einen Microcontroller zu entwerfen, der das entsprechende "Hochschalt" Signal in ein "Dach auf" und das "Runterschalt" Signal in ein "Dach zu" umzuwandeln?
Frage 2: Tempomat ist bei mir verbaut, besteht trotzdem ein Unterschied zwischen den Schleifringen für Handschalter und Automatik?
PS: Anstelle der ursprünglichen Verdecktaste wäre dann ja Platz für einen USB Anschluss o.Ä.
Beste Grüße