BFB-Motor auf BEX umrüsten?

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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon Stranger2k1 » Mi Apr 29, 2015 19:15

So. Düsen sind heute angekommen und sofort eingebaut worden. Zuerst sah alles gut aus, Motor zog schön durch (allerdings oben raus nicht so wie ich es mir wünsche), aber ab 3. Gang, ca. 5.000rpm fängt er an zu ruckeln. Jetzt ist die Frage, ob ich das mit einer Softwareanpassung noch hinbekomme, oder ob ich mit den S3-Düsen einfach eine Nummer zu groß bin...
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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon chrigel1969 » Do Apr 30, 2015 07:27

Stranger2k1 hat geschrieben:Wie war die Drehfreude nach oben hin mit den anderen Düsen? Irgendwelche gravierenden Nachteile? Verbrauch? Hing gut am Gas?


Nachteile hätte ich keine erkannt, er hing sehr gut am Gas. Es gab zwar eine Stelle bei (ich erinnere mich nicht mehr ganz genau) ca. 3'500 U/Min, da war ein kurzes "Verschlucken" beim Hochdrehen, aber wirklich nur ein Sekundenbruchteil, als ob etwas umgeschaltet würde.

Verbrauch hatte ich im Schnitt mit Landstrasse (inkl. Passfahrten) / Autobahn (CH-Verhältnisse)/ Innerorts 9.7l/100km auf ca. 12'000km. Die Verbrauchsanzeige im FIS hingegen zeigte nur ca. 8.3 l an, obwohl ich mittels VCDS bereits die möglichen plus 15% für die Anzeige eingestellt hatte.
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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon Stranger2k1 » Do Apr 30, 2015 07:33

Danke für die Rückmeldung. Ich schmeiß die Düsen heute wieder raus, die laufen so ohne weiteres nicht. Gestern lief er noch gut, mindestens gleich oder etwas flotter als vorher. Heute hat er gefühlt ca. Serienleistung, und der angezeigte Momentanverbrauch ist viel zu gering (hab auch schon +10% eingestellt). Klar, das System ist für die Düsen nicht eingestellt, der rechnet da mit anderen Werten pro ms.

Muss jetzt mal überlegen wie ich weiter vorgehen will....
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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon Stranger2k1 » Mo Aug 31, 2015 14:12

Kleines Update von mir an dieser Stelle: die S3 Düsen habe ich verkauft und gegen die vom BEX ersetzt. Damit läuft der Wagen recht unauffällig, im mittleren Drehzahlbereich vielleicht ein geringfügig gesteigertes Drehmoment (kann auch gut Einbildung sein), aber die Drehfreude nach oben raus hat sich leider meiner Meinung nach überhaupt nicht verbessert. Es fühlt sich ab 5.500 weiterhin so an, als würde man eine Windmühle mit einem Haarfön antreiben wollen.

Nun, gestern habe ich mir den K03s Turbolader ersteigert, und ich werde diesen hoffentlich relativ zeitnah verbauen lassen und noch diesen Herbst berichten können, ob sich diese Investition lohnt. Der (gebrauchte) Lader war nicht wirklich teuer, neu gibt es ihn um ca. 800€. Wenn man dafür mit ~240ps belohnt wird, dann wäre das akzeptabel.

[smilie=drive.gif]
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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon Stranger2k1 » Do Nov 19, 2015 21:37

Kleines Update: der Turbo war ein Fehlgriff, hab einen von einem quer eingebauten 1.8T gekauft statt längs [smilie=flamed.gif]
Das kommt davon wenn man vorschnell kauft...

Naja, mittlerweile hab ich den hoffentlich richtigen Lader hier, war sogar noch ein gutes Stück günstiger als der zuerst gekaufte. Jetzt brauch ich eigentlich nur noch jemanden, der mir das Ding fachgemäß ans Auto schraubt und dann noch jemanden der Software schreiben kann. 240PS sind noch immer das Ziel, mal sehen ob sich das realisieren lässt. [smilie=drive.gif]

Ladeluftkühlung wird noch ein Thema werden, da bin ich noch nicht ganz sicher was ich machen werde.
Und die Bremsen, zumindest an der VA, werden auch hochgerüstet. Bei scharfen Ausfahrten enttäuscht die Serienanlage doch einigermaßen.
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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon shoryuken » So Nov 22, 2015 02:50

Hatte mal gelesen,dass, wenn man das ganze umbaut, er untenrum träger wird.
Genau in dem Bereich für den normalen Strassenverkehr.
Aber obenrum, im Bereich wo man sich kaum aufhält, da geht die Post richtig ab.

Der normale Turbo soll Probleme haben, den 2.LLK zu befüllen.
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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon dolce » Mo Nov 23, 2015 15:19

shoryuken hat geschrieben:... wenn man das ganze umbaut, er untenrum träger wird.


Das ist auch richtig, je größer der verbaute Turbolader desto später spricht der Lader an.
Wo ein K03 je nach Software schon bei unter 2000 Umdrehungen anspricht, spricht z.B. ein K04
erst bei 3000 Umdrehungen an. Bei K03s ist es jedoch nicht so schlimm wie beim K04.

shoryuken hat geschrieben:Der normale Turbo soll Probleme haben, den 2.LLK zu befüllen.


Das stimmt so nicht. Der K03 kann auch 2 LLK's befüllen, es dauert nur länger den Ladedruck aufzubauen,
da sich zwischen Turbo und Drosselklappe eine größere Menge Luft befindet, die erst komprimiert werden muss.

Fazit: Beide Umbauten führen zu einer Verschlechterung des Ansprecchverhaltens,
können aber zu einer Steigerug der Maximalen Leistung führen.
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon Blaudi » Mo Nov 23, 2015 17:17

Deswegen verbaut Audi in seinen Bi-Turbos ja auch 2 Lader - nen Kleinen und nen Großen, um damit das Ansprechverhalten untenherum zu verbessern [smilie=icon_wink.gif]
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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon Stranger2k1 » Mi Dez 02, 2015 16:59

Beim K03s soll das Ansprechverhalten weiterhin sehr gut sein, wobei auch beim normalen K03 die Party erst ab ~2.200-2.500rpm abgeht bei mir...
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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon Stranger2k1 » Sa Jan 09, 2016 23:32

Kleines Update von mir:

Nach einigen zusätzlichen Infos habe ich mir jetzt nochmal einen K03S geholt - diesmal NEU und richtig für den längs eingebauten Motor (K03-073).
Zusätzlich gibt es wieder die S3 Düsen (BAM Motor). Die ganzen Dichtungen, Schrauben, Bolzen etc hab ich auch hier.

LLK bleibt vorläufig Serie, ich werde mir nur die An- und Abströmsituation mal genauer ansehen. Dazu habe ich mir auch die Radhausschale vom S4 besorgt (Abluft Optimierung).

Ansprechverhalten sollte sich nicht verschlechtern, mit guter Software sollte er unten raus sogar besser gehen. Maximale Leistung wie gesagt ca. 240ps - und damit wäre es auch erledigt für mich.
Ich hoffe das ist ohne Downpipe realisierbar, aber wenn nicht, dann kommt sowas eben auch noch rein (mit Kat natürlich...).
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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon Redthunder » So Jan 10, 2016 11:03

Da hast du ja ordentlich etwas vor....machst du das alles selbst? Auch die Software dazu anpassen? Oder macht das eine Tuningschmiede? Weil solch Eingriffe am Herz des Autos sollten ja schon perfekt abgestimmt und durchgeführt werden. [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon Stranger2k1 » So Jan 10, 2016 12:49

Was ich bisher so gelesen habe, sollte der Umbau nicht soooo schwer sein - den werde ich also mal selbst in Angriff nehmen. Hoffe nur es reißt nix ab [smilie=shocked.gif]
Den Tausch kann man anscheinend bequem von oben durchführen, wenn der Luftfilterkasten komplett abgebaut wird. Ich werds sehen :mrgreen:
Einspritzdüsen tauschen ist ja auch kein Ding, der Knackpunkt wird wirklich die Software-Anpassung sein. Im Notfall kann ich auch mit dem K03S Lader und den original Düsen vorerst fahren, aber sobald die S3 Düsen drin sind, geht nichts mehr ohne Anpassung.

Und da bin ich noch auf der Suche nach einem, der wirklich Ahnung hat... und nicht nur fertige Files aufspielt, weil das in meinem Fall nicht zum Erfolg führen wird. Sind ja Komponenten aus verschiedenen Motoren, da nutzt ein Standard-File nichts mehr.

Ich hoffe aber, dass das Ergebnis am Ende überzeugt. Ein paar der Erfahrungsberichte die ich so gefunden habe, stimmen mich jedenfalls zuversichtlich [smilie=thumbsup.gif]
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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon Stranger2k1 » Fr Jan 15, 2016 22:04

So. Der K03s hat heute bei meinem BFB Einzug gehalten Hat alles besser geklappt als befürchet, ein schöner plug & play Tausch.

Anbei ein erster Eindruck vom Ist-Stand, mit originalen Düsen und nicht abgestimmt auf den Turbo (es ist eine normale Software für den BFB drauf). Ich denke mit den S3 Düsen und guter Abstimmung werde ich zufrieden sein. Wider erwarten läuft er aber bereits jetzt spürbar besser als mit original Turbo. Dreht auch oben raus besser....

2 Personen an Board.

https://www.youtube.com/watch?v=57wYh-uWlQU

https://www.youtube.com/watch?v=W5oO8KDSysQ
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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon Stranger2k1 » Di Jan 19, 2016 15:28

Das Interesse hier scheint sich zwar in Grenzen zu halten, aber ich bleib trotzdem dran :mrgreen:

S3 Düsen sind da, Tuner ist gefunden. Jetzt nur noch einen Termin bekommen und auf besseres Wetter warten... [smilie=thumbsup.gif]
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Re: BFB-Motor auf BEX umrüsten?

Beitragvon MorrisAudi » Di Jan 19, 2016 15:41

Viel Erfolg [smilie=thumbsup.gif]
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
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