Aus eigener Erfahrung und den ellenlangen Beiträgen bei MT, weiß ich, dass die Problematik bei Fahrzeugen
bis Mod. 2013, hauptsächlich beim 2.0 TFSI und wohl auch 1.8 TFSI besteht.
Wie bereits erwähnt, sind auch nicht alle automatisch betroffen.
Wenn allerdings ein erhöhter Ölverbrauch besteht, helfen nur die Maßnahmen des Herstellers lt., TPI.
Leider ist bei der ersten Maßnahme, mit der Kurbelgehäuseentlüftung etc., nur wenigen Leuten auf Dauer
geholfen bzw., der Rest -, Ölverbrauch wurde leicht gemindert. Diese Modifikationen sollen im Übrigen bereits ab
Modelljahr 2011 in die Serienproduktion eingeflossen sein.
Wie mittlerweile per Presse bereits veröffentlicht, gibt der VW - Konzern zwar immer noch kein
flächendeckendes Problem zu, räumt jedoch "bekannte Einzelfälle", ein.
Im Endeffekt liegen Produktionsfehler, durch Tolleranzabweichungen im Bereich der Kolbenabstreifringe vor,
wodurch relativ viel Motoröl in den Brennraum gelangt. Ist dies der Fall, hilft lediglich der Kolbentausch, wobei
dem Kunden stets ein nicht unerheblicher Eigenanteil zugemutet wird und 1 -2 Tausender schnell aufkommen.
Wer nun meint, er lebe halt mit dem Ölverbrauch, wird vermutlich sehr böse erschrecken,
denn die verbrannten Ölrückstände sammeln sich als feste Vermokungen unter den Kolbenringen
und können im Endeffekt zu kapitalen Motorschäden führen , welche der Kunde dann oftmals zu 100%
tragen darf
Da ich seinerzeit selber mit meinem A4 betroffen war, weiß ich auch, dass der Wechsel der Ölsorte bzw.
die Umstellung auf Festintervalle max. eine geringfügige Linderung bewirken.
Leider gab es seiner Zeit nur Halbwissen zur Thematik, so dass dies zu einer enormen Verunsicherung,
zum Vertrauensverlust und letztlich zum Verkauf geführt hat.......
Mir bleibt heute nur die Hoffnung, dass das Problem tatsächlich erkannt und behoben wurde,
denn mein "Kleiner" wird ja auch von dieser Motorvariante angetrieben, wobei meine Gebrauchszeit
per Garantieverlängerung abgesichert wäre. Allerdings wäre dann mein Vertrauen wohl endgültig dahin.
Grüße Ralf