von Phantomschwarz » Do Sep 17, 2015 15:55
Letzte Woche ging dann unvermutet die Bremsbelagverschleissanzeige an - das Piepen bei jedem Starten und das gelbe Symbol im FIS machen einem echt ein schlechtes Gewissen ...
Montiert sind ATE Ceramicbeläge auf OEM Scheiben.
Also neue Ceramicbeläge besorgt, alles demontiert und es ergab sich:
Beläge außen noch gut, innen ziemlich runter (was am Schwimmsattel liegt, der nicht richtig schwimmt), rechts war, vor allem durch den Rostkragen der Scheibe am Innenrand, der Kontakt angeschliffen - so weit so normal!
Ganz schlimm fand ich aber den Zustand der Werksscheiben auf der Innenseite, und nur da!
Der Aussenrand ca.15 mm breit mit völlig zerstörter Oberfläche und Abplatzungen, ähnlich
zu den Bildern von der A2 Bremse weiter oben.
Einen Zusammenhang zu den verwendeten Belägen kann ich mir nicht denken, eher zur Qualität der Scheiben generell.
In der Innenschüssel war der Rost so dick, das er sich blätterteigartig ablöste.
Zum Glück hatte ich neue Scheiben auf Vorrat im Keller liegen.
Fazit: man muss einfach die Scheiben und Beläge auch mal innen kontrollieren ...
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