Du musst ja ein glücklicher Mensch sein, so ohne Staus - obwohl, so völlig ohne Drive In vielleicht doch nicht
Nee, mal Spaß beiseite. Ich gehe mal davon aus, dass es dir in erster Linie um eine Kosteneinsparung geht? Falls du natürlich zu der "ich rette die Umwelt um jeden Preis"-Gruppe gehörst - vergiss mein folgendes Rechenspiel!
Du hast 4 rote Ampeln pro Tour täglich und stehst an jeder 1 Minute, 30 Tage im Monat (natürlich stark vereinfacht und individuell anpassbar)
Dann kommst du auf eine monatliche Ampelstandzeit von 4 Stunden.
Der Leerverbrauch deines (warmen) 2.0 TFSI sollte bei max. 1,5 l/h liegen, also kostet dich das im Monat 6 Liter Super, was bei 1,50 Euro/Liter auf 9 Euro kommt.
Macht im Jahr 108 Euro Kosten für die Ampelstandzeit.
Das klingt erst mal verdammt viel, aber wenn du überlegst, dass alleine der Anlasser für deinen Wagen (und der unterliegt definitiv einem deutlich höheren Verschleiß) bei Audi schon fast 500 Euro kostet (ohne Montage wohlgemerkt !) relativiert sich IMHO diese Einsparung doch gewaltig.
Wie gesagt, nur mal so ein Rechenspiel
Was dich ja aber auch nicht daran hindert den Motor per Hand auszumachen wenn die Standzeit mal extrem lange ausfällt.