Zündkerzen für 1.8T BFB

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Zündkerzen für 1.8T BFB

Beitragvon Stranger2k1 » Fr Mai 15, 2015 13:49

Hallo zamm,

habe mir vorgestern vom Teilehandel noch schnell 4 neue Zündkerzen geholt, da ich etwas unrunden Leerlauf hatte und nicht wusste, wie lange meine Kerzen schon im Wagen sind.
Jetzt habe ich allerdings Bosch FR 7 KPP 33+ (http://www.bosch-automotive-catalog.com ... toLoad%3D1 , hoffe der Link geht...) mitbekommen und auch schon verbaut. Ich bemerke einen ruhigeren Leerlauf und besseres Anfahrverhalten mit den neuen Kerzen, mehr Leistung oder ähnliches ist nicht zu bemerken.

Ich habe jetzt aber beim stöbern immer wieder gelesen, das beim 1.8T BFB NUR die NGK PFR6Q verwendet werden sollen, aus teils nicht ganz nachvollziehbaren Gründen.
Bosch führt die von mir gekauften explizit für den BFB Motor an, und zwar mit dem 7er Wärmewert (wenn ich das richtig sehe), den 6er Wärmewert explizit nur bei auf Gas umgebauten Motoren.

So. Mache ich mich jetzt umsonst verrückt und soll die Teile einfach fahren? Gibt es irgendwelche fundierten Gründe die Kerzen NICHT zu fahren? Welche Auswirkungen hat der höhere Wärmewert, speziell beim BFB?

Danke + Gruß
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 9
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zündkerzen für 1.8T BFB

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 15, 2015 15:12

Ich hätte zwar die NGK genommen, die Bosch Kerze kannst du aber drin lassen.

Stranger2k1 hat geschrieben: das beim 1.8T BFB NUR die NGK PFR6Q verwendet werden sollen, aus teils nicht ganz nachvollziehbaren Gründen.

Der Grund ist (war) sogar sehr gut nachvollziehbar, bezieht sich aber auf andere Kerzentypen mit Cu-Elektrode wie die F7LTCR von Bosch: Bei Defekt des Luftmassenmessers kann die Brennraumtemperatur so ansteigen, das die Kerzen schmelzen und Teile in den Brennraum fallen. In den entsprechenden Threads im Netz (z.B. bei Motortalk) wurde damals eben genau diese falsche Kerze verbaut, weil sie (angeblich) fälschlicherweise im Ersatzteilkatalog gelistet war.

Die von dir eingebaute Kerze ist aber eine mit Pt-Elektroden und damit ebenso aufgebaut wie die NGK. Die Angabe des Wärmewertes ist leider nicht aussagekräftig, da die Hersteller hier jeweils ihre eigenen Tabellen haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndk ... .A4rmewert
Du kannst die Angaben von Bosch und NGK also nicht direkt miteienander vergleichen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Stranger2k1 » Fr Mai 15, 2015 15:12

Ich nochmal. Mittlerweile weiß ich, das der Wärmewert von NGK und Bosch nicht 1:1 vergleichbar ist, hier kocht wieder mal jeder sein eigenes Süppchen. Also ich gehe davon aus das der Wärmewert äquivalent zum NGK Pendant ist...

Mein Vorstellungsthread
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Stranger2k1 » Fr Mai 15, 2015 15:52

Hallo Andre,

da haben sich unsere Antworten grad überschnitten, wie es aussieht :) Danke für deinen Input, ich habe bei der von mir verbauten Bosch auch keinerlei Nachteil/Unterschied zur NGK feststellen können... abgesehen von Elektrodenabstand, der aber nicht grad Aussagekräftig ist, oder?

Das die Kupferelektroden schmelzen wundert mich, da der Schmelzpunkt von Kupfer bei knapp 1.100°C liegt, da müsste der Motor doch längst zur Glühzündung übergegangen sein und das würde man dann deutlich merken im Normalfall.

Ich konnte bisher im Fahr/Standbetrieb keinen Nachteil feststellen (bin da recht empfindlich und höre das Gras wachsen...), im Gegenteil. Der Motorlauf ist sanfter geworden. Aber das will man sich natürlich nicht mit möglichen Folgeschäden erkaufen :) Davon gehe ich aber jetzt nach der Klärung auch nicht mehr aus. [smilie=thumbsup.gif]

Mein Vorstellungsthread
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon shoryuken » Fr Mai 15, 2015 23:51

Also ich meine NGKs gewechselt habe, hatte ich bemerkt, dass ein Teil der Keramik abgeplatz war.
Ich bin mir sicher, dass das schon vorher passiert ist.
Anscheinend hat es der Motor gut verkraftet...wieso auch immer. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Hab dann auch wieder NGK rein, weil ich es so im Netz gelesen habe, dass nur die passen.
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km
shoryuken
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon andi1103 » Sa Mai 16, 2015 08:44

Stranger2k1 hat geschrieben:Schmelzpunkt von Kupfer bei knapp 1.100°C liegt

Weich wird es aber schon ein paar Grad davor, soll heißen, die Stabilität lässt nach. Und Druck haben wir in so einem Zylinder ja auch noch.

Stranger2k1 hat geschrieben:da müsste der Motor doch längst zur Glühzündung übergegangen sein und das würde man dann deutlich merken im Normalfall.

Wenn du es merkst, besonders wenn sich der Motor grade im oder nahe des Volllastbetriebs befindet, ist es in der Regel wohl schon zu spät.

Kerzenbrenner durch Ölablagerungen bei stark Öl verbrauchenden Motoren kommen auch vor, und da brennen sogar die PT-Kerzen ab und verteilen sich im Brennraum.
shoryuken hat geschrieben:dass ein Teil der Keramik abgeplatz war...
...Anscheinend hat es der Motor gut verkraftet...wieso auch immer. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Glück gehabt, bzw der Schaden ist so gering, dass du keine Auswirkungen bemerkst. Das Isolatormaterial (Aluminiumoxid) ist sehr hart und beschädigt schnell Zylinderwände oder andere Teile.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio